MAPCO 16499 Antriebswelle für TRIUMPH TR / WIE kann das gut gehen ?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: MAPCO 16499 Antriebswelle für TRIUMPH TR / WIE kann das gut gehen ?

Beitrag von crislor »

Wenn schon, dann die Wellen von Goodparts.
Werden auch in Deutschland von einigen Werkstätten angeboten.

Die halten und machen auch keine Probleme mit dem Verschiebeweg.

https://www.goodparts.com/product-categ ... -hub-kits/
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 726 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Stand 27.08.25:

We are not an EU VAT registered company and cannot ship directly to customers in the EU unless the customer is an EU registered business and provides us with their valid VAT number. The receiving business is then fully responsible for paying all VAT charges. A few of our products are available in Europe through Moss and Limora/Oldtimer. Please contact us if you have any additional questions.
Regards,
Lucas Good
Good Parts Inc.

Alternativ
https://www.classicdrivingdevelopment.c ... RIVESHAFTS
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von crislor »

JochemsTR hat geschrieben: 31.08.2025, 06:47 Stand 27.08.25:

We are not an EU VAT registered company and cannot ship directly to customers in the EU unless the customer is an EU registered business and provides us with their valid VAT number. The receiving business is then fully responsible for paying all VAT charges. A few of our products are available in Europe through Moss and Limora/Oldtimer. Please contact us if you have any additional questions.
Regards,
Lucas Good
Good Parts Inc.

Alternativ
https://www.classicdrivingdevelopment.c ... RIVESHAFTS
Zumindest in Heidelberg/Mannheim gibt es zwei bekannte Werkstätten, bei denen man die Wellen bekommt.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
TR74Pi
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von TR74Pi »

Hallo zusammen,
ich habe ja geschrieben, dass ich mich zurückmelde - jetzt ist es so weit...vorerst ...

Was in der Zwischenzeit geschah und in diesem Zusammenhang mehr Zeit gekostet hat als geplant, ist:

Der TR6 hat eine frische Hauptuntersuchung geschafft. Das allerdings noch ohne die folgenden Maßnahmen...

(Nebenbei auf dem Weg in den Urlaub ist uns in Belgien (Antwerpen) ein rumänischer LKW auf unseren Volvo aufgefahren. Ich habe Heckklappe und Stoßfänger vom Volvo V60 ersetzt -Stichwort belgisches Verkehrsrecht ;-( ).

Dann habe ich den TR6 soweit zerlegt, dass ich nach Anleitung für die MAPCO Wellen mal die kritischen Maße mehrfach gemessen habe. Hatte mich einfach interessiert. Alles passte von den Maßen her. Mein Auto ist hinsichtlich der Hinterachse auch nichts besonderes. Na ja, und dann habe ich die Gelenkwellen inklusive Radlager erneuert. Es sind nun die "Homos" von autodoc eingebaut. Beide zusammen für 420 €. (Ich bin alt und brauche das Geld :-))

Für Menschen, die sich auch damit auseinander setzen, hier noch ein paar Dinge, die hier bestimmt schon irgendwo im Forum stehen, die ich hier aber noch einmal in Kurzform wiedergebe:
Die Aluschwingen habe ich auf Risse geprüft. Ich weiß, dass die Risse sehr klein sind und wo sie häufig sind. Das war bei mir kein Problem. Die Stehbolzen in den Aluschwingen sind bei mir auch alle fest - keiner ist rausgerissen. Das war bei mir kein Problem.

Zunächst habe ich die alten Radbolzen ausgepresst, weil die Wellen von autodoc ohne Radbolzen kommen. Hatte ich noch nie gemacht. Das ging mit einer Presse, die mir zur Verfügung steht, sehr gut. Es zeigt sich aber, dass die Verzahnungen der alten Radbolzen nach dem Auspressen plastisch sehr eingeebnet sind. Ich wollte die so nicht wiederverwenden. Deshalb habe ich bei L. 8 neue Radbolzen bestellt, ca.90 €. Fand ich happich. In den Radlagereinheiten fehlt meiner Meinung nach (ich bin kein Experte) eine Ausnehnung, damit man die neuen Radbolzen auf einer Presse einfach einpressen kann. (Das Einziehen der Radbolzen mit Radmuttern soll wohl auch gehen, hat man mir gesagt.) Mir hat das mit der Presse so gefallen, dass ich die neuen auch wieder einpressen wollte. Mit einer Fräse, die mir zur Verfügung steht, habe ich eine Ausnehmung in jede neue Radlagereinheit gefräst. So ließen sich die Radbolzen dann sehr gut mit einem stabilen Dorn einpressen.
Die neuen Radlagereinheiten sind auch an den Funktionsflächen lackiert. Mit Akkuschrauber und Drahtbürste habe ich vorsichtig dort den Lack entfernt - ging auch sehr gut. Mit Lack ließen sich die neuen Radlagereinheiten nicht in den Bremsplatten und Aluschwingen einsetzen.
Die von autodoc mitgelieferten Schrauben passen vom Kopf her leider nicht an den Flansch vom TR6-Differential: Der Schraubenkopf ist zu groß, der Ringschlüssel lässt sich nicht ansetzen. Deshalb habe ich bei zollschop.de neue 3/8 Zoll UNF Schrauben mit kleinem Kopf gekauft: Knapp 10 Euro für 8 Schrauben. Die sind dann aber etwas länger als die von autodoc...und ich werde sie noch etwas kürzen und vor der Probefahrt mit Loctite einsetzen. Ich konnte es nur heute Abend nicht erwarten und habe mit Unterlegscheiben die Wellen am Differential angeschraubt.

So habe ich die neuen Wellen von Hand gedreht. Ohne Trommeln, ohne Räder - ich wollte einfach mal hören, ob das metallische Mahlen jetzt weg ist, was ich schon länger habe...

Leider ist das Mahlen noch da. :o

Ich habe also alles wieder auseinander gebaut und die neuen Gelenkwellen und Radlagereinheiten auf Geräusche und gleichmäßiger Bewegung untersucht. Doch die sind tadellos.

Leider ist die Geschichte hier also nicht zu Ende .... doch dafür muss ich wohl ein neues Thema aufmachen : Irgendwas mit "Differential" wird es wohl heißen...Ich werde mich aber erst noch etwas einlesen, testen und dann das Thema morgen Abend starten....

Viele Grüße
Carsten
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 674 Mal

Beitrag von Kamphausen »

TR74Pi hat geschrieben: 08.09.2025, 20:56Deshalb habe ich bei L. 8 neue Radbolzen bestellt, ca.90 €. Fand ich happich.

.......

Deshalb habe ich bei zollschop.de neue 3/8 Zoll UNF Schrauben mit kleinem Kopf gekauft: Knapp 10 Euro für 8 Schrauben.
Viele Grüße
Carsten
Die Radbolzen kosten bei Autodoc <2,50/Stück.....oder Rimmer (3,30€)

Dafür hättest Du Dir die Flanschschrauben bei Limora/Bastuck holen sollen weil es spezielle PAssschrauben in Güte 10.9 sind/sein müssen! WIchtig!
https://www.limora.com/de/bolzen/4893/ vs. https://rimmerbros.com/Item--i-107960

Da kann man "irgendwas" rein schrauben, ist dann aber scheiße....

Peter

Der sich eher nen Bein abbeißt, als die Preise bei Limora zu bezahlen....
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Beitrag von Schnippel »

TR74Pi hat geschrieben: 08.09.2025, 20:56 Hallo zusammen,
ich habe ja geschrieben, dass ich mich zurückmelde - jetzt ist es so weit...vorerst ...

Was in der Zwischenzeit geschah und in diesem Zusammenhang mehr Zeit gekostet hat als geplant, ist:

Der TR6 hat eine frische Hauptuntersuchung geschafft. Das allerdings noch ohne die folgenden Maßnahmen...

(Nebenbei auf dem Weg in den Urlaub ist uns in Belgien (Antwerpen) ein rumänischer LKW auf unseren Volvo aufgefahren. Ich habe Heckklappe und Stoßfänger vom Volvo V60 ersetzt -Stichwort belgisches Verkehrsrecht ;-( ).

Dann habe ich den TR6 soweit zerlegt, dass ich nach Anleitung für die MAPCO Wellen mal die kritischen Maße mehrfach gemessen habe. Hatte mich einfach interessiert. Alles passte von den Maßen her. Mein Auto ist hinsichtlich der Hinterachse auch nichts besonderes. Na ja, und dann habe ich die Gelenkwellen inklusive Radlager erneuert. Es sind nun die "Homos" von autodoc eingebaut. Beide zusammen für 420 €. (Ich bin alt und brauche das Geld :-))

Für Menschen, die sich auch damit auseinander setzen, hier noch ein paar Dinge, die hier bestimmt schon irgendwo im Forum stehen, die ich hier aber noch einmal in Kurzform wiedergebe:
Die Aluschwingen habe ich auf Risse geprüft. Ich weiß, dass die Risse sehr klein sind und wo sie häufig sind. Das war bei mir kein Problem. Die Stehbolzen in den Aluschwingen sind bei mir auch alle fest - keiner ist rausgerissen. Das war bei mir kein Problem.

Zunächst habe ich die alten Radbolzen ausgepresst, weil die Wellen von autodoc ohne Radbolzen kommen. Hatte ich noch nie gemacht. Das ging mit einer Presse, die mir zur Verfügung steht, sehr gut. Es zeigt sich aber, dass die Verzahnungen der alten Radbolzen nach dem Auspressen plastisch sehr eingeebnet sind. Ich wollte die so nicht wiederverwenden. Deshalb habe ich bei L. 8 neue Radbolzen bestellt, ca.90 €. Fand ich happich. In den Radlagereinheiten fehlt meiner Meinung nach (ich bin kein Experte) eine Ausnehnung, damit man die neuen Radbolzen auf einer Presse einfach einpressen kann. (Das Einziehen der Radbolzen mit Radmuttern soll wohl auch gehen, hat man mir gesagt.) Mir hat das mit der Presse so gefallen, dass ich die neuen auch wieder einpressen wollte. Mit einer Fräse, die mir zur Verfügung steht, habe ich eine Ausnehmung in jede neue Radlagereinheit gefräst. So ließen sich die Radbolzen dann sehr gut mit einem stabilen Dorn einpressen.
Die neuen Radlagereinheiten sind auch an den Funktionsflächen lackiert. Mit Akkuschrauber und Drahtbürste habe ich vorsichtig dort den Lack entfernt - ging auch sehr gut. Mit Lack ließen sich die neuen Radlagereinheiten nicht in den Bremsplatten und Aluschwingen einsetzen.
Die von autodoc mitgelieferten Schrauben passen vom Kopf her leider nicht an den Flansch vom TR6-Differential: Der Schraubenkopf ist zu groß, der Ringschlüssel lässt sich nicht ansetzen. Deshalb habe ich bei zollschop.de neue 3/8 Zoll UNF Schrauben mit kleinem Kopf gekauft: Knapp 10 Euro für 8 Schrauben. Die sind dann aber etwas länger als die von autodoc...und ich werde sie noch etwas kürzen und vor der Probefahrt mit Loctite einsetzen. Ich konnte es nur heute Abend nicht erwarten und habe mit Unterlegscheiben die Wellen am Differential angeschraubt.

So habe ich die neuen Wellen von Hand gedreht. Ohne Trommeln, ohne Räder - ich wollte einfach mal hören, ob das metallische Mahlen jetzt weg ist, was ich schon länger habe...

Leider ist das Mahlen noch da. :o

Ich habe also alles wieder auseinander gebaut und die neuen Gelenkwellen und Radlagereinheiten auf Geräusche und gleichmäßiger Bewegung untersucht. Doch die sind tadellos.

Leider ist die Geschichte hier also nicht zu Ende .... doch dafür muss ich wohl ein neues Thema aufmachen : Irgendwas mit "Differential" wird es wohl heißen...Ich werde mich aber erst noch etwas einlesen, testen und dann das Thema morgen Abend starten....

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das alles hättest du dir sparen können !!!!
Einmal einen Profi durch sehen und hören lassen, (Edewecht ist gleich um die Ecke)
dem einen Schein in die Hand gedrückt und dadurch wäre Geld gespart worden.
Und jetzt geht es mit dem wahrscheinlich Diff weiter.
So verbrennt das Geld was man gar nicht über hat.

Manche Menschen sind einfach unbelehrbar !

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
TR74Pi
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von TR74Pi »

Na ja, Ralf, zu deinen Zeilen könnte ich jetzt ja viel schreiben...

Aber ich bleibe einfach mal sachlich,
vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen etwas weiter:

Die Geräusche kommen nicht vom Differential (Diff), sondern tatsächlich auch teilweise von den neuen Wellen!

Um das herauszufinden, hatte ich wieder alles vom Diff gelöst. Dann den Diff-Flansch von Kardanwelle und Diff-Flansche der Halbwellen von Hand gedreht. Da konnte ich nichts Auffälliges hören.

Die Wellen haben ohne die Zentrierung am Diff-Flansch natürlich auch keine ordentliche Position, hängen quasi in der Luft bzw. liegen auf dem Rahmen auf. Ist ja klar. Trotzdem, wenn man die Innenseite der Wellen mit einer Hand unterstützt und vorsichtig dreht, konnte man das Mahlen an der Welle auf der linken Fahrzeug-Seite fühlen und natürlich auch hören. Auf der rechten Fahrzeugseite nicht.

Ich habe dann die Wellen getauscht, doch unabhängig welche neue Welle ich auf welcher Seite (rechts / links) hatte, das Geräusch war immer auf der linken Fahrzeug-Seite, nie auf der rechten Fahrzeug-Seite.

Dann habe ich das neue Radlager erneut links ausgebaut (ist ja jetzt keine große Sache mehr und es dreht sich auch ohne Fehler), um einmal in die Aluminum-Schwinge zu sehen, und da erst habe ich gemerkt, woran es liegt ... Der Verschluss, der den Gummibalg auf der Welle andrückt, schleift in der linken Aluschwinge. In der rechten Aluschwinge scheint innen etwas mehr Platz zu sein und dort schleift er nicht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von V8 »

Das Problem kenne ich.
Das äußere Gelenk ist für den Betrieb im Frontantrieb vorgesehen und hat deswegen einen riesigen Gummibalg. Das führt zu einem größeren Platzbedarf als eigentlich im tr nötig. Das Gelenk selber ist klein und ja auch im 60PS VW Polo zu finden.

Ich hab deswegen das Gelenk vom Golf GTI genommen, aber nicht den zugehörigen Gummibalg. Ich habe das Gelenk etwas abgedreht und eine Reduzierhülse aufgepresst. Das Gelenk geht jetzt saugend in die Schwinge und mit einem kleineren Gummibalg, der ausreicht, aber nicht schleift, ist das Problem gelöst.

Goodparts verwendet direkt ein größeres Gelenk vom Audi, was aber nicht so einen monströsen Gummibalg hat, aber trotzdem muß man da in der Schwinge auf Freigang achten und nacharbeiten!
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Sascha »

Hallo Carsten,

das Thema ist leider ein "Klassiker" – du bist nicht der Erste, der damit Schwierigkeiten hat.
Du kannst andere Schellen verwenden: Die Oetiker-Schelle baut durch das Pressstück relativ hoch auf. Diese sind besser geeignet SKF VKJML 01002, auch wenn das Spannen etwas knifflig sein wird. Alternativ lässt sich vielleicht das Pressstück auch bearbeiten, damit es flacher wird, musst du halt probieren.....

Wie Andreas schon angemerkt hat, ist die Konstruktion insgesamt nicht optimal ausgelegt. Mit Standard Normteilen lässt sie sich jedoch recht kostengünstig verbessern – ein gewisses handwerkliches Geschick und Maschinenbau Erfahrung ist dabei allerdings erforderlich.

Fröhliche Grüße
Sascha
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

beziehe mich mal auf die Überschrift.
Nein das geht nicht gut !!
Es ist hier deutlich zu lesen.
Und ich schreibe es nochmal.
Ein Wahnsinn ! Und Billig ?

Nur mal so
Schaut doch Bitte mal, was seit Jahrzehnten im TR Rennsport verwendet wird ?
Garantiert keine Halbwellen aus dem VW Drehmoment Bereich.

So von wegen schwächstes Glied in der Kette.......

Ich mache auch keine Bergwanderung und sichere mich mit einer Angelschnur.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von V8 »

Der Eine weiß es, der Andere erzählt, was er ohne das nötige Fachwissen vermutet. Muß jeder selber wissen, wem er glauben möchte.

Ich hab etwa die doppelte Leistung und das doppelte Drehmoment der stärksten TRs hier in meinem TR6 V8 und bin seit vielen Jahren total happy mit meinen umgebauten CV-Wellen. Die sind denen von Goodparts nicht unähnlich. Im "normalen" TR6 fahre ich leicht modifizierte TR-Nord Wellen, auch seit vielen Jahren.

Früher hab ich in den V8 jedes Jahr 4 neue Kreuzgelenke einbauen dürfen. Bin so froh, daß der Unsinn vorbei ist, zeigt aber auch wie enorm überlegen tatsächlich eine optimale CV-Welle sein kann.
Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Papa Fox »

D Guter Rat ist teuer !!!!
Habe vor 3 Jahren die Good Parts Radelagergehäuse eingebaut , mit den O-Antriebswellen. Nun knackt es in den Achsen ... Habe dann 4 neue Kreuzgelenke eingebaut., Knackgeräush beim Anfahren oder Lastwechsel noch da. Ich vermute die Halbwellen sind ausgelutscht und möchte am liebsten neue Homo Wellen einbauen, zusammen mit den Goodparts Narben.
Meine Frage: weiss jemand oder hat jemand schon MAPCO Wellen in Goodparts narben verbaut ? Sind sie 100 % kompatibel ?
Danel für Feed back
Patrick
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
Wenn Speichenräder > Adapter kontrollieren
und Zentralmutter der Good Parts Radlagernabe nachziehen 270 N/m !
Und zu guter letzt kann das auch aus dem Diff kommen.
Mapco passt dort nicht rein,das wäre auch eine ganz schlechte Idee.
Wie alt sind die O Halbwellen ?
Wenn es noch die ersten sind na ja ...

Munter bleiben
Ralf
Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Papa Fox »

Hi Schippel
Wellen dürften orignal sein, also 58 Jahre und - schätze ich - 300.000 km/ 200.000 meilen. Zentalmutter der Goodpart habe ich nicht kontrolliert. werde ich aber .
Diff wurde von unseren " Britisch Gear" Spezialist aus Schwäbisch Gmud überprüft bzw. eingestellt.
Ich verstehe dass die Zapfen der Mapco Wellen nicht in den Goodparts Naben passen . Schade . Goodüarts hat passende Wellen, aber zu welchem Preis !!

Danke für den Tipp.
Patrick
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von eb »

Hallo Patrick,

das Knackgeräusch kann auch von der Diff.Aufhängung kommen.
Ich würde so vorgehen.
TR aufbocken, besser Hebebühne wenn man hat.
4.Gang einlegen.
Linkes Hinterrad mit Bremseinsteller feststellen.
Rechtes Hinterrad von Hand hin und her bewegen.
Wenn die Aufhängung gebrochen ist kann man das deutlich sehen.
Die Schwachstelle ist vorne rechts.

Eberhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“