Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal über einen guten Rat freuen.
Ich baue aktuell den TR6 wieder zusammen. Dabei habe ich auch verstellbare Brackets für die Hinterachschwingen verbaut.
Zugegebener Maßen fehlen noch die Sitze, Türen, Tank und Heckdeckel. Allerdings ist jetzt schon offensichtlich, dass der TR voll ausgefedert (nicht eingefedert) ist und die Dämpfer in den Gummipuffern hängen. Auch wenn ich mich in den Kofferraum setze, ändert das nichts merklich. Und ich komme bei maximal negativ eingestelltem Sturz noch immer auf positive 2,5 Grad Sturz.
Ist das normal?
Leider kann ich nicht sagen, ob die Federn original sind. Die Länge passt allerdings exakt zur Serie.
Bevor ich nun den ganzen Wagen zusammenschraube, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich hier richtig unterwegs bin.
Kann das sein? Dämpfer im Anschlag und 2,5 Grad positiver Sturz?
Liebe Grüße
Hendrik
Unbeladen voll ausgefedert und 2,5 Grad positiver Sturz?
Moderator: TR-Freunde-Team
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

Re: Unbeladen voll ausgefedert und 2,5 Grad positiver Sturz?
Hi,
vielleicht wäre es noch relevant zu erwähnen, dass die Feder hinten einen höheren Drahtdurchmesser (13,5mm) hat, als jene vorne (12,5mm)?!
vielleicht wäre es noch relevant zu erwähnen, dass die Feder hinten einen höheren Drahtdurchmesser (13,5mm) hat, als jene vorne (12,5mm)?!
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 661 Mal
viewtopic.php?p=222481&hilit=federn#p222481
Hast Du bestimmt gelesen...
Ich würd die Karre erst mal komplett zusammenbauen und mir dann erst Gedanken über die Höhe machen...
Soooo schwierig ist der austausch der Federn nicht und man wundert sich, was die aktuell fehlenden Teile ausmachen....
Hatte ähnliche Sorge beim Zusammenbau meines GT6, die sich inzwischen verflüchtigt haben...
Peter
Hast Du bestimmt gelesen...
Ich würd die Karre erst mal komplett zusammenbauen und mir dann erst Gedanken über die Höhe machen...
Soooo schwierig ist der austausch der Federn nicht und man wundert sich, was die aktuell fehlenden Teile ausmachen....
Hatte ähnliche Sorge beim Zusammenbau meines GT6, die sich inzwischen verflüchtigt haben...
Peter
- PerseusDO
- Profi

- Danksagung erhalten: 156 Mal
Moin auch,rundflugpilot hat geschrieben: ↑04.05.2026, 21:11... die Feder hinten einen höheren Drahtdurchmesser (13,5mm) hat, als jene vorne (12,5mm)?!
seltsame Kombination.
Die d=12,5mm dürfte die Standardfeder sein.
Die d=13,5mm ist "uprated"/härter. Und entsprechend etwas kürzer.
(Karre liegt leicht tiefer (little lowerd) und fährt sich "sportlicher".)
Mein FahrwerksWissen sagt: vorne hart / hinten weich - was sich jedoch auf die DämpfungsEINSTELLUNG bezieht (bei gleichem Drahtdurchmesser). - Von verschiedenen Drahtdurchmessern (Federrate) auf den Achsen hab ich noch nie gehört, schon gar nicht vorne weich - ?
Fährt sich vermutlich wie nen Plumpudding: beim bremsen "nickt" die Kiste wahrscheinlich max. ein (dynamische Schwerpunktverschiebung) und während hinten schon wieder Ruhe eingekehrt ist wippt die Front noch lustig rauf und runter - und ungebremst fährst du ständig "bergauf" ...
Schon wer Erfahrungen mit Standardfedern links und little lowerd rechts - oder umgekehrt?
M.M.:
Schmeiß die rostigen vorderen weg! Und besorg dir dafür welche mit ~13.5mm Drahtdurchmesser.
jmtc, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

Eberhard und Peter, vielen Dank. Dann baue ich nun mal alles zusammen und schaue dann weiter.
Klaus, ich verstehe was du meinst, grüble aber noch. Die Feder müsste dann ja auch kürzer sein, ist es aber nicht.
Ich meld mich zurück, wenn alle Teile dran und drin sind.
Liebe Grüße
Hendrik
Klaus, ich verstehe was du meinst, grüble aber noch. Die Feder müsste dann ja auch kürzer sein, ist es aber nicht.
Ich meld mich zurück, wenn alle Teile dran und drin sind.
Liebe Grüße
Hendrik
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 84 Mal
Hallo,
Ich hatte die Standardfedern von Bastuck kurz hinten eingebaut. Vorher exakt auf beiden Seiten 72 cm bis zur Unterkante Kotflügel. Danach auf einer Seite 73 cm und auf der anderen Seite 74 cm!. Beide Federn exakt gleich lang und auch genau so lang wie meine alten. Angeblich brauchen neue Federn Zeit, um sich zu setzen, ca. 3 Wochen oder ein paar Hundert Kilometer.
Gruss
Ralf
Ich hatte die Standardfedern von Bastuck kurz hinten eingebaut. Vorher exakt auf beiden Seiten 72 cm bis zur Unterkante Kotflügel. Danach auf einer Seite 73 cm und auf der anderen Seite 74 cm!. Beide Federn exakt gleich lang und auch genau so lang wie meine alten. Angeblich brauchen neue Federn Zeit, um sich zu setzen, ca. 3 Wochen oder ein paar Hundert Kilometer.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD