Elon Musk @ TED

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk @ TED

#46

Beitrag von doktorschlosser »

Das Schlimmste daran ist:
Der Erfolg gibt ihm recht!

Siehe Artikel in der heutigen Ausgabe der WAZ:

Knapp 300.000 Vorbestellungen, von Jedem 1000$ vorab, da kann man schon schöne Sachen machen; und zwar bevor man liefern muss.

Übrigens: Der Rest, der bei Lieferung bezahlt werden muss ist auch ganz nett: ca. 34.000$. (Die genauen Zahlen müsst Ihr leider in der Zeitung nachlesen)
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#47

Beitrag von gelpont19 »

Details zur Gigafactory mag jeder unter Wikipedia nachlesen - auch die der Finanzierung. Die Frage, warum der Staat Nevada die Steuervergünstigungen gibt, liegen auf der Hand...
6.500 Beschäftigte mit Anhang spülen ne Menge anderer Steuern in die Kassen, dazu die ab 2016 gefertigten Produkte die Umsatzsteuer, auch wenn die in USA deutlich günstiger ist, als in Europa.... Auszug Wiki :

Das auf 4 bis 5 Milliarden US-Dollar Investitionsvolumen veranschlagte Projekt, in das Tesla selbst 2 Milliarden US-Dollar investieren will,[12] wird etwa 6.500 Personen beschäftigen. Die Fabrik-Nutzfläche wird auf 1 Quadratkilometer (1 Million m²) geschätzt, es sollen 2 bis 4 Quadratkilometer (500 bis 1.000 acres) Land erworben werden. Nach Fertigstellung wird die zweistöckige Fabrik das größte Produktionsgebäude der Welt sein.[13] Zum Projekt gehören zudem Erneuerbare-Energien-Anlagen wie Solar- und Windkraftanlagen.[14] Um Tesla in Reno anzusiedeln, stellt Nevada insgesamt 1,9 Milliarden US-Dollar an Steuervergünstigungen und anderen Erleichterungen zur Verfügung.[15] In einer Sondersitzung verabschiedeten der Senat und das Unterhaus Nevadas eine Reihe von Gesetzesänderungen jeweils einstimmig, die Tesla 1,3 Milliarden Dollar an Steuersubventionen gewähren

Hier wird auch beschrieben, wie das Supercharging funktioniert (für Nichttechniker) also Willi - wie er übers Wasser läuft.
Die ganze Diskussion hier erinnert mich ein bisschen an 2006, als ich meine PV-Anlage auf die Scheune setzte (war der 1. hier im Dorf) "Das kann sich doch nicht rechnen" - " Hier scheint die Sonne nicht genug" - Heute hängt hier auf jedem 2. Dach ne PV-Anlage.

Eigentlich wollte ich aber die Community nur darauf aufmerksam machen, dass es bald nen E.Karren gibt, der nich so hässlich ist, wie die Reisschüsseln und ne fast doppelt so grosse Reichweite hat, wie der i3 von BMW (die wohl auch gar nicht daran interessiert sind den zu verkaufen) Dann ist der Tesla 3 auch noch ca. 10.000 EUR günstiger, als der BMW...

Selbst meine Bank, die Commerzbank würde mir zu dem Auto raten...(die bezahlt auch Schulden mit Schulden) :kiss:

Helge - die Redakteurin ist ne Klosterschülerin aus Berlin (Ost?) - die kann nur so zynisch über ne Sache schreiben, die sie nicht versteht. Dabei gibt es so viel Schuhe und Modeartikel, die es zu rezensieren gäbe.... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#48

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Helge :
Der Mann investiert ausschließlich das Geld anderer Leute, das er via Aktien, Anleihen generiert und das der amerikanischen Steuerzahler via Subventionen

...das hab ich hier mit meiner Hütte auch gemacht...nur wesentlich weniger... :P:baeh:

Ach ja - die PV-Anlage (von Solarworld !!) hat sich im letzten Jahr bezahlt und erwirtschaftet jetzt Gewinn. Bis zum Ende der Vertragszeit eine Rendite von 6 % (noch 10 J.)
Bei 0,51 EUR / KWh werde ich die Leistung allerdings nicht für den E.-Karren nutzen - das wäre blöd...
Winfried, Du hast wahr. In der Tat, das wäre blöd.

Du lässt Dir also die 51 Cent/KWh von Witwen und Waisen, Hartzern und alleinerziehenden Müttern und armen Rentnern via EEG bezahlen. Und schmeißt Dir dann 20 Prozent "erneuerbaren" Strom in dein E-Auto.....80 Prozent werden via Kohle oder Atom erzeugt. Nix anderes kommt aus deiner Steckdose. Das ist wirklich überzeugend.

Da kommt echt der "Gutmensch" durch.

Warum interessierst Du Dich dann für ein E-Auto???? Wird doch nicht durch arme Leute finanziert.

Winfried, entschuldige, aber da bekomme ich echt die Pickel von......hab Dich trotzdem lieb.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#49

Beitrag von gelpont19 »

Niederrheiner hat geschrieben: Winfried, entschuldige, aber da bekomme ich echt die Pickel von......hab Dich trotzdem lieb.
Helge - die sind nich von mir - das die Pubertät... :P:baeh:
Kommt bei manchen halt später... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk @ TED

#50

Beitrag von Willi49 »

Hallöchen und mein Senf dazu,
wie heute in der WILD zu lesen ist werden ab 2017 kaum noch Autos mit Verbrennungsmotoren in der City HH erlaubt sein. :kopfklatsch
Die Parkhäuser können dann sicherlich gemütlich eingerichtet weden.
Ich jedenfalls werde mir einen Gaul zulegen, der braucht keine Steckdose, vorm TR gespannt einfach goil.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“