Elon Musk @ TED

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#16

Beitrag von Niederrheiner »

Winfried, wir sehen uns in Rosmalen. Ich erkläre Dir gerne, dass amerikanische CEOs niemals altruistische Visionäre sind, dass Batterien für E-Autos kein Problem dieser Welt lösen - sondern bestenfalls Prothesen für Gutmenschen sind - und warum Aktien von Unternehmen, die in erster Linie von staatlichen Subventionen für ihre Produkte leben, selten eine gute Anlage sind.

Nur mal als Anregung: Was bringt es, wenn wir Akkus fahren, die ihre Energie in erster Linie aus der Verstromung fossiler Brennstoffe beziehen? Inkl. Kernkraft liegen wir in D bei etwa 80%, in USA über 90%. Der schale Rest sind alternative Formen der Stromerzeugung. Und das sind gute Quoten.

Wenn der geneigte Interessent dann noch weiß, dass für die Antriebe von E-Autos und deren Akkumulatoren, für die Magnete von Spargeln und für Solarpanels erhebliche Mengen von Metallen der Seltenen Erden benötigt werden, die praktisch zu 100% unter Bedingungen, die für Mensch und Natur verheerend sind, in China gewonnen werden.......Dann wird klar, dass andere Menschen in anderen Regionen einen hohen Preis dafür bezahlen, dass wir uns als Ökowohltäter und Gutmenschen im E-Auto durch Europa oder Amerika bewegen.

Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Klugscheißerei, aber ich kann dieses allgemein vorherrschende Ökogesabbere (Winfried, deinen Beitrag meine ich explizit nicht) nicht mehr hören.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#17

Beitrag von TR7Heinz »

Danke Helge das geht mir schon länger im Kopf um. Was Du noch vergessen hast zu erwähnen sind die riesen Frachter die diese in Asien produzierten Akkus nach USA und Europa umweltbewusst angetrieben mit Schweröl bringen.

@Mark
"Autokonzerne werden ihrer Verantwortung nicht gerecht. Stimmt eigentlich nicht. Ihre Verantwortung sind Aktionäre und deren Gewinne und dem werden sie gerecht. Natürlich tragen diese Konzerne auch eine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Ich würde aber eher sagen der Staat und seine Politiker werden den Menschen nicht gerecht für die sie Verantwortung übernommen haben und ich spreche jetzt nicht von den eigenen Parteimitgliedern und der Spezlwirtschaft die da herrscht.
Zuletzt geändert von TR7Heinz am 17.02.2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#18

Beitrag von gelpont19 »

He*ge,

ich finde es immer wieder schön und bin dankbar dafür, wenn du mir deine Welt erklärst.
Will jetz nich auf die einzelnen Punkte eingehen, bis auf den :

Neodym wird zwar in Generatoren der Windräder verbaut, aber nicht in Photovoltaikelementen. Dieses Neodym muss zwar aus Kanada oder China hierhergeschippert werden, aber immer noch besser, als den Atommüll vor der somalischen Küste ins Meer zu schmeissen.

win (der noch viel von dir lernen kann)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Markymark »

Heinz,

dann ist in deiner Welt ja alles in Ordnung. Rappaports "Ausdünstungen" sind nach meiner Ansicht eine der größten und gefährlichsten Fehlleistungen der Wirtschaftswissenschaften. Zum Glück befinde ich mich mit dieser Auffassung in allerbester Gesellschaft.

Wir müssen uns hier aber nicht auf eine Position einigen. ;-)

VG

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#20

Beitrag von TR7Heinz »

Mark ich denke wir sind garnicht so weit von einander entfernt ...... ich hätte meine ersten Sätze in Anführungszeichen setzten sollen (mach ich gleich mal) damit das was mitschwingt erkannt wird.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Markymark »

Heinz,

das beruhigt mich!

Wir können ja demnächst mal Wirtschaftsliteratur tauschen. :D

VG aus dem Norden.

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#22

Beitrag von gelpont19 »

aktuelles von Teslar Motors :

Musk baut für 5 Mrd. Dollar Akkufabrik
Aktie von 11/13 (103 EUR) auf heute auf knapp 200 EUR

Einzelheiten :

https://www.cortalconsors.de/News/CNIDi ... LLAR-BAUEN

win

P.S. ...ach ja - wir sprachen drüber... ;D

ewiger Pessimismus machte sich damals breit :

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ie&start=0
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#23

Beitrag von gelpont19 »

Harry schau dir den Bericht von WISO mal 2x an und achte auf den Schlusssatz...

" ...die hochmoderne Stromtankstelle zum alten Eisen gehört, wenn man sich in Berlin endlich auf ein Symbol geeinigt hat..."

Was soll daran "hochmodern" sein ?? Das Display - ? die Steckdose ? - Sensoren für die Kreditkarte ?

Die Ladeintelligenz sitzt in den Karren - die bestimmen, wie schnell der Akku geladen is...

Zur Positionierung - is doch klar, dass nur wenige E.-Karrenfahrer diesen Streckenabschnitt Autobahn nutzen. Noch weniger dort tanken, wenn die Brötchen nach Gummi schmecken...
Die meisten jetz zugelassenen werden auf Kurzstrecke eingesetzt. Die tanken zu Hause in der Garage.
Als Unternehmer hätte ich diese Informationen VOR der Investition eingeholt, oder die Brötchen selber gebacken.

Das WISO lieber Negativschlagzeilen verfilmt, liegt daran, dass das Volk lieber negatives liesst als Positives... verkauft sich halt besser, weil es das Nichtstun bestärkt.

Merkwürdigerweise war das bei Einführung der Mobiltelefone anders - jede Vertretersau hatte sonne Riesenquetsche, obwohl die Funklöcher so häufig waren, wie Jackets mit Schuppen drauf....

...aber das galt ja als cool und ungemein wichtig... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#24

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:aktuelles von Teslar Motors :

Musk baut für 5 Mrd. Dollar Akkufabrik
Aktie von 11/13 (103 EUR) auf heute auf knapp 200 EUR


ewiger Pessimismus machte sich damals breit :
Winfried, der Kollege baut nicht, sondern sucht Staatsknete für die Finanzierung. Wenn er die hat, kommt das Modell "Wandelanleihe" zum Zuge
Genussscheine ala Proton kennt der Ami nicht. Prinzip ist aber das gleiche.

Eigene Technologie oder Know-how zur Produktion von Batterien bei Tesla? Null, Zero, Niente! Aber eine Fabrik bauen? Hallo?

Was ist daran toll? Die Bude hat noch nie Geld verdient. Eigenes Geld für Investment hat er also nicht.

Was ein Börsenkurs mit nachhaltigen Geschäftserfolg oder zumindest Geschäftsmodell zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Der einzige, der bei Solarworld reich geworden ist, ist Scheffe Asbeck. Und vielleicht ein paar andere, die rechtzeitig aus der sonnigen Wette ausgestiegen sind. Die Liste ließe sich problemlos fortsetzen, oder kennt irgendjemand eine deutsche Solarbude, deren Aktienkurse nicht erst explodiert sind und die anschließend Insolvenz und Schuldenschnitt verkünden mussten?

Winfried, deine Naivität möchte ich auch in dem Alter haben. Und das meine ich ganz ehrlich. Wir sehen uns in Rosmalen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#25

Beitrag von gelpont19 »

...eigentlich is dem nix hinzuzufügen - He*ge.
Trotzdem möchte ich dir in meiner naiven Art natürlich ein Feedback geben, gewissermassen als Dank für die Aufklärung, wie man eine Fabrik nich baut, wenn man keine Maurerlehre absoviert hat und sich immer nur Geld vom Staat holt, ohne Sicherheiten zu haben... ;D

Um dir vielleicht eine Freude zu machen - du glaubst ja an ehrliche Arbeit - hab ich ein ganz besonderes Musikstück gefunden (in meiner Naivität) das dich vielleicht erfreuen wird.

Sollte dies nich der Fall sein, werde ich es editieren und durch ein anderes ersetzen.... ich glaube sogar, dass es für den Rest der Freunde, die diesen Thread anklicken unterhaltsam ist...



viel Spass beim Anhören - der Text is auch eine Ode an die GroKo...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#26

Beitrag von Zotty »

That was beautiful.....

Echt Geil :D


Markus

:klatsch:
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#27

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Um dir vielleicht eine Freude zu machen
Hast Du Winfried!! You made my day! Danke. Und ich wiederhole mich: Du bist mein Vorbild für die Rente. Wobei meine Frau für das finanzielle zuständig sein muss, wie bei Dir auch. Sonst hätten wir ja kein Geld für Sprit.

Möge Elon Musk und seine Marketing-Maschine mit Dir sein. Die Macht des Rodbertus und Asbecks ist mit ihm.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#28

Beitrag von gelpont19 »

Moin Leute,

...anlässlich der sehr wahrscheinlichen Zusammenarbeit mit Manz (Batteriesegment) - das die Manz Aktie um 8,7% nach oben katapultierte, nur auf Grund eines relativ kleinen Pilotprojektes - hier ein Video, das die Erfolgsgeschichte von Tesla von den Anfängen bis hin zur neuen Superfabrik in Fremont zeigt. Typ S soll in der Basis um die 50T$ kosten. Z.Z. natürlich teuer (1,074 $ = 1EUR), aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Die Lieferzeit beträgt allerdings mehr als 1 Jahr.



Die letzten Parameter des Antriebs gestatten nun eine Reichweite von 520 Km. Die Teslar Supercharger, von denen es bisher aber noch wenige gibt (viele sind im Bau) erreichen eine 3/4 Ladung in wenigen Minuten. Dies wird auch die letzten Kritiker stiller werden lassen. Schade das D nun wohl endgültig von der Bühne der Innovativen zu verschwinden droht... :(

Das Video läuft lange... Verpflegung ordern !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elon Musk @ TED

#29

Beitrag von Willi49 »

Ich glaube das erst wenn ich es sehe, da gab es doch schon mal einen, der hat ne Tablette ins Wasser geworfen und ist damit gefahren.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elon Musk @ TED

#30

Beitrag von gelpont19 »

...so - heute abend schmeisst er wohl wieder ne Tablette ins Wasser - mal sehen, was die Aktie dann wohl macht... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“