Stoßdämpfer TR6

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Stoßdämpfer TR6

#1

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Freunde!

Habe mir vor 10 Tagen einen TR6 (ewiger Wunsch) gekauft.Als ich das erste mal eine Autobahn-Probefahrt machte,habe ich mich nicht getraut schneller als 150 km/h zu fahren,fahrverhalten ganz schön schwammig.Jetzt habe ich gelesen das man die Hebelstoßdämpfer ersetzen kann gegen "stehende",ist dies sinnvoll? Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?

Bilder von meinem Auto werde ich bald einstellen.

Glückauf

Ralf
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Stoßdämpfer TR6

#2

Beitrag von sixpack »

Hi Ralf.... meinen Glückwunsch zum erworbenen TR!

ich denke mal dass das schwammige Fahrverhalten nicht nur von der Hinterachse kommt. Sooo schlimm sind die Hebeldämpfer nicht dass man damit keine Autobahn fahren kann (höchstens bei einem Defekt der Dämpfer, z.B kein öl mehr und dann mit 2 Personen + Gepäck im Kofferraum...). Du solltest erstmal die Vorderachse checken. Sitzen die Tragarme gut in den Gummibuchsen... also nicht wackelig, sitzt die Lenkung feste auf dem Rahmen (ist ganz wichtig!), ist das Gummigelenk am oberen Stück der lenksäule spielfrei...und ist an der Lenksäule das untere Kreuzgelenk fest und spielfrei? Das würde ich erstmal kontrollieren. Auch an den Vorderrädern die Schwenklager micht vergessen...das sind die Unteren Messingfarbenen Drehlager worin sich der Achsschenkel zum Lenken dreht. Mit einem Hebel seitlich dazwischen und kräftig drücken. Die dürfen so gut wie kein Spiel haben. Die Summe des Ganzen macht meißt die Probleme...



Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Stoßdämpfer TR6

#3

Beitrag von TR-Ralf »

Danke für die schnelle Info,habe heute mal die Voderachse begutachtet,die Lenkung und deren Teile sind i.o.Alle anderen Gummibuchsen sehen sch...e aus,habe sowieso einige Sachen zu Bestellen,bin am Ball.

Glückauf Ralf
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stoßdämpfer TR6

#4

Beitrag von Pusztablitz »

@++
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“