Unterschiede Hinterachse TR2 zu TR3A?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ray
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2005, 00:00
Wohnort: ein kleines Dorf im südlichen Mittelfranken
Kontaktdaten:

Unterschiede Hinterachse TR2 zu TR3A?

#1

Beitrag von Ray »

Hallo zusammen.

Nachdem mir gerade eine TR3-Hinterachse bei Ebay rausgegangen ist,

frage ich mich, ob es Sinn macht, die TR2-Hinterachse,welche ich schon habe, auf TR3A umzurüsten.

Darum meine Frage an diejenigen von Euch, die sich auskennen:



Wo liegen die Unterschiede zwischen den Achsen?

Differential? Bremstrommeldurchmesser?Spurweite?



Kann auch eine aufgrund ölmangels etwas "lautere" Achse bekommen.

Gibt da zuerst das Lager auf und kann ich das richten, oder ist erfahrungsgemäss die Zahnradpaarung Kegel- und Tellerrad hinüber.

Womit der wirtschaftliche Totalschaden dieser Achse erreicht wäre....



Das mit dem Können heisst bei mir: Bin KFZ-Meister (wenn auch schon 5 Jahre nicht mehr praktizierend) und habe eine kleine Werkstatt jedoch ohne Spezialwerkzeuge wie Drehbank o.ä.



Eine Tauschachse vom Händler für ca. 700? scheidet aus .

Ich möchte gerne soviel wie möglich selbst wieder instandsetzen.

Und es steht noch eine Menge an.



Danke schon mal für Eure Mühe.

Und sei es auch nur die, diesen Artikel gelesen zu haben-



with friendly regards - Ray
Benutzeravatar
Ray
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2005, 00:00
Wohnort: ein kleines Dorf im südlichen Mittelfranken
Kontaktdaten:

Unterschiede Hinterachse TR2 zu TR3A?

#2

Beitrag von Ray »

Danke für die Info,

ich habe mich jedoch wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.



Die TR2-Achse scheint sehr gut zu sein - verbeugende Abdichtarbeiten erfolgen trotz alledem.



Kann - abgesehen von der mangelnden Originalität - die TR2-Achse im TR3A verwendet werden?



Dies war die entscheidende Frage!!



Und ist die Achse nach der Hochzeit von Fahrgestell und Karosse noch ohne erneutes Abheben der Karosse austauschbar, wenn sich z.B. eine Originalachse eingefunden hat?



Danke schon mal für die Mühe - with friendly regards Ray
Benutzeravatar
kdjansen
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2005, 00:00
Wohnort: Stolberg (Rhld)
Kontaktdaten:

Unterschiede Hinterachse TR2 zu TR3A?

#3

Beitrag von kdjansen »

Hallo zusammen,



in meinem 2er ist die originale Lockheed-Achse eingebaut mit 10" Trommelbremsen. Nachteil der Lockheed-Achse ist die weniger stabile Ausführung der Achsrohre. Das Diff.-Gehäuse schwingt in vertikaler Richtung und zermürbt die Steckachsen an der Eintrittstelle ins Ausgleichgetriebe was irgentwann zum Abscheren der Steckachse führt. (Irgentwann war bei mir in 2003 kurz vor Jabbeke)

Merke: der TR2-Fahrer ist nie ohne Reserve-Steckachse unterwegs!

Alle Innereien der 2er-Achse sind recht problemlos zu bekommen wobei es hier auch speziell verstärkte Steckachsen gibt.



Die Girling-Achse im 3er ab TS-13046 kennt die beschriebenen Probleme nicht weil sie wesentlich stabiler aufgebaut ist. Die Girling-Achse gibt es mit 10" oder ab TS-56377 mit 9" Bremstrommeln.



Ein kompletter Tausch der Achsen ist bei allen TR2/3-Chassis möglich, wobei die 2er und frühen 3er eher auf Girling umgerüstet werden als umgekehrt.



Würde mich freuen, wenn diese Zeilen nützlich waren.



Schöne Grüße - Klaus
TR2 - TS-1651-L und TS-6532-L
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“