Ölablassschraube Differentialdeckel
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Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo,
ich habe gerade den Deckel vom Differential meiner Starrachse abgebaut. Jetzt überlege ich mir eine Mutter für eine Ölablassschraube einzuschweißen. Ich habe noch etwas Angst davor, dass sich der Deckel total verzieht. Hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße
Walter
ich habe gerade den Deckel vom Differential meiner Starrachse abgebaut. Jetzt überlege ich mir eine Mutter für eine Ölablassschraube einzuschweißen. Ich habe noch etwas Angst davor, dass sich der Deckel total verzieht. Hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße
Walter
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Auch beim Tr3-4 ist der tiefste Punkt im Diff-Gehäuse...von daher würd ich da nen Loch bohren und ne konische Ölablassschraube montieren....
Sonst bleibt der Schmodder im Diff...da ist absaugen noch besser...
Wenn der Deckel ab ist, siehst Du ja, wo Du bohrst....
Ansonsten ist der Deckel beim 4er ja schneller ab als beim TR4a-TR6..
Wie häufig planst Du, das Diff-Öl zu wechseln? Was kostet ne neue Papierdichtung?
Peter
Sonst bleibt der Schmodder im Diff...da ist absaugen noch besser...
Wenn der Deckel ab ist, siehst Du ja, wo Du bohrst....
Ansonsten ist der Deckel beim 4er ja schneller ab als beim TR4a-TR6..
Wie häufig planst Du, das Diff-Öl zu wechseln? Was kostet ne neue Papierdichtung?
Peter
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo Peter,
danke für Deine Einschätzung. Du hast natürlich recht damit, dass der Deckel schnell abgebaut ist und die Dichtung nicht viel kostet. Wechseln tut man das Öl ja auch nicht so oft. Das richtige wäre sicher ein Loch in das Diffgehäuse zu bohren. Aber in das Gussgehäuse eine ordentliches Gewinde zu schneiden (am Besten npd mit konischem Kernloch) ist natürlich auch nicht so einfach.
Also am Besten alles lassen wie es ist
.
Viele Grüße
Walter
danke für Deine Einschätzung. Du hast natürlich recht damit, dass der Deckel schnell abgebaut ist und die Dichtung nicht viel kostet. Wechseln tut man das Öl ja auch nicht so oft. Das richtige wäre sicher ein Loch in das Diffgehäuse zu bohren. Aber in das Gussgehäuse eine ordentliches Gewinde zu schneiden (am Besten npd mit konischem Kernloch) ist natürlich auch nicht so einfach.
Also am Besten alles lassen wie es ist
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Walter
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo Walter
Ich kann nur für den TR6 sprechen, habe bei mir pragmatisch
den Deckel angeplant und ein Feingewinde reingemacht.
Funktioniert soweit ganz gut, des einschrauben der Verschlussschraube miss man halt mit a bisl Gfui macha.
Viele Grüße
Christoph
Ich kann nur für den TR6 sprechen, habe bei mir pragmatisch
den Deckel angeplant und ein Feingewinde reingemacht.
Funktioniert soweit ganz gut, des einschrauben der Verschlussschraube miss man halt mit a bisl Gfui macha.
Viele Grüße
Christoph
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- Jacky
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo Christoph,
vielen Dank. Ich denke ohne Aufschweissmuffe geht das bei dem dünnen Blechdeckel von der Starrachse nicht.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank. Ich denke ohne Aufschweissmuffe geht das bei dem dünnen Blechdeckel von der Starrachse nicht.
Viele Grüße
Walter
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo Walter,
warum hat deine TR 4 Star-Hinterachse keine Ölablassschraube ?
Ich habe noch nie eine ohne bei mir auf der Bühne gehabt.
Munter Bleiben
Ralf
warum hat deine TR 4 Star-Hinterachse keine Ölablassschraube ?
Ich habe noch nie eine ohne bei mir auf der Bühne gehabt.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo Ralf,
ich habe einen TR4 A Starrachser. Meine Hinterachse hat keine Ölablassschraube. Ich habe keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Mein TR 3 hat eine Ölablasschraube.
Viele Grüße
Walter
ich habe einen TR4 A Starrachser. Meine Hinterachse hat keine Ölablassschraube. Ich habe keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Mein TR 3 hat eine Ölablasschraube.
Viele Grüße
Walter
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
..,das ist normal. Die späteren Modelle hatten keine Ablassöffnung.
Gruss
Wolfgang
Gruss
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo,
am Gussgehäuse wurde nichts geändert, sondern nur die Bohrung eingespart.Schade.
Viele Grüße
Walter
am Gussgehäuse wurde nichts geändert, sondern nur die Bohrung eingespart.Schade.
Viele Grüße
Walter
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Re: Differential Ölablass Gewinde bohren
Hallo Walter,
ja genau, ganz schön blöd - beim IRS fehlt er auch.
Bin auch gerade dabei und überlege - Ablass gehört an den tiefsten Punkt also ins Gehäuse.
So wie hier bei Yakov:
findest Du auf YT unter seinem "TR6 Diff rebuild Part1" (ab Min.25) Gewinde 3/8 NPT (NationalPipeThread) traditionell konisch abdichtend mmh, aber diese 4Kant Ablassschraube .....
Hannes
ja genau, ganz schön blöd - beim IRS fehlt er auch.
Bin auch gerade dabei und überlege - Ablass gehört an den tiefsten Punkt also ins Gehäuse.
So wie hier bei Yakov:
findest Du auf YT unter seinem "TR6 Diff rebuild Part1" (ab Min.25) Gewinde 3/8 NPT (NationalPipeThread) traditionell konisch abdichtend mmh, aber diese 4Kant Ablassschraube .....
Hannes
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möglichst mit Argumenten/Infos/Quellenangaben..... aber verzichten auf .. :bla: :baeh: kopfklatsch :kotz :
...........ist nicht immer leicht
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo Hannes,
ich habe beschlossen eine Ölablassschraube einzubauen. Ich werde die Ablassschraube wie auf Deinen Bildern einbauen. Die Achse werde ich dazu aber sicher nicht ausbauen. Das muss so auch gehen.
Mit einem 14,5 mm Bohrer ein Loch bohren und dann ein 3/8 NPT reinschneiden. Ich werde es versuchen.
Viele Grüße
Walter
ich habe beschlossen eine Ölablassschraube einzubauen. Ich werde die Ablassschraube wie auf Deinen Bildern einbauen. Die Achse werde ich dazu aber sicher nicht ausbauen. Das muss so auch gehen.
Mit einem 14,5 mm Bohrer ein Loch bohren und dann ein 3/8 NPT reinschneiden. Ich werde es versuchen.
Viele Grüße
Walter
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo,
ich habe mit einem 14,5 mm Bohrer ein Loch ins Gehäuse gebohrt und dann das 3/8 NPD Gewinde reingeschnitten. Das ging viel einfacher, als ich mir das vorgestellt habe.
Viele Grüße
Walter
ich habe mit einem 14,5 mm Bohrer ein Loch ins Gehäuse gebohrt und dann das 3/8 NPD Gewinde reingeschnitten. Das ging viel einfacher, als ich mir das vorgestellt habe.
Viele Grüße
Walter
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo,
es ist noch interessent zu welch zweierlei Erkenntnis man beim betrachten
dieser Engstelle zwischen Crownwheel und Gehäuse kommen kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon 2 x mit Leuten gefahren bin,
denen ist während der Fahrt ein fetter Zahn aus dem Crownwheel ausgebrochen
und zum Glück ungebremst im Deckel gelandet! Die Heimfahrt war noch möglich...
Da wollte ich an der Stelle nichts haben,
was den abgebrochenen Zahn auf seinem ungebremsten Weg in den Deckel irritiert.
Daher habe ich in meinen Alu-Deckel eine Alu-Gewindemuffe gelötet.
Grüße, Marco

es ist noch interessent zu welch zweierlei Erkenntnis man beim betrachten
dieser Engstelle zwischen Crownwheel und Gehäuse kommen kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich schon 2 x mit Leuten gefahren bin,
denen ist während der Fahrt ein fetter Zahn aus dem Crownwheel ausgebrochen
und zum Glück ungebremst im Deckel gelandet! Die Heimfahrt war noch möglich...
Da wollte ich an der Stelle nichts haben,
was den abgebrochenen Zahn auf seinem ungebremsten Weg in den Deckel irritiert.
Daher habe ich in meinen Alu-Deckel eine Alu-Gewindemuffe gelötet.
Grüße, Marco
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Kleiner Tipp:
Einen Neodyn Magneten mit etwas höherer Haltekraft aussen auf die Ablassschraube anbringen. Dann bleiben evtl. Späne an der Schraube hängen.
Marco‘s Ausführung ist natürlich ist natürlich die „S-Klasse“…
Viele Grüße
Wolfgang
Einen Neodyn Magneten mit etwas höherer Haltekraft aussen auf die Ablassschraube anbringen. Dann bleiben evtl. Späne an der Schraube hängen.
Marco‘s Ausführung ist natürlich ist natürlich die „S-Klasse“…
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Ölablassschraube Differentialdeckel
Hallo Wolfgang,
deshalb habe ich mir mal 10 Stück gebastelt. Die Magnete sollen angeblich auch bei 300 Grad noch funktionieren.
Wobei mir klar ist, dass meine nicht mit den Profimodellen von Marco mithalten können.
Viele Grüße
Walter
deshalb habe ich mir mal 10 Stück gebastelt. Die Magnete sollen angeblich auch bei 300 Grad noch funktionieren.
Wobei mir klar ist, dass meine nicht mit den Profimodellen von Marco mithalten können.
Viele Grüße
Walter
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