Vor 50 jahren ........

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Vor 50 jahren ........

#1

Beitrag von dinkymen »

Triumph TR2 stellte vor 50 jahren einen imposanten geschwindikeits rekord auf ,der die fachwelt verblüffte.

Testfahrer war damals ken richardson der als entwickler des tr2 gilt ,der vorher bei BRM testfahrer war ,die teststrecke "zwischen ostende und gent
in belgien die fliegende meile wurde bei einem schnitt 199,711 km/h erreicht
das fahrzeug war bis auf einige änderungen an der carrosserie serienmässig
ein grossartiger erfolg der die verkaufszahlen in USA enorm anteigen lies.
Triumph hatte den grundstein der zukunft gelegt.
quelle:triumph graham robson /archiv canley/

dinkymen
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi,

nach meinem Infostand war die Rekordfahrt in Jabbeke (Belgien) am 20.05.1953. 2003 wurde die Rekordfahrt übrigens wiederholt:

https://www.klaus-sportwagen.de/content ... t0301b.php

Es sind inzwischen also fast 55 Jahre vergangen...wie die Zeit vergeht...

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#3

Beitrag von dinkymen »

hallo uwe
am sonntag 17.mai 1953 kamen sie von england mit einer bristol frachtmaschine nach belgien
ken richardson dann sir harry webster dem ich mal die hand drücken durfte...jim parkinson f.smith i.walton w.wickers
sie wurden empfangen vom damaligen representant fred troop
am 20.5.1953 wurde diese rekordfahrt unternommen .
am fahrzeug wurde einzig die verschalungen seitlich hinten montiert und die frontscheibe abgenommen sowie der fahrzeugboden mit einem durchgehenden alublech ausgekleidet ....böse zungen behaupten dies wäre wegen dem oelverlust gemacht worden.......der motor blieb in serie ausführung.
einmal wurde mit overdrive getriebe gefahren ,und der andrere versuch mit einem normalen 4 gang.
es sind wie du richtig sagst bereits 55 jahre....allerhand was da für arbeit ausgeführt wurde .....gute alte zeit....

dinkymen
Benutzeravatar
reno
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2007, 00:00
Wohnort: 21762 Otterndorf

#4

Beitrag von reno »

Zit.:*am fahrzeug wurde einzig die verschalungen seitlich hinten montiert*

Solche hinteren Radverkleidungen habe ich für einen Freund an seinem TR3 nachgebaut. Dafür wurden freundlicherweise die bereits schon kopierten Verkleidungen von Peter Ille zum Nachbauen zur Verfügung gestellt.
Soweit bekannt, werden in Deutschland keine Bleche angeboten.
Habe Tiefzieh-Karosserieblech verwendet, mit der Rollenstreckmaschine bauchig gerollt, gekantet und anschließend mit Stauch-u. Streckgerät nachbearbeitet. Ob die Radverkleidungen beim Rekordwagen aus Alu waren ist nicht bekannt. Wer möchte, bekommt die Bilder als e-mail
reno
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#5

Beitrag von dinkymen »

hallo wenn du sowas baust dann habe ich sehr interesse !
bauen zur zeit den TR2 Le mans von 1955 auf (startnummer 28 )

grus
dinkymen
Benutzeravatar
reno
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2007, 00:00
Wohnort: 21762 Otterndorf

#6

Beitrag von reno »

Habe mir eben den Film angeschaut. Hätte ich den nur 3 Monate früher gesehen um weitere Informationen im Detail zu sehen. Als Vorlage war nur 1 Bild im TR-Buch. Unklar ist daher, wie die Befestigung am Radausschnitt war. Habe daher wie bei der Ille-Kopie eine 3-Punkt-Befestigung zum Einstecken gewählt, die dann hinten unten mit einer 1/4" Schraube befestigt wird. Als Scheuerschutz wurde ein Profilkeder aus dem Hause Döpper gewählt. Bei einem roten Auto gibt es dadurch den richten Abschluss. Das Auto wird natürlich im Sommer mit Brookland´s gefahren. Mir ist kein weiterer Umbau derzeit bekannt. Z.Zt. sind wir hier die ersten mit dem "Rennwagenumbau", wenn´s auch nur ein TR3 ist. Interessant beim Rekordwagen ist auch die untere Luftführung unter der Frontmaske.
Meine Überlegung war, eine Kleinserie der
hinteren Radverkleidungen herzustellen, bis ich merkte, das bisher am 3 Tr´s unterschiedliche Radien an den Radhäusern waren, sogar rechts u. links unterscheiden sich. Jede Verkleidung muss also warscheinlich individuell am Fahrzeug angefertigt werden.
reno
Benutzeravatar
reno
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2007, 00:00
Wohnort: 21762 Otterndorf

#7

Beitrag von reno »

@dinkyman
Bilder sind jetzt auf meiner Datenbank:siehe TR-Datenbank Renown(1)
reno
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“