Erfahrungen Doppeltopfanlage

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo !



Möchte mir eine "Doppeltopfanlage" zulegen und wollte mal nach erfahrungen bezüglich Lautstärke fragen. Angeboten werden solche Auspuffanlagen ja von einigen zu den unterschiedlichsten Preisen.



Aus kostengründen wirds aber eher eine ohne Fächerkrümmer





Viele Grüße



Marcus



[ Diese Nachricht wurde editiert von : marcusbagira on 13-04-2006 18:13 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : marcusbagira on 13-04-2006 18:14 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#2

Beitrag von sixpack »

Ein Fächer ist auch nicht unbedingt ratsam. Durch die höhere Abgastemperatur brennen die Töpfe gerne sehr früh aus... dann wirds richtig laut. Bei der älteren "Double SS" war das jedenfalls so und der Händler hat mich irgendwann mal darauf hingewiesen. Leider war es zu spät und die Teile waren nur noch Schrott. öffnen und nachdämpfen hat auch nicht lange gehalten. Heute fahre ich wieder ohne Fächer und vermisse eigentlich nichts. Das Ding liegt hier in der Garage rum ...



[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 13-04-2006 18:29 ]
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#3

Beitrag von Alexe »

Hallo



habe Doppeltöpfe drauf ohne Fächerkrümmer. Kann dir jetzt aber nicht sagen von woher die stammen. Sie waren schon montiert als ich meinen TR6 gekauft habe.



Problem ist, daß die Töpfe gerne mal aufsetzen, wenn man zu forsch über uneben Straße fährt, bzw. vom Hänger runter gehts gar nicht ohne daß die Töpfe hängen bleiben.





Der Sound ist schon etwas laut, mit tiefem grollen. Allerdings nur wenn der Motor richtig unter Last ist, im Schub oder Konstanntfahrt

hält sich das in Grenzen.

Ich bin aber mal einen TR6 probegefahren bei dem hats beim Gaswegnehmen immer so lustig gepfiffen.



Gruß AlexE
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#4

Beitrag von Alexe »

Hallo



habe Doppeltöpfe drauf ohne Fächerkrümmer. Kann dir jetzt aber nicht sagen von woher die stammen. Sie waren schon montiert als ich meinen TR6 gekauft habe.



Problem ist, daß die Töpfe gerne mal aufsetzen, wenn man zu forsch über uneben Straße fährt, bzw. vom Hänger runter gehts gar nicht ohne daß die Töpfe hängen bleiben.





Der Sound ist schon etwas laut, mit tiefem grollen. Allerdings nur wenn der Motor richtig unter Last ist, im Schub oder Konstanntfahrt

hält sich das in Grenzen.

Ich bin aber mal einen TR6 probegefahren bei dem hats beim Gaswegnehmen immer so lustig gepfiffen.



Gruß AlexE
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#5

Beitrag von marcusbagira »

... hat jemand die von Limora ? sind günstiger als die von Bastuck !



Marcus
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#6

Beitrag von sixpack »

@ marcusbagira ...



Achte unbedingt auf Qualität... nicht nur auf den Preis! Die Rohre dürfen zum Beispiel keine Einengungen an den Biegestellen haben die den Gaststrom behindern. Gute Anlagen haben an den Biegungen den gleichen Durchmesser wie an den geraden Stellen der Rohre. Die (eventuell nicht vorhandene) Passgenauigkeit der Anlage ist das 2. Problem das extrem nerven kann. Was nutzt eine schöne Anlage mit polierten Pötten wenn sie nicht passt? Das ist so als wenn man mit 2 Meter langen Skieren unterm Arm durch die Drehtüre der Sparkasse will! Für die Töpfe haben manche Hersteller extrem dünnes Blech verwendet das zwar aus Edelstahl ist aber dadurch einen recht hellen, knatternden Sound produziert. Das ist allerdings mehr oder weniger gewollt aber auch günstiger in der Herstellung (Materialpreis). übel wird es wenn die so dolle Edelstahlanlage die Innereien der Töpfe durch Rostfraß verliert. Nicht alles ist unbedingt da drinnen aus Edelstahl (wenn es denn eine aus Edelstahl werden soll).

Ich will die Teile nicht schlecht machen... aber mit den Jahren bekommt man einiges mit und die Qualität ist auch bei dem einen oder anderen Hersteller besser geworden. Man(n) kann sich also im Vorfeld nicht genug informieren ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 13-04-2006 21:43 ]
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#7

Beitrag von TR6_Java »

Habe schon mehrfach darüber geschrieben. Ich meine auch in diesem Forum.

Die Doppeltopfanlage sitzt gerne mal auf, da die Endschalldämpfer sehr weit hinten hängen und auch nicht hoch genug montiert werden kann.

Unsere 1-Rohr Anlage ist da etwas anders ausgelegt. Der Schalldämpfer sitzt weiter vorn, hängt etwas höher und ist dadurch besser gegen das ungewollte Aufsetzen geschützt. Meine 1-Rohr hat noch nie gestreift, aber eine zuvor montierte Doppeltopfanlage einige mal.

Bezüglich Qualität (Rohrbiegungen, Schalldämmung aus Edelstahl) schau doch mal bei BCP

Da sind auch Vergleichsbilder zu sehen.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#8

Beitrag von Josa »

Hallo,



ich hatte vor einigen Jahren auch die Double S Anlage auf meinem TR6 montiert (MOSS). Qualität und Passgenauigkeit waren gut, ich habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie die anderen: aufsetzen (ich musste damals immer aus einer Tiefgarage raus...)



Ich habe dann schließlich die Anlage aus folgenden Gründen wieder auf Serienschalldämpfer umgerüstet:

1. Auf längerer Fahrt nervt die Lautstärke

2. Das größte übel war aber die ungünstige Verwirbelung der Abgase - nach jeder Ausfahrt stank ich meilenweit nach Abgas. Das ist mit der Serienanlage nicht mehr so.



Ansonsten, die Doppelanlage sieht cool aus, der Klang ist aber bei den Edelstahlteilen etweis blechern bei höheren Drehzahlen.



Gruß

Jochen
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#9

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,



habe seit kurzem die 2-Rohr-Edelstahlsportabgasanlage von Bastuck unter meinem TR6. Die Anlage besitzt eine ABE und hat in Verbindung mit meinem Fächerkrümmer (das Ding ist aus USA) einen angenehmen tiefen und sonoren Klang. Die Verabeitung ist einwandfrei.

Die Schweißnähte sind sehr gut (kann das ganz gut beurteilen - arbeite bei einem Abgasanlagenhersteller).



Bezüglich dem aufsetzen kann ich noch nicht viel sagen, da ich bei dem sch... Wetter noch nicht viel gefahren bin. Bei meiner vorherigen Anlage (so ne Art 4-Rohr-Monza-Anlage) hatte ich das Problem vielleicht 1-2 mal ohne größere Beschädigungen.



In der Galerie sind noch die alten Bilder - neue kommen bald nach.



Gruß

Chris
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen Doppeltopfanlage

#10

Beitrag von HarryConti »

Hallo,

habe mehrere Jahre die Einrohranlage von Phoenix (höchstwahrscheinlich identisch mit der von BCP) unter meinem Wagen gehabt. Hervorragende Passgenauigkeit und Verarbeitung allerdings sehr laut und auf langen Strecken nervig. Ich habe seit einem Jahr nun die Doppeltopfvariante unter dem Wagen. Dreitausend Kilometer Schottlandrundfahrt haben auch meinen Beifahrer überzeugt. Sehr schöner sonorer Klang. "Höre" mir das Video immer wieder gerne an. Die Anlage hat auch auf Schottlands Straßen nicht aufgesetzt. Querstrebe hinten in den Rahmen setzen und die Töpfe so hoch wie möglich setzen. Schau mal unter TS-Hense . Karl Hense bietet die Phoenix-Anlagen zu guten Preisen an und hat auch die ein oder andere Anlage schon selbst verbaut. In meiner Galerie ist sie unter dem Auto zu sehen.

Gruß

Harald



[ Diese Nachricht wurde editiert von : HarryConti on 14-04-2006 10:23 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : HarryConti on 14-04-2006 10:24 ]
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“