warnung - rad ab bei 120 km/h

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

warnung - rad ab bei 120 km/h

#16

Beitrag von Eckhard »

Habe meine Lager zerlegt und festgestellt daß die Passfeder obwohl nicht nach innen gerutscht die korrekte Montage verhindern. Der Grund ist bei mir folgender:

Bei der Demontage habe ich mich mehrmals gewundert, zum Einen über die Konstruktion als solche und darüber daß der Konus nicht überall trägt obwohl mit Sicherheit nie zerlegt in den letzten 35 ?Jahren.

Ich habe darauf hin meine Konen eingeläppt mit feinster Paste bis ein sauberes Tragbild erschien.

Dadurch kommt natürlich die Welle etwas weiter in die Nabe.

Letztlich ist es so, daß die Passfeder weil zu hoch das Einpressen des Konus begrenzt und das ist das Gefährliche daran.

Es gibt Microbewegungen der Welle.

Abhilfe erfolgt durch Abfräsen der Passfeder in der Höhe.

So hat man es gelernt und steht auch so in jedem Fachbuch wie meine " Vorschreiber " es auch sehen.

Bin sehr dankbar für diesen Hinweis.





Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

warnung - rad ab bei 120 km/h

#17

Beitrag von skorpion »

Hallo Eckhard,

heisst das jetzt, dass ich auch meine Antriebsachsen auseinandr bauen soll? Ist das viel Arbeit bis ich die Sache so wie Du prüfen kann?

Mann oh Mann, schöne Sch.....! Wenn ich das genau verstanden habe, dann genügt es wenn man von der Passfeder etwas wegnimmt, dass etwas Luft ist zur Nabennut und dass die Passfeder außen sitzt und nicht nach innen gewandert ist.

Kann die denn auch im eingebauten Zustand so weit nach innen wandern, dass so eine Spannung entsteht?



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
KasKas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Köln

warnung - rad ab bei 120 km/h

#18

Beitrag von KasKas »

nein, wenn es enger wird geht es nicht mehr weiter.



KasKas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

warnung - rad ab bei 120 km/h

#19

Beitrag von Eckhard »

Hallo Hubert,

waren deine Lager schon zerlegt ?

Wenn ja würde ich sie auf jeden Fall kontrollieren. Meistens wird es aber daran scheitern weil man die Dinger nicht auseinderbekommt ohne die spezielle Abdrückvorrichtung. Oder hast du eine ?

Nun zu der Frage ob die Passfeder wandern kann, nein sie kann nicht.

Das Problem beginnt mit der Montage. Siehe meinen Beitrag oben.

Du kannst mich ja anrufen.

Schreib mir mal in den privaten Nachrichten



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Arni
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

warnung - rad ab bei 120 km/h

#20

Beitrag von Arni »

Auf der Seite, die "willywerkel" gefunden hat, ist auch ein Bauplan für ein Naben-Demontagewerkzeug enthalten. Den Autor habe ich gleich mal auf "unser" Problem hingewiesen (und dessen Lösung von Ralf). Anscheinend kam das Problem in den USA nicht vor (speedlimit?). Bin gespannt, ob er antwortet.



Hier nochmal der link

https://www.thelittlemacshop.com/trsite/download.html
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“