Manschette Antriebswelle
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- Markymark
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Manschette Antriebswelle
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich etwas Besonderes zu beachten, wenn die Manschetten an den Antriebswellen erneuert werden sollen - das Thema scheint so trivial zu sein, dass es in keinem Handbuch erwähnt ist?
Ich würde die inneren und äußeren Führungsnuten gründlich reinigen, hinreichend Fett innen einfüllen bzw. die äußeren Führungsnuten mit Fett einstreichen (eher etwas mehr als zu wenig) und das Ganze mit neuer Manschette wieder zusammen fügen. Gibt es bei dem Fett etwas zu beachten? Aus meiner Sicht sollte MoS2 in Ordnung sein - oder sollte man hier aus irgend einem Grund synthetisches Fett verwenden?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Mark
gibt es eigentlich etwas Besonderes zu beachten, wenn die Manschetten an den Antriebswellen erneuert werden sollen - das Thema scheint so trivial zu sein, dass es in keinem Handbuch erwähnt ist?
Ich würde die inneren und äußeren Führungsnuten gründlich reinigen, hinreichend Fett innen einfüllen bzw. die äußeren Führungsnuten mit Fett einstreichen (eher etwas mehr als zu wenig) und das Ganze mit neuer Manschette wieder zusammen fügen. Gibt es bei dem Fett etwas zu beachten? Aus meiner Sicht sollte MoS2 in Ordnung sein - oder sollte man hier aus irgend einem Grund synthetisches Fett verwenden?
Vielen Dank vorab!
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Mark
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Kupferpaste auf das Schiebestück?
bin leider kein wirklicher Schrauber, daher eine vielleicht "komische" Frage in diesem Zusammenhang.....macht es Sinn Kupferpaste auf das Schiebestück zu schmieren, ist nicht ganz so zäh wie "normales" Fett und schmiert doch auch, oder?
Der Bart
![hm :hm:](./images/smilies/hm.gif)
Der Bart
- kawedo
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Hallo Mark,
ich möchte dir meinen Favoriten empfehlen:
Graphitfett Molykote BR 2 plus
https://www.dowcorning.de/applications/ ... x?R=3178DE
Dieses benutze ich seit Jahren als "Universal"-Fett
Gruß
Charly
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Dieses benutze ich seit Jahren als "Universal"-Fett
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
Gruß
Charly
hallo tr-gemeinde ,
nach langer forum abstinenz hier mal wieder einen beitrag von mir.
hbe letztes jahr mein fahgestell rollfähig gemacht.diff eingebaut und die beiden wellen im keller schön überholt( kreuzgelenke manschette..usw...)diese habe ich dann so im januar diesen jahres montiert ,neue schrauben und nyloc muttern,usw..dann konnte ich aber nicht mehr weiterbauen und habe das ganze im hof mit der plane abgedeckt.so im august wollte ich einem bekannten meine baustelle zeigen..mich traf fast der schlag!! die manschetten der seitenwellen hatten sich aufgelöst!!
bestellt bei limora,wem ist das auch schon passiert?das ganze war mor gleichlaufgeleke fett geschmiert .also daran kann es doch auch nicht gelegen haben.bemerkenswerterweise ist die staubmanschette für das kreuzgelenk in tadellosem zustand...super gell?nicht nur das die manschetten im A. sind sondern auch noch die muttern..von der arbeit mal ganz abgesehen.
äh wie fügt man ein bild ein?
gruß
thomas
nach langer forum abstinenz hier mal wieder einen beitrag von mir.
hbe letztes jahr mein fahgestell rollfähig gemacht.diff eingebaut und die beiden wellen im keller schön überholt( kreuzgelenke manschette..usw...)diese habe ich dann so im januar diesen jahres montiert ,neue schrauben und nyloc muttern,usw..dann konnte ich aber nicht mehr weiterbauen und habe das ganze im hof mit der plane abgedeckt.so im august wollte ich einem bekannten meine baustelle zeigen..mich traf fast der schlag!! die manschetten der seitenwellen hatten sich aufgelöst!!
bestellt bei limora,wem ist das auch schon passiert?das ganze war mor gleichlaufgeleke fett geschmiert .also daran kann es doch auch nicht gelegen haben.bemerkenswerterweise ist die staubmanschette für das kreuzgelenk in tadellosem zustand...super gell?nicht nur das die manschetten im A. sind sondern auch noch die muttern..von der arbeit mal ganz abgesehen.
äh wie fügt man ein bild ein?
gruß
thomas
- kawedo
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Thomas,
du meinst die kleinen Manschetten über dem Schiebestück?
Leider hat man dir absoluten Schrott verkauft.
Wie die Manschetten an der Vorderachse sollten auch diese sehr, sehr lange halten und allenfalls mechanisch beschädigt werden.
Diese Teile kosten in UK gerade mal 5 Euro
und dann noch sparen mit minderwertigen Lieferanten - unglaublich.
Ein empörter
CharlyW
P.S. Fällt mir gerade so ein - ein Marder oder anderes Tierchen kann ausgeschlossen werden??
Manchmal riechen diese Gummis nur zu verführerisch.
du meinst die kleinen Manschetten über dem Schiebestück?
Leider hat man dir absoluten Schrott verkauft.
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
Wie die Manschetten an der Vorderachse sollten auch diese sehr, sehr lange halten und allenfalls mechanisch beschädigt werden.
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
Diese Teile kosten in UK gerade mal 5 Euro
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Ein empörter
CharlyW
P.S. Fällt mir gerade so ein - ein Marder oder anderes Tierchen kann ausgeschlossen werden??
Manchmal riechen diese Gummis nur zu verführerisch.
- sixpack
- Spezialist
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Meint ihr die großen Gummitüllen über dem Schiebestück der Antribewellen? Die habe ich schon vor 20 Jahren entsorgt! Die (Austausch/oder als neue) Wellen haben am Eingang des Schiebestücks einen Simmerring sitzen. Ich meine dass der ausreichend ist. Das elende Gefummel mit dem Gummidings ...neee...nix mehr.
https://www.csb-zeller.de/antriebswellen.htm
Grüße...Gerhard/sixpack![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
https://www.csb-zeller.de/antriebswellen.htm
Grüße...Gerhard/sixpack
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Zuletzt geändert von sixpack am 07.11.2008, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.