Wieder mal ein Neuling...

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
FT
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2008, 00:00
Wohnort: 81675
Kontaktdaten:

Wieder mal ein Neuling...

#1

Beitrag von FT »

Hallo an alle,
wieder mal ist ein hoffnungsvoller TR Neuling im Forum und frägt die alten Hasen auf was er beim Kauf achten soll.
Natürlich habe ich Kaufberatung sowie einschlägige Forumsdiskussionen gelesen.
Bei alten Autos bin ich kein Voll-Neuling, habe mir bereits 61 Jahre Automobilhistorie auf zwei Prachtsstücke verteilt ans Bein gebunden. Und nun soll es ein TR6 werden. Prinzipiell suche ich eher im Raum München, werde aber wahrscheinlich auf dem Weg zur TechnoClassica durch Deutschland gondeln und mir da den einen oder anderen Wagen anschauen.
Jetzt habe ich aber hier in München über mobile.de bei einem Oldtimer Händler einen

TR6, US Import aus Arkansas, BJ 1973 für €15.800

gefunden. Der Wagen, den ich noch nicht angeschaut habe, passt von den Eckdaten perfekt, eigentlich fast zu perfekt. Der Wagen steht seit ca. einem Jahr zum verkauf....sollte das einen stutzig machen? Ist das normal oder ist der Wagen für seinen Zustand überteuert und kommt deswegen nicht vom Hof. Kennt jemand das Fahrzeug? Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß aus München
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von oliversum »

Herzlich Willkommen :erster

Leider kann ich Dir zu Deiner Anfrage nicht weiterhelfen, aber ein Link, oder genauere Info könnten dem geneigten Helfer bestimmt auf die Sprünge helfen.

Viel Glück bei der Wahl des Wagens
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
KJM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von KJM »

Das wird er wohl sein:

KLICK!

Bei "sorgfältig restauriert" und "TOP-Zustand" sieht der Motorraum normaler Weise anders aus. Bei meinen Oldies ist das zumindest so.
Ich kenne die Marktlage bei den TR6 nicht, aber ein TOP-Auto für 15.800 wird wohl kaum 1 Jahr beim Händler stehen.

Sind natürlich nur Gedanken aus der Ferne, aber ich würde für das Fahrzeug nicht den Weg nach München auf mich nehmen.

Bei der Standzeit kennt den aber sicherlich jemand aus dem Forum.

Gruß aus Bonn
Klaus
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von HolgerS »

Hallo und Willkommen im Forum. Ich würde hier nichts überstürzen. Bei den Händlern und auf der Messe wirst Du kaum ein Schnäppchen finden. Nehme mit den lokalen TR-Stammtischen der Clubs Kontakt auf (die TR-Register Jungs treffen sich jeden 1. Freitag des Monats in Oberschleissheim und die IG-Südwest-Jungs jeden 2. Freitag des Monats in Moosinning). Ferner würde ich mal mit Leslie Brown (TR-Teilehändler in Odelzhausen), der die Münchner Szene und dort zum Verkauf stehende TR's meist kennt, Kontakt aufnehmen. Über die beschriebenen Wege findest Du eher einen ehrlichen TR6 zum akzeptablen Preis in Deiner Nähe.

Gruss aus Schwindegg,
Holger
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Roland_TR »

Hallo FT,
ich würde auch sagen nichts überstürzen. Es werden sehr viele angeboten. Mir würde folgendes Angebot sehr zusagen:
Mein Favorit

Wenn Du den für knapp 16000 Euro kaufst, steckst Du noch einiges rein, und ein Top-Zustand ist der anvisierte auf keinen Fall.

Gruß
Roland_TR
Zuletzt geändert von Roland_TR am 03.01.2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Ulrich »

Hallo FT (? - richtiger Vorname wäre netter),

du wohnst ja nicht weit von diesem Händler entfernt (wenn es das von
Klaus verlinkte Angebot handelt). Schau' ihn dir doch einfach einmal an
(aber bitte lass dein Geld zuhause und betrachte den Termin nur als rein
informativ).

Kaufen würde ich den nicht, denn viel mehr wie eine Verkaufslackierung
und die notwendigsten technischen Überholungen zur Fahrtüchtigmachung
wird er nicht an Restaurierungsaufwand gesehen haben.

Der Motorraum sieht furchtbar aus. Der Motor wurde anscheinend schon
einmal irgendwie gemacht - zumindest mit inzwischen wieder
abblätternder Farbe angepinselt. Die mattschwarze Motorraum-
"lackierung" finde ich ziemlich daneben.

Die angegebene Laufleistung (14.000 km) kann nicht stimmen. Es ist
sicherlich nur die Tachoablesung. Autos mit 14.000 km sehen anders aus -
auch wenn sie 33 Jahre alt sind. Zu diesem Autohändler - der ja ein
Classichändler sein will - hätte ich angesichts der mehr als dilletantischen
Fahrzeugbeschreibung kein Vertrauen. Mindestens der
Restaurationsaufwand und der Zeitpunkt hätte beschrieben werden
müssen - bei einigen seiner anderen Angebote macht er das schließlich.
Bei einigen allerdings auch nicht und gerade bei denen kann man sich
schon ihr Grottendasein lebhaft darstellen.

Allein schon die Standzeit von 1 Jahr beim Händler ist ein Indiz für einen
Zustand, der dem geforderten Preis nicht entspricht.

Wenn du auf die Messe nach Essen fährst, fahre bei Peter Ille vorbei.
Homepage: www.gaspedal.de

Peter Ille hat immer eine große Auswahl an TR6 in der Halle stehen. Hier
kannst du dir mit einem Besuch schon einmal ein Bild über den
Zusammenhang von Preis und Fahrzeugzustand machen. Preislich liegt er
ca. 20 bis 30 % über dem Niveau von Privatverkäufen. Obacht geben
musst du auch, ob er im Auftrag verkauft oder selbst anbietet.

Vorher kommst du quasi fast bei mb motors vorbei, der auch immer
wieder mal gute TR's anbietet (bei dem TR5, den er gerade anbietet,
könnte ich schwach werden, wenn ich noch Platz dafür hätte).
Homepage: www.mbmotors.de

Geh' die Sache ruhig an.

Auf der TechnoClassica in Essen würde ich allerdings kein Auto bei einem
Händler kaufen. Erfahrungsgemäß werden die dort angebotenen Oldtimer
mit teilweise deftigen Messeaufschlägen angeboten - viele werden sogar
zu diesen überzogenen Preisvorstellungen verkauft (habe ich bei der
Baureihe R/C 107 von MB mehrfach beobachten können). Aber auch hier
kannst du dir einen guten Überblick über die Zustände verschaffen.
Vergiss dabei nicht, dass es auch dort Privatverkäufe (Freigelände) gibt -
dort sind die Preise zwar auch hoch, aber die Verkäufer sind eher zu
Zugeständnissen bereit.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
FT
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2008, 00:00
Wohnort: 81675
Kontaktdaten:

Danke für die schnelle Antwort

#7

Beitrag von FT »

Das ging ja fix. So viele antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht erwartet. Der Link auf mobile.de ist auch der gemeinte. Anschauen werde ich mir den schon...ist ja nicht weit für mich... aber nach der vernichtenden Ferndiagnose von Ulrich mit dem Kauf eher vorsichtig sein. Es eilt ja auch nicht.
Technoclassica sehe ich auch weniger als Ort wo man kauft, eher als Anlass durch die halbe Republik zu gondeln und auf dem Weg dahin sich das eine oder andere anzuschauen.
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR6_Java »

Ein TR6 für knapp 30.000 EUR in diesem Zustand? Das waren doch früher mal knapp 60.000 DM.
Für solch eine angebliche frame off Restauration würde ich niemals 30.000 EUR hinlegen.
Wie kann einer frame off restaurieren und dabei die Aluschwingen mit BRG annebeln. Der Motor ist revidiert?
Hat man vergessen den Motor zu lackieren? Die Radmulde (Foto Hinterachse) hat man wohl auch nur angenebelt.
Ich dachte immer frame oft bedeutet Karosse von Rahmen getrennt. Das kann doch nicht sein, oder?
Die Anbauteile sehen beim besten Willen nicht so aus als wären diese anständig überarbeitet worden.
Das Diff der Motor od. das Getriebe ist nass... nach 2.500 Km?
Unter frame off meint der Restaurator vermutlich dass Türen und Haube demontiert wurde. Die Karosse aber bestimmt nicht.

Wenn die Preise heute wirklich so liegen, dann hab ich wohl was verpasst.
Mein Favorit wäre das ehrlich gesagt nicht.

Ich bin der Meinung du solltest noch viele TR's anschauen bis du zum Entschluss kommst.
Ich habe min. 10 Stück angeschaut alle im gleichen Preissegment. Da war wirklich alles dabei.
Habe meinen jetzt fast 13 Jahre und der 6er hat noch immer den 1. Lack.
Suche nach einem ehrlichen Auto, das nicht über-restauriert ist.
Am besten einen unrestaurierten der noch gut in Schuss ist. Da kannst du dann Stück für Stück die Technik überarbeiten.
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von AchimNeugebauer »

Hi TR6_Java, genau das habe ich auch gedacht.
8000€ weniger halte ich für einigermaßen angebracht.
Und der für 16000 ist höchsten 11000 wert.

Gruß Achim
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#10

Beitrag von lobo »

Hallo FT
Schau Dir mal meinen TR 250 er in der Galerie an. Fahrzeug aus der Schweiz mit Historie! Ehrlicher Zustand 2 zu einem realistischen Preis! Details auf Anfrage per PN!
Gruss Lobo


PS: Wollte im Maktplatz inserieren...geht aber nicht! Kommt jedesmal ne Fehlermeldung! :boese:
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“