Differential Bruch

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Hermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2005, 00:00
Wohnort: 22359 Hamburg
Kontaktdaten:

Differential Bruch

#1

Beitrag von Hermann »

Vorleztes Wochende in Hamburg: schöön langsam zum Heiligengeistfeld gefahren ... plötzlich rumpelt es, wenn der Wagen rollt. Diagnose der Werkstatt: Differential gebrochen. Und die Bemerkung: Ist eine Schwachstelle vom TR6 ... Mit anderen Worten, kann schnell wieder passieren? Kann es an der Fahrweise liegen? Wer hat auch schon ähnliches erlebt?



Liebe Grüße

Hermann
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Differential Bruch

#2

Beitrag von MadMarx »

wo ist was gebrochen?

das innenleben der diffs ist eigentlich unzerstörbar, wenn es richtig eingestellt ist.



bei den TR4a - TR6 hört man aber immer wieder, daß die aufhängung des diffs abbricht.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Differential Bruch

#3

Beitrag von Eckhard »

die Aussage Differenzial gebrochen ist nicht fachmännisch.

Es besteht aus vielen Teilen.

Beschreibe doch mal den Fehler genau. Wie hört sich das Geräusch an,

konntest du noch fahren oder war es blockiert ?

Es gibt doch leider viele Werkstätten die " gewinnorientiert " arbeiten.



Es könnte auch ein Kreuzgelenk sein das den Geist aufgegeben hat



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Differential Bruch

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,



ein gebrochenes Differential würde ich gern mal sehen!

Es ist ja wohl eher die Differentialaufhängung, die gebrochen ist, oder besser gesagt: gerissen ist! Denn das ist tatsächlich eine Schwachstelle!

Du kommst also nicht um eine genauere Beschreibung Deines Problems herum!

Gruß

Robert
Hermann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2005, 00:00
Wohnort: 22359 Hamburg
Kontaktdaten:

Differential Bruch

#5

Beitrag von Hermann »

Es war beim Rollen, mit oder ohne Gang ein rhytmisches Knacken an der Hinterachse. Hört sich sehr metallisch an und wurde mit der Zeit lauter. Es wurde auch spürbar über die Karosserie. Ich hatte das Gefühl gleich mir das ganze um die Ohren. Also schön langsam zur Werkstatt gerummpelt.

Ich bitte um Nachsicht: bin kein Fachmann.

Hermann
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Differential Bruch

#6

Beitrag von sixpack »

Hi Hermann...



... aber eine genauere Diagnose hast Du noch nicht? Könnte theoretisch auch ein Kreuzgelenk der Antriebswellen sein. Deswegen mal von der Werkstatt die defekte Sache zeigen und erklären lassen. Wenn das Diff defekt ist müssen die erstmal das Teil öffnen. Dann sieht man ob ein Zahn ausgebrochen ist oder nicht.



Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Differential Bruch

#7

Beitrag von Timm »

Hermann,

bestimmt nicht repräsentativ, aber bei mir habne sich die gleichen Symptome und die gleiche (schnell-) diagnose einer Werkstatt dann als zwei lose Befestigungsschrauben am Hebelstossdämpfer herausgestellt. Der ist hin und hergschlagen und hat dann geklackert. Festziehen, fertig.



Ich wünsche Dir was ähnliches,



Timm
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Differential Bruch

#8

Beitrag von hwm-triumph »

Moin Kollege,

ein " gebrochenes Differential " hatte ich letztes Jahr auf der Fahrt zum Oldtimergrandprix erlebt. Das waren allerdings Geräusche, die nicht wirklich zum Weiterfahren ermuntern. Ganz abgesehen davon, ging das auch gar nicht mehr. Bei mir war das öl via Simmerring schleichend ausgetreten und sorgte für erhöhten Reibwert der Innereien ....bis zur Zerstörung

einiger Zahnräder. Unser TR - Freund Carco hats dann wieder perfekt gerichtet.

Lass mal jemand mit Triumpf - Sachkenntnis prüfen was los ist, bevor du etwas entscheidest.



Liebe Grüße Hans Werner
Hans-Werner Mattis

Alle Fotos, die ich hier veröffentliche habe ich selbst fotografiert.
Die Rechte daran gehören mir!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Differential Bruch

#9

Beitrag von Eckhard »

habe gerade gesehen daß ich Differnzial anstatt DIFFERERTIAL geschrieben habe. Mit deutsch habe ich keine Probleme, bin nur manchmal zu schnell mit dem Abschicken. Passiert mir halt immer wieder.



Gruß

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Differential Bruch

#10

Beitrag von Lupus »

auch falsch aber schön

gruß lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Differential Bruch

#11

Beitrag von Eckhard »

ja, ja, also doch Rechtschreibprobleme wie man sieht

Wie hat ein Lehrer immer gesagt ? nicht nur zu mir.

Wenn du geschwiegen hättest......

In diesem Fall gebe ich ihm 100 % Recht



Eckhard



Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“