Diff. bewerten

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roulli
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Diff. bewerten

#1

Beitrag von roulli »

Hallo TRler,

habe das Diff.auf der Werkbank liegen und möchte die 3 Dichtringe wechseln.
Darüberhinaus möchte ich, bevor ich die Flansche abmontiere das Spiel bewerten. Wieviel Spiel, axial und radial, darf man an den Flanschen haben?

Axial habe ich etwa 1mm an den Ausgängen.

Die paar Kilometer die ich mit dem TR6 gefahren bin, bevor ich ihn auseinandergerissen habe, ist mir kein Heulen von hinten aufgefallen.


Grüsse und Danke im Voraus

Patrick
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Patrick!

Ich staune?

Axial (=ziehen / druecken am jeweiligen Flansch) duerfte KEIN spielraum merkbar sein.

Radial (=drehen am Flansch) ist 1 mm ein sehr guten Wert.

:? Hast du etwa die Begriffe Radial und Axial vertauscht?

Die Tatsache das dein Diff nicht heult wuerde fuer mich ein Grund sein das Diff zu lassen. Spaeter geht's immer noch, zumal das Diff relativ einfach zugaenglich ist.

Packung und Dichtringe erneuern habe ich auch gemacht. Achte darauf das der Flansch zum Kardan (richtung Getriebe) mit ein sehr bestimmten Anzugsmoment ist festgezogen weil damit gleichzeitig das Kegelrad eingestellt wird. Im inneren gibt's an die Stelle entweder Einstellscheiben oder ein 'Collapsible spacer'. Letztere sollte getauscht werden.....

Ausserdem beachten das die Flachen auf die Flansche wo der Dichtring lauft penibel glatt sind, das heisst die Spuren der alte Ringe sollten wegpoliert werden.

Als letzten Tip: Die Entlueftung sollte nicht zugedreckt sein, sonnst wird Druck im Diff aufgebaut wenn's auf Betriebstemperatur kommt. Dan kleckert's :D

Gruesse, Marc
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roulli
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#3

Beitrag von roulli »

Hallo Mark,

ja ich meine axial - ziehen & drücken! 1mm habe ich geschätzt aber noch nicht gemessen. Kann auch weniger sein. Aber 100% spielfrei ist es nicht.

Wo hälst du fest, wenn du das Radialspiel misst, an einem Flansch oder an zweien?

Was meinst du mit "Packung" erneueren? Ich habe nur drei neue Dichtringe.

Das Drehmoment für die Flansche entnehme ich dem Werkstatt Buch, die Werte sind ja hoffentlich ok? (Die 9mkg für die Befestigung untere Querlenker an Messingschwenklager sind ja übertrieben...)


Danke für den Hinweis mit dem "collapsible spacer". Bin mal gespannt, was ich vorfinden werde.

P.S. Status 123 ign.?

Ciao, Patrick
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mn-nl
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#4

Beitrag von mn-nl »

Hallo Patrick,

Ich hoffe es meldelt sich noch ein Ueberhohlungsspezialisten!

1. Axialspiel in die beide seitliche Ausgange, in richtung Raeder. Koennte ein bisschen sein: Es sind Kugellager und die haben immer ein bisschen Spiel. Was sich als Spiel anfuehlt ist, wenn gemessen, wahrscheinlich weit unter 1 mm.

2. Der Flansch zum Kardan duerfte kein Spielraum haben da hier das Diff eingestellt wird. Es wuerde mich sehr wundern wenn hier 1 mm Spielraum ist. Messe mal nach, und ich hoffe das jemand bescheid sagt was zulassig waere. Ich habe nicht im WHB nachgeschaut!

3. Packung: ich meine die 'Gaskets' oder 'Pakking' auf Hollaendisch :D :giveup .

4. Drehmoment aus den WHB stimmt schon. Wie gesagt, das Diff wird ueber diesen Mutter eingestellt, ist also Kritisch. Gyula hat einiges ueber Diff-ueberhohlung in seinen Profil geschrieben.

Gruesse, Marc

(und 123 ist noch Projekt, da eine Getriebe-ueberhohlung und OD-umruestung sich vorgedraengt haben wegen Oelundichtheit im grossen Stil :? )
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#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Toleranzen, die im WHB angegeben sind, sind genau und eng. Wenn ein Diff. überholt wird und die Toleranzen richtig eingehalten wurden, kann man am fertigen Diff praktisch kein Spiel feststellen. Man muss schon sehr genau hinfühlen, oder Messen, dass man da etwas an Spiel wahr nimmt.

Wenn du also schon ein deutliches "Freihandspiel" fest stellen kannst, dann wäre ich vorsichtig........

Wenn du das Diff zerelgst und wieder zusammen baust, so müssen die Toleranzen genau so sein, wie vor dem Zerlegen. Du musst also das Spiel wieder herstellen, sonst läuft das Diff nicht mehr richtig und singt, bzw. geht kaputt.

Wenn du das Diff zerlegst, wird dir das beim wieder Zusammenbauen u.U. nicht mehr gelingen! Also messe jedes Spiel vor dem Zerlegen am offenen Diff. Das Tragbild Tellerrad/ Kegelrad muss immer gleich aussehen!

Wenn du nichts austauscht, dann verwende die selben Ausgleichscheiben in der selben Reihenfolge beim Zusammenbauen!

sieh auch im meiner Galerie unter "Hinterache" rein, da gibt es auch Text.



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#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Toleranzen, die im WHB angegeben sind, sind genau und eng. Wenn ein Diff. überholt wird und die Toleranzen richtig eingehalten wurden, kann man am fertigen Diff praktisch kein Spiel feststellen. Man muss schon sehr genau hinfühlen, oder Messen, dass man da etwas an Spiel wahr nimmt.

Wenn du also schon ein deutliches "Freihandspiel" fest stellen kannst, dann wäre ich vorsichtig........

Wenn du das Diff zerelgst und wieder zusammen baust, so müssen die Toleranzen genau so sein, wie vor dem Zerlegen. Du musst also das Spiel wieder herstellen, sonst läuft das Diff nicht mehr richtig und singt, bzw. geht kaputt.

Wenn du das Diff zerlegst, wird dir das beim wieder Zusammenbauen u.U. nicht mehr gelingen! Also messe jedes Spiel vor dem Zerlegen am offenen Diff. Das Tragbild Tellerrad/ Kegelrad muss immer gleich aussehen!

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#7

Beitrag von MadMarx »

das diff ist schwierig einzustellen...soviel vorweg.

in jedem fall würde ich den deckel abnehmen....das sind nur 8 schrauben, daß macht keine mühe.

hast du die zahnräder vor augen, kannst du mit einer messuhr das zahnflanken spiel einstellen. wenn ein diff heult...steht es meist kurz vor dem ende....es ist das letzte warnsignal, bevor ein zahn abbricht.

darum messen. falls du dich mit dem einstellen auskennst, bzw. das WHB akribisch abarbeitest....kannst du dich heranwagen. sonst ist ein AT diff die bessere wahl.

gruß
chris
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