Videos aus und vom TR

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#76

Beitrag von Niederrheiner »

Z320 hat geschrieben:Hallo Kameraden,

ich habe die Filmerei vorübergebend gesteckt,
wie ich sie vor einigen Jahren schon mal gesteckt habe.

Die Erkenntnis ist die selbe: ein guter Video für heutige
Ansprüche ist für einen Hobbyfilmer nicht realsierbar.
Hut ab vor jemandem der das hin bekommt.

Grüße
Marco
Wo siehst Du denn das Problem, Marco? Die Software ist da, die Hardware auch. Im Vergleich zu früher für gaaaaanz kleines Geld.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#77

Beitrag von Z320 »

Hallo Helge,

dann mach mal, ich bin sehr gespannt.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#78

Beitrag von Niederrheiner »

Z320 hat geschrieben:Hallo Helge,

dann mach mal, ich bin sehr gespannt.

Grüße
Marco
Moin Marco, mach Du aber auch! Mein Anspruch wäre, mal mit Winfried, Marc, Thomas oder so mit anständigen Motorsound durch die Eifel zu brausen und daraus zwei interessante Minuten zu machen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#79

Beitrag von tr_tom »

Niederrheiner hat geschrieben:
Z320 hat geschrieben:Hallo Helge,

dann mach mal, ich bin sehr gespannt.

Grüße
Marco
Moin Marco, mach Du aber auch! Mein Anspruch wäre, mal mit Winfried, Marc, Thomas oder so mit anständigen Motorsound durch die Eifel zu brausen und daraus zwei interessante Minuten zu machen.
Das ist eine Idee !

EDIT: Ihr seid doch jetzt schon bald zusammen in Voralberg, dann kann man schon mal üben.

Eigentlich wollte ich auch mitfahren, aber...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#80

Beitrag von Z320 »

Hallo Thomas,

von der Ausfahrt einer Gruppe einen attraktiven Video
zu machen ist leider keine Übung sondern die höchste Kür vor
der Tierfilmerei. Helge soll mal mit ein paar Verbündeten in der
Eifel nur eines machen: Video.

Hallo Helge,

hast du schon einen Zeithorizont?
Ist eine Story mit Clou geplant?
Irgendwas dynamisches mit finalem "wow"?

Grüße Marco
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#81

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jungfilmer,

...ein gutes Video lebt vom Schnitt. Schnittverhältnis zur Rohmasse 1 : 20 bis 1: 100 ! Eine Schnittscene sollte i.d.R. zwischen 5 und 8 sec. sein. Das heisst dann automatisch, man braucht wechselnde Einstellungen - im Karren, ausserhalb des Karren, Blick in den Innenraum / Fahrer.
Die kleinen Serpentinen in der Eiffel sind dazu hervorragend geeignet. Bedingt aber, dass man Passagen mehrmals fährt, damit der Filmende nich verhungert...und vergessen wird.
Das man mit nem Stativ arbeitet ist selbstverständlich - die Auflösung sollte für den Webgebrauch nicht allzuhoch sein, damit schnelle Scenen nicht verpickseln. Als Beispiel hier ein Video, dass mir von der Schnittfolge gut gefällt - die Interviews könnten kürzer sein :



win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#82

Beitrag von Z320 »

Hallo Win,

gut beschrieben, das Problem ist das vor-, nach- und MEHRFACH fahren.
Insbesondere mehrfach fahren mit verschiedenen Kamerapositionen.
Das geht nicht mit einer Gruppe, die nur fahren oder eine gute Zeit haben will.
Möglich halte ich das bei einer sehr großen Gruppe mit vielen Stopps
und 2-3 Kamerateams, z.b. bei einem Bergrennen.

Grüße Marco
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#83

Beitrag von gelpont19 »

...wenn man es wirklich semi-profi machen will, braucht man ein Drehbuch. Für einen 6 min. Film muss das nich aufwendig sein.... ;D
Soll ein Interview - z.B. "Wie kam TR_Tom zu seinem 6er" (futuristisch gemeint... ;D ) würde man die Dialoge vorher festlegen - auch da is Timing wichtig ! Jemand aus der Gruppe hält dann einen "Neger" auf dem in großer Schrift alles steht, was z.B. der Thomas alles sagen muss... Dramaturgie wäre dann intermittierend - wie er noch mit dem 4er fährt (ohne Freundin - allein) wie er dann den 6er testet (schon mit neuer Freundin... :)

...naja - oder so ähnlich.... oder :

Man provoziert durch Handybenutzung und gleichzeitiges Überholen eines Polizeifahrzeugs einen Stop und nimmt die Dialoge mit den Beamten anstatt des Interviews. Die Kosten teilt sich dann die Crew... Punkte sind nich relevant, da Tom sowieso nie Punkte sammelt... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#84

Beitrag von TR155PS »

Mir wäre ein TR-Abenteuerfilm oder Thriller viel lieber. Es gäbe viele Möglichkeiten:
"Mit einem TR durch die Ukraine"
"Allein unter MGs"
"Der TR hetzt die Meute"
"Der, der durch den Schrottplatz ging"
"TR-Man"
"The last TR"
...
Für Schnulzenliebhaber:
"Nachricht von TR"
"Alle lieben TR"
"Hanni und TR"
"7 kleine TRs"
..

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#85

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben:...wenn man es wirklich semi-profi machen will, braucht man ein Drehbuch. Für einen 6 min. Film muss das nich aufwendig sein.... ;D
Soll ein Interview - z.B. "Wie kam TR_Tom zu seinem 6er" (futuristisch gemeint... ;D ) würde man die Dialoge vorher festlegen - auch da is Timing wichtig ! Jemand aus der Gruppe hält dann einen "Neger" auf dem in großer Schrift alles steht, was z.B. der Thomas alles sagen muss... Dramaturgie wäre dann intermittierend - wie er noch mit dem 4er fährt (ohne Freundin - allein) wie er dann den 6er testet (schon mit neuer Freundin... :)

...naja - oder so ähnlich.... oder :

Man provoziert durch Handybenutzung und gleichzeitiges Überholen eines Polizeifahrzeugs einen Stop und nimmt die Dialoge mit den Beamten anstatt des Interviews. Die Kosten teilt sich dann die Crew... Punkte sind nich relevant, da Tom sowieso nie Punkte sammelt... :)

win
Super Ideen, da mache ich doch sofort mit !

:klatsch:



:? :? :?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#86

Beitrag von Niederrheiner »

tr_tom hat geschrieben:
gelpont19 hat geschrieben:Jemand aus der Gruppe hält dann einen "Neger" auf dem in großer Schrift alles steht, was z.B. der Thomas alles sagen muss... Dramaturgie wäre dann intermittierend - wie er noch mit dem 4er fährt (ohne Freundin - allein) wie er dann den 6er testet (schon mit neuer Freundin... :)


win
Super Ideen, da mache ich doch sofort mit !

:klatsch:



:? :? :?
Thomas, weiß Heike von der Idee?

Win, ich möchte nicht im Einzelnen zu den technischen Inhalten deiner Beiträge etwas sagen, aber Dir ist klar, dass wir nicht in Super-8 drehen?? Und der Neger vor 50 Jahren vom Prompter abgelöst wurde?

Marco, als Wow-Effekt für das Ende habe ich schon was im Auge...... Nur soviel als Plot:

Hauptrolle spielt ein niederrheinischer Börsenmogul, der innovativ und kreativ mit seiner Oldtimersammlung (1TR6) das technisch machbare demonstriert. So Gioacchino Colombo mäßig, mit viel Sepia und s/w, mit kreativen Einsatz unüblicher Maschinen (Holzspalter etwa). Bei Probefahrten bleibt er sehr regelmäßig liegen, manchmal fallen auch Teile einfach vom Auto ab, doch mit souveräner Attitüde löst er jedes Problem am Straßenrand, unter den bewundernden und neidischen Blicken der Passanten ob der ihm innewohnenden Genialität und Kraft. Dabei hat der Held meist eine Fluppe im coolen Mundwinkel. Die Kamera zeigt in dabei meist von unten, um die Genialität und Größe des Helden auch zu visualisieren. Nur ein übler Neider macht ihm das Leben schwer, mit Spott und Missgunst, und einem ewig sauberen und gewaschenen Auto, dass zudem auch noch fährt.....aber, Todsünde, fremdgewartet wird. Doch dann wird der Gerechtigkeit zum Siege verholfen. Der schnöselige Heini bleibt in der finstersten Eifel liegen, natürlich in einem riesigen Funkloch. Wer rauscht bei drohender völliger Finsternis heran, unter dem Heulen der Wölfe und Schakale? Genau, der Held mit seinem röhrenden Gefährt. Untertänigst bittet der ehemals arrogante und überhebliche Geck um Hilfe. Der kundige Schreckschrauber lässt sich herab, mit verächtlichem Blick setzt er ein paar gezielte Schläge auf die Vergaser mit dem Mottek, der während des Films schon immer wie im Halfter am Gürtel des Protagonisten baumelt, und zack: die Kiste rennt wieder. Zur Strafe muss der Schnösel dann das Auto des Helden waschen, und unter der ehemals blassblauen/erdbraunen Farbe verbirgt sich güldenes Blech. Strahlend und leuchtend steht das Fahrzeug in der untergehenden Sonne. Doch der Held (Fluppe im Mundwinkel) wendet sich angewidert ab und schreitet in den Sonnenuntergang. Im Video bauen wir noch ein paar spannende Rennszenen ein, wie der niederrheinische Held auf Fahrten in der Eifel oder zum Stammtisch des Rest der Bande gnadenlos verbläst...bevor er liegenbleibt, dann siehe oben.

Thomas, machst Du Casting?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#87

Beitrag von Zotty »

Uiii,
Helge, ich glaube da ist aber jetzt schon deine Phantasie davon galoppiert, oder???

Markus
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#88

Beitrag von Niederrheiner »

Zotty hat geschrieben:Uiii,
Helge, ich glaube da ist aber jetzt schon deine Phantasie davon galoppiert, oder???

Markus
Aber nein. Buhlst Du um eine Nebenrolle?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#89

Beitrag von gelpont19 »

Helge - du hast zu viele low Budget filme gesehen - nein wir nehmen meine Version. Thomas is einverstanden und als Freundin nehmen wir dein Blond.

Mit Lena´s Chemiekasten kriege ich die garantiert auf knapp 30.... ;D

Dialog (auch untergehende Eifelsonne) des Blond mit leicht italienischem Akzent. (damit kriegen wir den deutschen Filmpreis...)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#90

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Mit Lena´s Chemiekasten kriege ich die garantiert auf knapp 30.... ;D
win
Mit solchen Auslassungszeichen bekommst Du mich sogar auf 100.......
Bekomme ich 'nen Vollbart von.

Den Rest mögen Marco und Thomas entscheiden.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“