Diff: Spiel Planetenräder

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Diff: Spiel Planetenräder

#1

Beitrag von roulli »

Hallo,

wollte gerade den Deckel auf das Diff. montieren. (Zahnflankenspiel Tellererrad ok) da bemerke ch starkes Spiel auf den Planetenrädern auf dem Querbolzen. Hat schon jemand diesen Querbolzen und die shims gewechselt ohne das ganze Diff ausenanderzulegen, soll heissen mit eingebautem Diiferentialkorb.

Das müsste doch gehen. Im WHB steht das Auseinanderbauen des Differentialkorbes allerdings nur als Teil der gesamten Uberholng.

Dnke im Voraus für die Hilfe.

Grüsse, Patrick
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

mit dieser welle hatte ich schon mehrfach probleme im rennwagen, daher di finallösung - verschweißen.....

besser wäre es, wenn die welle im gehäuse eingearbeitet ist, einen neuen käfig zu beschaffen.

gruß
chris
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von roulli »

Danke Chris,

in meinem Fall hat die Welle nicht Spiel im Käfig, sondern die Planetenräder haben Axialspiel & leichtes Kippen auf der Welle. Ich bekomme zwischen Käffig und shims (wie nennt man die zu Deutsch, Messing Distanzscheibe?) jeweils eine 0,25mm und eine 0,20mm Fühllehre gesteckt.

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

wenn die zahnräder kippen, benötigst du eine neue welle.
solltest du die teile beschaffen können (welle, splint, shims) dann könnte man vielleicht auch im gehäuse reparieren. ich habe bisher nicht versucht. bei einem starrachser sind die halbwellen schnell ausgebaut und der käfig mit einem ruck herausgehoben.....die vorspannung ist nicht sopnderlich stark....der spannrahmen aus dem WHB ist für die montage unnötig.

gruß
chris
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von roulli »

Chris,

Die Shims für Planeten- und Sonnen- räder, sowie die Welle sind erhältlich und kosten relativ wenig bei Moss/Rimmer. Bin besorgt, dass die Qualität nicht stimmt, de Welle kostet keine 10£. Das sieht wieder nach ST-00 mit zuviel Toleranz aus... Sollte ich vielleicht nitrieren lassen?

Ich werde versuchen die Teile im Differenial zu wechseln. Falls es nicht klappt, kann ich ja immer den Korb rausnehmen. Das Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Tellerrad ändere ich ja nicht wenn ich nachher wieder genauso zusammenbaue - oder?

Ubrigens, hast du in deinem Renn-TR keine Sperre?

Gruss, Patrick
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“