Steckachsenbruch

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Steckachsenbruch

#1

Beitrag von enzolupo »

Hallo Freunde

Nun habe ich Zeit gefunden die Fotos des Schadens am TR6

in die Galerie zu stellen.

Beachtet das nur das geschlossenen Verdeck die Köpfe der

Insassen vor dem Radgeschoß schützte.

Schutzengel sei dank.



Nach einer Woche am öAMTC parkplatz im Freien werde ich morgen

das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen und sehen was sich ergibt.



Kein nennenswerter Schaden am Unterboden da das Auto nur am

Bremssattelträger dahinschlitterte.



Teile bestellt bis auf Bremssattelträger ( Heuten hat ihn lt. Homepage).



Schönes WE und liebe Grüße euer

Enzolupo
enzolupo
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Steckachsenbruch

#2

Beitrag von MadMarx »

was soll man da sagen:

gewinde abgebrochen. gewinde brechen gern, wenn man zuviel zug aufbringt, oder ein gewinde gebogen wird.



hast du die mutter noch gefunden? war im rad gefangen?



das rad hätte euch wirklich getroffen, ohne verdeck. zum glück dürfen schutzengel schneller fliegen als man in österreich fahren darf.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Steckachsenbruch

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo enzolupo,

dein Bruch und die anderen beschriebenen weichen gewaltig voneinander ab und haben wohl verschiedene Ursachen.

Dein Bruch hat mit der Passfeder nichts zu tun wie ich es sehe.

Es verunsichert mich noch mehr.

Ich " gratuliere " dir zur glimpflichen Verlauf des Bruchs und danke für die aufschlußreichen Bilder



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Steckachsenbruch

#4

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Nachdem es wie ich nun aus den Foren lese ein derartiger Bruch überaus selten vorkommt gehe ich schon davon aus das die Ursache

wie im Bericht von Ralf beschrieben liegt.

Auch tragen Speicheräder und die damit verbunden unwucht sowie

Materialermüdung dazu bei das bei unsachgemäßer montage

die Zeitpompe zu ticken beginnt.

Um eine schnelle überprüfung auf haarrisse in Steckachse zu ermöglichen verwende ich nun einen Spray den auch die Serviceleute

bei Staplergabelüberprüfungen verwenden.



Sonst alles ok



Euer Enzolupo
enzolupo
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Steckachsenbruch

#5

Beitrag von Eckhard »

@ enzolupo,

diese Brüche haben ganz unterschiedliche Ursachen.

Wenn der Stummel mit Gewinde bricht hat das mit den Passfedern die zu hoch sind und einen sauberen Sitz der Nabe im Konus verhindern, nichts zu tun.

Wenn man bedenkt was für eine ungeheure Kraft erforderlich ist um diese beiden Teile zu trennen die möglicherweise schon jahrzehnte zusammen sind.

Genau das ist ja in DIESEM Fall passiert.

Gerne würde ich bei der Ursachenforschung dabei sein um der Sache auf den Grund zugehen.

Leider ist die Distanz zu groß





Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Steckachsenbruch

#6

Beitrag von enzolupo »

Habe heute die Lagereinheit von Bas.... bekommen.

Die Bremsträgerplatte hoffe ich in Laufe der nächsten Woche zu

bekommen.

Trotzdem kann ich ja nun einmal den Ausbau der schadhaften Teile

am Wochenende vornehmen und alle gründlich reinigen.

Dann möchte ich die Teile zu einem Freund von Magna Steyr geben

mal sehen was der dazu sagen kann.

Unabhängig davon sieht der dargestellte Bruch bei meinem TR6

genauso aus wie die Abbildung bei Ralf`s Beschreibung.

Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Noch eine Frage : bei der neuen(überholten) Lagereinheit spürt man

beim Drehen einen leichten reibungswiederstand an einer Stelle (Das Lager reiben leicht). Nachdem das Ding ja werksmäßig

überholt wurde sollte das Lagerspiel doch passen ?

Im Beipackzettel steht das das Spiel nach 500km Fahrt kontrolliert

werden muß.

Also werde ich trotzdem schon vor den Einbau das Lagerspiel prüfen müssen um sicher zu gehen das alles passt.

Ist doch zum verrückt werden oder?

Die linke Seite kommt danach dran ,wobei auch hier ein Komplettaustausch erfolgen soll ,selbst dann wenn ich keine Schäden

am bestand feststellen sollte.

Wie sieht es eigentlich bei den Vorderachsen aus ?

Hat es hier auch ähnliche Schäden gegeben?



Gruß aus dem verregneten Graz

Enzolupo
enzolupo
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Steckachsenbruch

#7

Beitrag von skorpion »

Hallo,

mich interessiert da was.

Bei Limora wird momentan für TR´s eine kpl. Radlagereinheit für das Hinterrad für 200 ungrad Euros angeboten. Hat jemand Erfahrungen wie da die Passfedern dort passen?

Kann man so eine Einheit verwenden? Ist man damit vor Steckachsenbruch geschützt? Wie ist die Materialqualität? Wenn man so etwas einbaut und es kommt zum Bruch, wer haftet dann?

Ich weiss, etwas viele Fragen auf einmal, aber die Sache beschäftigt mich und verdirbt mir fast wie schlechtes Wetter die Lust am TR-Fahren.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Steckachsenbruch

#8

Beitrag von sixpack »

@ Scorpion..



Tja, da hilft wohl nur dem über die Schulter zu schauen, der die Dinger zusammen setzt. Sprüche wie: "Das kommt alles vom Fachmann" kannste eh` vergessen. Das kennt man ja von diversen angebotenen Tausch-Motoren.



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Steckachsenbruch

#9

Beitrag von MadMarx »

ihr habt nur eine chance einen bruch zu verhindern - die achse möglichst wenig belasten. haftreibung ist die stärkste art der reibung, darum empfehle ich möglichst im bereich der gleitreibung zu bleiben.



umgesetzt auf die straße bedeutet das, ihr müßt in den kurven die straße aus dem seitenfenster sehen können



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Steckachsenbruch

#10

Beitrag von skorpion »

Ha,Ha,

kein Problem wenns der Gegenverkehr mitmacht?



Gruss

Hubert
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“