Neue Dämpfer für die Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Dämpfer für die Hinterachse

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Moin, ich benötige für die Hinterachse neue Dämpfer. So und nun stellt sich die Frage ob ich 240 Euronen für neue Hebeldämpfer investiere oder ob die Abschaffung von Spax Dämpfer plus zusätzlichen Haltern die anscheinend aber immer ohne ABE zu erhalten sind wirklich eine Alternative darstellen.



Was ist denn so die beste Alternative



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pusztablitz on 09-10-2005 21:37 ]
Benutzeravatar
TR6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2004, 23:00
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Neue Dämpfer für die Hinterachse

#2

Beitrag von TR6 »

Hallo Pusztablitz,

gut funktionierende oder gar neue Hebeldämpfer sind sicher nicht schlecht, aber ich empfehle Dir in stehende Dämpfer samt Umbausatz zu investieren. Ich selbst habe den Umbausatz den TR-Nord anbietet mit roten Konis eingebaut. Das Fahrverhalten ist erneblich besser als mit den Hebeldämpfern.



Grüsse



Lars
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

Neue Dämpfer für die Hinterachse

#3

Beitrag von Manfred »

Morgen zusammen,

ich möchte mich gerne mit ein paar zusätzlichen Fragen zum Thema einklinken. Ich habe mal aufgeschnappt, daß nicht alle Umrüstsätze auf Koni oder andere Teleskopstoßdämpfer eine optimale Krafteinleitung auf den Rahmen haben und es zu Beschädigungen des Rahmen kommen kann. Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Was kann man machen wenn TüV oder DEKRA bei einem Umbau Kasper machen. Ich freue mich auf weitere Stellungsnahmen zu diesem Thema

Achs und Pleulbruch aus dem Bergischen Land

Manfred
MN
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neue Dämpfer für die Hinterachse

#4

Beitrag von sixpack »

Zu Beschädigungen am Rahmen kommt es nur wenn die Halterung keine 3-Punktbefestigung hat. Der 3. Punkt ist da gesetzt wo vorher der Anschlaggummi für den Hebel gesessen hat. So wird verhindert dass die Rahmenbrücke von den Kräften des Teleskopdämpfers nach hinten weggedrückt wird. NUR SO sollte man es machen und alle anderen Halterungen schleunigst vergessen!! Ich habe die Halter von Cargrafik montiert. (die machen nichts mehr mit TR) und der TüV hat mir die Dinger auch ohne ABE eingetragen. Der Prüfer hat sich am Foto des Ersatzteilkatalog orientiert.... was ihm völlig reichte. Ach ja, der TR fährt dann superprima mit den (bei mir) Spaxdämpfern...



Benutzeravatar
gunmetal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2005, 23:00

Neue Dämpfer für die Hinterachse

#5

Beitrag von gunmetal »

Ich habe letztes Jahr bei Bastuck einen Umbausatz für die Hinterachse mit Tüv-Gutachten für Konidämpfer gekauft.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Neue Dämpfer für die Hinterachse

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo,

bei mir sind Spax Teleskopdämpfer mit 3-Punkt Halter eingebaut und in den Papieren namentlich eingetragen, der TüV hatte bei der Abnahme zum H-Gutachten nichts bemängelt.



Gruss

Hubert
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“