Zahnausfall - Differential überholen lassen oder besser AT?
Moderator: TR-Freunde-Team
Zahnausfall - Differential überholen lassen oder besser AT?
Hallo Freunde,
leider musste ich heute an meinem Differential Zahnausfall feststellen, es sind 4 Zähne vom Antriebskegelrad abgeschert. Das ganze ist plötzlich nach 2 km Fahrt aufgetreten, ohne Kavallierstarts, Beschleunigungsorgien oder ähnliches. Die Ursache ist mir rätselhaft...
Nach dem Ausbau des Diff. stellen sich mir nun folgende Fragen:
1) "lohnt" eine Überholung? Kann mir jemand einen Betrieb in der Nähe von 48... Münster empfehlen? Selber machen scheidet aus, da mein know how und mein Werkzeug sooo weit nicht reicht...
2) oder sollte ich besser gleich auf ein AT-Diff zurückgreifen?
3) kann mir jemand ungefähr etwas zu den Kosten sagen?
Vorab besten Dank für Eure Antworten, wenn´s interessiert, dann versuche ich auch noch ein Foto einzustellen (wie war das noch mit dem Link... ).
Viele Grüße, Axel
edit: sorry, ist vielleicht wichtig: US TR6 Bj 74, Diff. CDxxxxx, Laufleistung +/- 65.000 mls
leider musste ich heute an meinem Differential Zahnausfall feststellen, es sind 4 Zähne vom Antriebskegelrad abgeschert. Das ganze ist plötzlich nach 2 km Fahrt aufgetreten, ohne Kavallierstarts, Beschleunigungsorgien oder ähnliches. Die Ursache ist mir rätselhaft...
Nach dem Ausbau des Diff. stellen sich mir nun folgende Fragen:
1) "lohnt" eine Überholung? Kann mir jemand einen Betrieb in der Nähe von 48... Münster empfehlen? Selber machen scheidet aus, da mein know how und mein Werkzeug sooo weit nicht reicht...
2) oder sollte ich besser gleich auf ein AT-Diff zurückgreifen?
3) kann mir jemand ungefähr etwas zu den Kosten sagen?
Vorab besten Dank für Eure Antworten, wenn´s interessiert, dann versuche ich auch noch ein Foto einzustellen (wie war das noch mit dem Link... ).
Viele Grüße, Axel
edit: sorry, ist vielleicht wichtig: US TR6 Bj 74, Diff. CDxxxxx, Laufleistung +/- 65.000 mls
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Hallo Axel!
Ich hab mein Diff selbs überholt.
Einen kurzen Bericht (Bilder und Text) samt Kosten findest du in meriner Galerie......
Gyula
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Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Hallo Gyula,
Respekt zu Deinen Arbeiten !!! Aber da hab´ ich doch etwas Manschetten, was meine Kenntnisse und Fähigkeiten angeht. Ich denke, da bin ich bei einem Fachmann besser aufgehoben...
Ich versuche mal, 2 Bilder aus meiner Galerie einzubinden. Auf dem 2. Bild sind die ausgebrochenen Zähne zu sehen. Im rot eingekreisten Bereich ist das Material ganz glatt, im Gegensatz zu den anderen Bereichen, die sehr scharfkantige Bruchstellen aufweisen. So ist das bei jedem "Zahn". Kann es sich hier um einen Materialfehler handeln, vielleicht beim Guss entstanden?
Beste Grüße, Axel
Respekt zu Deinen Arbeiten !!! Aber da hab´ ich doch etwas Manschetten, was meine Kenntnisse und Fähigkeiten angeht. Ich denke, da bin ich bei einem Fachmann besser aufgehoben...
Ich versuche mal, 2 Bilder aus meiner Galerie einzubinden. Auf dem 2. Bild sind die ausgebrochenen Zähne zu sehen. Im rot eingekreisten Bereich ist das Material ganz glatt, im Gegensatz zu den anderen Bereichen, die sehr scharfkantige Bruchstellen aufweisen. So ist das bei jedem "Zahn". Kann es sich hier um einen Materialfehler handeln, vielleicht beim Guss entstanden?
Beste Grüße, Axel
hmm, hat nicht geklappt. Aber wer schauen mag, die Bilder sind in meiner Galerie...
Grüße, Axel
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 5-2964.jpg
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 5-2965.jpg
Grüße, Axel
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zähne brechen bi zu großem zahnflankenspiel.
ich vermute, daß diff hat seit längerem bei 80-100 km/h geräusche gemacht...oder?
ein singen....das ist meist der letzte hilfeschrei vor dem zahnbruch.
am besten ein AT diff holen...zb. bei BCP...https://www.british-car-parts.de/
gruß
chris
ich vermute, daß diff hat seit längerem bei 80-100 km/h geräusche gemacht...oder?
ein singen....das ist meist der letzte hilfeschrei vor dem zahnbruch.
am besten ein AT diff holen...zb. bei BCP...https://www.british-car-parts.de/
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zu Deiner Frage:
AT-Diff. lohnt sich immer, wenn dann gut gemacht ist.....
Ich habe vor Jahren mit einem Teil aus England durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das Diff. funktioniert nach wie vor klaglos. Nicht erkennbar: die alten Radlager wurden belassen, von denen sich eins ohne Vorankündigung in kürzester Zeit verabschiedet hat (Starrachser).
Ich bin dazu übergegangen, meine Teile aufarbeiten zu lassen. Da kenne ich den Gesamtzustand und weiß anschließende, was gemacht wurde. Das Risiko, irgendetwas Zusammengestecktes zu erhalten wird so deutlich verringert.
AT-Diff. lohnt sich immer, wenn dann gut gemacht ist.....
Ich habe vor Jahren mit einem Teil aus England durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das Diff. funktioniert nach wie vor klaglos. Nicht erkennbar: die alten Radlager wurden belassen, von denen sich eins ohne Vorankündigung in kürzester Zeit verabschiedet hat (Starrachser).
Ich bin dazu übergegangen, meine Teile aufarbeiten zu lassen. Da kenne ich den Gesamtzustand und weiß anschließende, was gemacht wurde. Das Risiko, irgendetwas Zusammengestecktes zu erhalten wird so deutlich verringert.
Hallo, besten Dank für die Infos.
@ Chris: oh oh, wer weiß, was da noch auf mich zukommt... Aber erst mal schauen, was an Geräuschen noch da ist, wenn die Diff.-Geschichte überstanden ist. Vielleicht hat sich das Thema ja dann erledigt.
@Voltri: Ich werde nächste Woche auf jeden Fall ein wenig herumtelefonieren und mich nach Preisen erkundigen. Aus einem anderen Thread hatte ich auch eine Firma in Essen gefunden, die Getriebe u.a. überholt, der Tipp kam seinerzeit glaube ich von Sixpack.
Viele Grüße, Axel
@ Chris: oh oh, wer weiß, was da noch auf mich zukommt... Aber erst mal schauen, was an Geräuschen noch da ist, wenn die Diff.-Geschichte überstanden ist. Vielleicht hat sich das Thema ja dann erledigt.
@Voltri: Ich werde nächste Woche auf jeden Fall ein wenig herumtelefonieren und mich nach Preisen erkundigen. Aus einem anderen Thread hatte ich auch eine Firma in Essen gefunden, die Getriebe u.a. überholt, der Tipp kam seinerzeit glaube ich von Sixpack.
Viele Grüße, Axel
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Hi Axel,
mein Diff wurde bei B. in L. überholt...oder was man darunter dort versteht. Es war definitiv das letzte, was ich dort gekauft oder überholen ließ, denn auch hier waren meine Erfahrungen schlecht. So war nach ca. 20 Tkm die Achse, auf der die Planetenräder laufen, eingelaufen, da hier offensichtlich kein gehärtetes Material verbaut wurde.
Wichtiger als der Preis ist, vorher zu klären, was bei der Überholung alles getauscht wird, welche Teile verbaut werden usw. und am Besten schriftlich!!!
Gruß
Robert
mein Diff wurde bei B. in L. überholt...oder was man darunter dort versteht. Es war definitiv das letzte, was ich dort gekauft oder überholen ließ, denn auch hier waren meine Erfahrungen schlecht. So war nach ca. 20 Tkm die Achse, auf der die Planetenräder laufen, eingelaufen, da hier offensichtlich kein gehärtetes Material verbaut wurde.
Wichtiger als der Preis ist, vorher zu klären, was bei der Überholung alles getauscht wird, welche Teile verbaut werden usw. und am Besten schriftlich!!!
Gruß
Robert
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grundsätzlich hält diese welle einseitigen wheel spin nicht aus.TR_6000 hat geschrieben:..... So war nach ca. 20 Tkm die Achse, auf der die Planetenräder laufen, eingelaufen, da hier offensichtlich kein gehärtetes Material verbaut wurde......
ich habe schon 2 von diesen wellen gekillt in den letzten 3 jahren....alles mit durchdrehendem innenrad in der kurve.
vielleicht fährst du einen zu heißen reifen
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Hi!
Mein Teller- und Kegelrad stammt aus italienischer Fertigung.
Da war ein Zettel dabei, wo draufstand bei welchem Zahnflankenspiel die Räder die optimale und ruhige/ leise Funktion erzielen....
4-5 tkm habe ich nun drauf, das Diff ist absolut ruhig....
Also, ein AT Diff zu nehmen ist schon ein Risiko (etwa 600 €).
Und wenn man die Möglichkeit hat selbst was zu machen, dann ist das allemal besser!
Ich habe immerhin die gesamte HA samt Diff um etw 400 € überholt.
Na gut, ich musste das Diff ein zweites mal zerlegen.
Zum Glück vor dem Einbau, aber das nennt man learning by doing.
Ich bin sicher dass ich mir mindestens 400 € gespart habe und ne Menge Spass dabei hatte.
Ist doch Toll zu sehen, wie meine Frau den Wagenheber unter das Diff jongliert, während ich mit nachlassender Kraft versuche das Ganze nicht aus dem Griff zu lassen...
Gyula
Mein Teller- und Kegelrad stammt aus italienischer Fertigung.
Da war ein Zettel dabei, wo draufstand bei welchem Zahnflankenspiel die Räder die optimale und ruhige/ leise Funktion erzielen....
4-5 tkm habe ich nun drauf, das Diff ist absolut ruhig....
Also, ein AT Diff zu nehmen ist schon ein Risiko (etwa 600 €).
Und wenn man die Möglichkeit hat selbst was zu machen, dann ist das allemal besser!
Ich habe immerhin die gesamte HA samt Diff um etw 400 € überholt.
Na gut, ich musste das Diff ein zweites mal zerlegen.
Zum Glück vor dem Einbau, aber das nennt man learning by doing.
Ich bin sicher dass ich mir mindestens 400 € gespart habe und ne Menge Spass dabei hatte.
Ist doch Toll zu sehen, wie meine Frau den Wagenheber unter das Diff jongliert, während ich mit nachlassender Kraft versuche das Ganze nicht aus dem Griff zu lassen...
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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