Achse hinten

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6ingelb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2005, 23:00
Wohnort: Mahlberg
Kontaktdaten:

Achse hinten

#1

Beitrag von TR6ingelb »

Hallo,



ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines TR6. Ich bin leider kein grosser Fachmann und stelle daher wahrscheinlich eine recht blöde Frage. Aber ich habe meinen TR6 am letzten Samsatg hinten aufgebockt und am linken Rad gedreht. Dabei habe ich bemerkt, dass der ich das linke Rad ca. 2-3 cm nach links und rechts (also gesamt ca. 5-6 cm) drehen kann bevor ich einen Widerstand spüre, oder sich das rechte Rad bewegt. Zuvor habe ich beim Kupplen auch eine Art klacken gespürt. Aber es kommen auch surrende Geräusche von hinten. Nun meine Gretchenfrage, was kann das sein. Kommt es von den Lagern an den Achswellen, die Verzahnung an den Achswellen, oder gar vom Diff. ?

Danke für Eure Antworten.



Gruss



Günter

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6ingelb on 26-09-2005 11:24 ]
G?nni
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Achse hinten

#2

Beitrag von MadMarx »

hallo,



du scheinst etwas viel zahnflankenspiel in deinem diff zu haben. ein surren oder heulen ist ein hilferuf des diffs nach überholung.



leg dich mal unters auto und drehe am kardanflansch hin und her. im bogenmaß gemessen sollte sich der flansch nicht mehr als 5mm drehen lassen, bevor widerstand auftritt.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR6ingelb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2005, 23:00
Wohnort: Mahlberg
Kontaktdaten:

Achse hinten

#3

Beitrag von TR6ingelb »

Hallo,



Danke Chris.



Ich habe an der Kardanwelle gedreht und festgestellt, das ich ca. 1cm Spiel habe, bevor ich einen Widerstand spüre. Die beiden Achsflansche bewegen sich aber schon nach ca. 5mm.



Gruss



Günter
G?nni
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Achse hinten

#4

Beitrag von MadMarx »

wenn du die handbremse anziehst kannst du es genauer prüfen. mit handbremse von anschlag zu anschlag.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Achse hinten

#5

Beitrag von Timm »

Hallo Günter,

beim TR6 hast Du ne menge Teile im Antriebsstrang, die Verschleissen können und dann das Spiel erhöhen. Dann hat man auch das klacken beim Lastwechsel. Kann auch das Diff sein, das ist aber so das teuerste.

Bei mir hat sich oft bewährt, vom kleinsten zum Grössten, sprich vom billigen zum teuren zu testen und zu reparieren ersetzen.



Also mal testen, wo zuviel Spiel drin ist und dann beheben, Reihenfolge:



- Kreuzgelenke Antriebswelle (oft kaputt)

- Antriebswelle selber (auch mal kaputt)

- Kreuzgelenke Kardanwelle

- Kardanwelle selber

- Diff



Falls Du Speichenfelge mit Zentralverschluss hast, kann es auch das sein. Handbremse rein, am (freien) Rad drehen, dann siehst Du das.



Manchmal hat man auch lose Schrauben an den einzelnen Verbindungen ...



Also, fang mal an zu testen, Bei mirhat sich mal ein Schaden, den eine Werkstatt nach Probefahrt als Diff schaden samt diff aufhängung gebrochen vermutet hat zu Hause als ein Paar loose Schrauben am Stossdämpfer uns der Verbindung Antriebswelle zu Diff herausgestellt. Die Autos sind jetzt mindestens 30 Jahre alt und oft durch zig Mechanikerhände gegangen, da gibt es alles mögliche.



Oder alles aufgezählte von einer Fachwerkstatt mit neuteilen ersetzen, dann sollte es auch in Ordnung sein ...



viel Erfolg,



Timm
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“