Elon Musk @ TED

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#31

Beitrag von POW40 »

.....wie sagt man so oft: "never declare victory too early" :genau:

Der Knabe ist ein begnadeter Visionaer aber auch ein noch begnadeter "story teller "

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#32

Beitrag von gelpont19 »

Vielleicht haben wir in D zu wenig Visionäre... denke da an die 80er Jahre, als Photovoltaic als Spielerei abgetan wurde. Heute visionieren Spitzenmanager der Automobilindustrie mehr in Sachen Machtoptimierung - siehe Wolfsburg...

https://www.sueddeutsche.de/auto/elon-m ... .2458805-7

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#33

Beitrag von POW40 »

as Thomas Edison once said, “Vision without execution is hallucination.” :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#34

Beitrag von gelpont19 »

POW40 hat geschrieben:as Thomas Edison once said, “Vision without execution is hallucination.” :D
;D win says : execution without vision is only roboting - :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#35

Beitrag von Willi »

Auf jeden Fall ist der Techniker in mir tief beeindruckt, dass er jetzt auch das Ladegerät neu erfunden hat. Der Zyniker in mir ist sich sicher, dass Schnellladung zwar möglich, aber mit Erhitzung des Akkus und Einbussen in der Lebenserwartung verbunden ist. Sollte das nicht der Fall sein sollte er unbedingt mal versuchen, über Wasser zu gehen. Müsste eigentlich klappen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#36

Beitrag von gelpont19 »

Willi - das KIT hat gerade einen Test mit Supercharging über 100.000 Km mit mehreren Fahrzeugen gemacht... dabei wird zu einem Mix aus Schnellladen und Langsamladen geraten - Stand jetzt. Da man aber davon ausgehen kann, dass kaum einer den Supercharger bei den Kosten für zu Hause anschafft - bzw. mangels Netz anschliessen kann, ist das eh gegeben.
Eine präzise Auskunft über die Superchargingarchitektur von Tesla habe ich bisher nich gefunden...
Allerdings würde mich es nicht wundern, wenn das dauernde Langzeitladen (mit vergleichsweise geringem Strom) nicht auch zu Reduzierungen der Kapazität führen würde.
Eins ist aber sicher : Sie verwenden dabei kein Ethanol im Strom... ;D

Den Kritikern werden die Argumente dagegen nicht ausgehen... bis sie denn einen gekauft haben... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#37

Beitrag von gelpont19 »

...never ending Story...

Hatte eigentlich vor nen i3 zu kaufen. Jetz muss ich noch warten - kauf nen anderen 3er - den hier :

https://www.teslamotors.com/de_DE/model3

In der BMW Niederlassung hier in Geldern hab ich mir den i3 angesehen, probegesessen - war ein Gebrauchter - fahren ging nicht... das Schlimmste aber ist neben dem Preis, dass ich bis heute meine Fragen nicht beantwortet bekam. Sie sind hier kein iPunkt. Ich soll also nach Mülheim fahren, wo Leute mit Kompetenz zu finden sind... die haben aber meine Fragen auch nicht beantwortet...
Das Ding kostet 31.000 EUR - fragt mich nicht, was der i3 mit Hutablage kostet... schade eigentlich, aber die besten Kameras kommen schon lange aus Asien... :(

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk @ TED

#38

Beitrag von Markymark »

>.....wie sagt man so oft: "never declare victory too early" :genau:

Jep, genau das ist die Haltung der noch etablierten Hersteller. Die haben halt noch nicht kapiert, dass es nicht um das Siegen geht. Ob Musk das Rennen macht oder sonstwer ist vollkommen gleichgültig.

Ach ja: Don't eat yellow snow! Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber der Spruch ist trotzdem cool.

Haltlose Verfressenheit hat langfristig immer zu ein und demselben Ergebnis geführt. Im Großen wie im Kleinen. VW hat da mal ganz keck den Anfang gemacht ...

VG m.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#39

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:... schade eigentlich, aber die besten Kameras kommen schon lange aus Asien... :(

win
Sagt wer? Frag nach bei Hasselblad oder Leica.

Um bei deinem Marketing Genie zu bleiben. Du weißt noch nicht, was die Tesla Möhren dann wirklich kosten. Und mit dem Geld anderer Leute und "Visionen" - Stichworte Rodbertus oder Leibold - läßt es sich trefflich wirtschaften.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#40

Beitrag von gelpont19 »

Niederrheiner hat geschrieben:
gelpont19 hat geschrieben:... schade eigentlich, aber die besten Kameras kommen schon lange aus Asien... :(

win
Frag nach bei Hasselblad oder Leica.
Leica is wech von der Börse - Hasselblad + Leica sind im Visier von Blackstone und Fuji - Frage der Zeit... Kenne einen Profifotografen, der mir vorn paar Jahren versicherte, dass die Analogtechnik nie von der digitalen erreicht würde.... das einer von denen, die Photovoltaikanlagen für Spielerei halten und sich nie nen E. Auto kaufen würden.
Wenn Musk seine Gewinne in Gigafactory reinvestiert, is mir das lieber, als Zetsche mit 8 Mill. nach Hause gehen zu sehen.... bin nicht neidisch, nur neugierig : Was macht der mit der Kohle ?? Kleinaktionär bei Tesla ? ;D Leider kann man den 3er noch nicht probefahren... :(

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#41

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Wenn Musk seine Gewinne in Gigafactory reinvestiert, is mir das lieber, als Zetsche mit 8 Mill. nach Hause gehen zu sehen....
win
Winfried, Du listiger Schelm. Willst Du den Wert deines Depots erhöhen?

Musk/Tesla haben seit Anbeginn 2008 noch nie einen Gewinn erzielt. Üblicherweise Verluste in dreistelliger Millionenhöhe. Da ist nix zum reinvestieren.

Der Mann investiert ausschließlich das Geld anderer Leute, das er via Aktien, Anleihen generiert und das der amerikanischen Steuerzahler via Subventionen. Es ist nix anderes als eine Wette auf die glorreiche Zukunft. Siehe Rodbertus/Prokon und Leibold/German Pellets.

In diesem Zeitraum hat Herr Zetsche Milliarden an Dividenden ausgeschüttet, ebenso Herr Krüger und sein Vorgänger, dessen Auto Dir nicht gefällt. Tesla hat in dieser Zeit fünf Milliarden Verbindlichkeiten aufgebaut. Bei drei Milliarden Jahresumsatz und einem negativen Ergebnis von 300 Mio USD (2014).

Aber bei Glaubensfragen stören Fakten natürlich. Das ein heller Kopf wie Du an diese Erfolgsstory kritiklos glaubt, zeigt wundervoll, wie bärenstark die Kernkompetenz von Tesla funktioniert. Marketing at it's best.

Dagmar würde eh ein i8 besser zu Gesicht stehen.

Das Photovoltaik nichts zu einer kostengünstigen und sicheren Energieversorgung beiträgt und deshalb eine teure Spielerei ist, erkläre ich Dir beim Stammtisch.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#42

Beitrag von gelpont19 »

Helge - bei 27 Mrd. EUR Marktkapitalisierung Tesla ist der Verschuldungsgrad im Rahmen - der Gigafactory geschuldet. Vergleicht man Bilanzdaten zwischen einem renomierten deutschen Daxunternehmen mit Tesla und kennt die Historie, weiss ich, wem ich meine Kohle gebe...Verschuldung is eben nich alles...

Bild

Das im TecDax gelistete Nordex ist (ne Nummer kleiner) adäquat zu Tesla zu sehen, wenn auch nicht so dynamisch. RWE hat auch wie Zetsche Dividende gezahlt - und jetzt ??
Ein typisches Beispiel, wie man verlieren kann, wenn man ein totes Pferd (Braunkohle, Atomenergie) reitet...

Helge :
Der Mann investiert ausschließlich das Geld anderer Leute, das er via Aktien, Anleihen generiert und das der amerikanischen Steuerzahler via Subventionen

...das hab ich hier mit meiner Hütte auch gemacht...nur wesentlich weniger... :P:baeh:

Ach ja - die PV-Anlage (von Solarworld !!) hat sich im letzten Jahr bezahlt und erwirtschaftet jetzt Gewinn. Bis zum Ende der Vertragszeit eine Rendite von 6 % (noch 10 J.)
Bei 0,51 EUR / KWh werde ich die Leistung allerdings nicht für den E.-Karren nutzen - das wäre blöd...

Du kannst ja weiter dein Sparbuch pflegen...

win

P.S. Prokon war "grauer" Markt - nur was für ganz Gierige...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#43

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:Helge - bei 27 Mrd. EUR Marktkapitalisierung Tesla ist der Verschuldungsgrad im Rahmen - der Gigafactory geschuldet. V
win
Moin Win, wusste nicht, dass man Schulden mit Schulden bezahlen kann. Werde ich gleich morgen bei meiner Bank versuchen. Habe allerdings wenig Hoffnung.

Die Baukosten der Gigafactory von 4 Mrd Euro werden vom Staat Nevada mit 3,5 Mrd USD befeuert, der japanische Staat legt noch 'ne Mrd drauf.

Glaubensfrage, ein Link zur Messe:

https://www.welt.de/kultur/article15391 ... Guten.html

Weitere Infos beim blauen Klaus.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#44

Beitrag von Willi »

Niederrheiner hat geschrieben:Moin Win, wusste nicht, dass man Schulden mit Schulden bezahlen kann. Werde ich gleich morgen bei meiner Bank versuchen. Habe allerdings wenig Hoffnung.
Wieso, klappt doch mit Griechenland auch. Und da geht es um ganz andere Summen... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#45

Beitrag von pi_power »

Mal abgesehen von den Dividenden, Fakt ist, dieses Unternehmen verbreitet mit seinen Innovationen Angst und Schrecken unter den konventionellen Autokonzernen und das ist gut so. Geht es doch, konträr zu unserem Hoddy hier, darum globlal Emissionen und Öl einzusparen und der Kriegs- und Kriesen stiftenden Öllobby einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Ein noch jüngeres Schreckgespenst ist die Selbstfahrtechnik aus dem Silicon Valley. Auch hier ist Tesla durch Kooperation mit innovativen Silicon Valley Firmen den Konventionellen bereits Meilen voraus. Mercedes und Co suchen bislang vergebens nach Partnern, die ihr Know How zur Verfügung stellen, um sich in Zukunft gegen Googles und Apples Selbstfahrer behaupten zu können. In Israel gibt es eine ähnlich innovative Scene wie in Utah, ich kann mir aber nicht wirklich eine Kooperation zwischen denen und Mercedes vorstellen. Jedenfalls wäre es eine echte Chance für VW, nach dem Skandal, ordentlich abzuspecken und sich in diese Richtung neu zu orientieren.

Ganz nebenbei: das Tesladesign gefällt mit ausgesprochen gut. Alleine diese filigranen Türschlösser beim 3er. Nur ein schöner Kühler fehlt.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“