Differential hakt am TR4A Solid Axle
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle
Hallo,
ich verstehe ja, dass die Ausgleichsscheiben für die Planetenräder nicht so einfach herstellbar sind wie die Ausgleichsscheiben für die Sonnenräder. Aber mit der heutigen Technik dürfte das doch kein Problem darstellen die gewölbten Scheiben zu produzieren. Vermutlich ist einfach die Nachfrage zu gering.
Viele Grüße
Walter
ich verstehe ja, dass die Ausgleichsscheiben für die Planetenräder nicht so einfach herstellbar sind wie die Ausgleichsscheiben für die Sonnenräder. Aber mit der heutigen Technik dürfte das doch kein Problem darstellen die gewölbten Scheiben zu produzieren. Vermutlich ist einfach die Nachfrage zu gering.
Viele Grüße
Walter
- V8
- Profi
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Ich denke es gibt beim überholen gar nicht den Ehrgeiz, das Diff möglichst spielfrei zu kriegen. Immerhin haben wir ja bei Kegel- und Tellerrad auch schon mehr Spiel, als heutzutage üblich.
Wenn man was erneuert bleiben ja auch zwei Scheiben über, die nicht kaputt sind, sondern schlimmstenfalls die Zahlen abgerubbelt haben.
Wie gesagt, ich schiebe mir mit den Sonnenradscheiben die benötigte Stärke der Hohlscheiben in den bereich, wo ich viele Scheiben habe.
Wenn Not am Mann wäre würde ich einen versuch wagen und aus weicher Bronze eine Scheibe drehen und ein diff opfern und zerteilen und dann mit Hilfe eines Planetenrades die Scheibe an der betreffenden Stelle pressen, damit sie halbrund wird.
Wenn man was erneuert bleiben ja auch zwei Scheiben über, die nicht kaputt sind, sondern schlimmstenfalls die Zahlen abgerubbelt haben.
Wie gesagt, ich schiebe mir mit den Sonnenradscheiben die benötigte Stärke der Hohlscheiben in den bereich, wo ich viele Scheiben habe.
Wenn Not am Mann wäre würde ich einen versuch wagen und aus weicher Bronze eine Scheibe drehen und ein diff opfern und zerteilen und dann mit Hilfe eines Planetenrades die Scheibe an der betreffenden Stelle pressen, damit sie halbrund wird.
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Hallo,
und was ist deiner Meinung so üblich ?
Da bin ich jetzt aber mal richtig gespannt auf die Antwort.
Munter bleiben
Ralf
- V8
- Profi
Ich habe drei BMW Diffs hier liegen für den Umbau in den TR.
Ich denke nach dem optischen Eindruck haben die über 100Tkm auf der Uhr. Alle drei haben wenn ein Ölfilm auf dem Kegel- und Tellerrad liegt gar kein fühlbares Spiel.
Und zu dem Quatsch mit dem 5 Achsen CNC Gedöns will ich nur sagen, daß ich bei dem ausdistanzieren von den Sonnenrädern doch gerade aufs Ralfs Vorschlag mit CNC Herstellung der Distanzscheiben das als übertrieben abgetan habe und ich die Scheiben einfach wie Salamischeiben von einem vorbereiten Klotz absteche.
Ich würde mir von den Modis wünschen, daß sie bei so einen Quatsch eingreifen wirden, weil das einfach einer technischen Diskussion wenig hilft und einfach stört.
Ich denke nach dem optischen Eindruck haben die über 100Tkm auf der Uhr. Alle drei haben wenn ein Ölfilm auf dem Kegel- und Tellerrad liegt gar kein fühlbares Spiel.
Und zu dem Quatsch mit dem 5 Achsen CNC Gedöns will ich nur sagen, daß ich bei dem ausdistanzieren von den Sonnenrädern doch gerade aufs Ralfs Vorschlag mit CNC Herstellung der Distanzscheiben das als übertrieben abgetan habe und ich die Scheiben einfach wie Salamischeiben von einem vorbereiten Klotz absteche.
Ich würde mir von den Modis wünschen, daß sie bei so einen Quatsch eingreifen wirden, weil das einfach einer technischen Diskussion wenig hilft und einfach stört.
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 628 Mal
und welchen Quatsch genau??Ich würde mir von den Modis wünschen, daß sie bei so einen Quatsch eingreifen wirden, weil das einfach einer technischen Diskussion wenig hilft und einfach stört.
Du erwartest von den Modis das wir technisch eingreifen und am liebsten dir Recht geben.
Das stimmt aber nicht und tun wir nicht. Du schreibst eine Vorgehensweise die für dich passt und für dich auch vertretbar ist.
Aus technischer Sicht gibt es keine grob fahrlässigen Vorschläge, somit kann sich der Leser oder Themenersteller selber ein Bild machen, was er/sie machen möchte.
Es gibt immer noch die Funktion „Beitrag Melden“.
Grüße Modi.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- V8
- Profi
Ich meinte "V8 muss erst in seine 7-Achsen CNCC Maschine schauen". Ich will auch nix melden, sondern würde mir generell in einem technischen Chat nur echte Details wünschen, sonst ist man bald wieder beim Status runup.
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 904 Mal
HalloV8 hat geschrieben: ↑26.08.2024, 08:34 1. Ich habe drei BMW Diffs hier liegen für den Umbau in den TR.
P 2......... sondern würde mir generell in einem technischen Chat nur echte Details wünschen, sonst.............
Punkt 1: da musst du ganz besonders dickes Öl in deinen 3 BMW Differentialen haben.
Ich helfe dir gerne mit Daten ..... 10/100 mm Zahnflankenspiel Tellerrad ist der Basis Wert - 2/100 mm bis +4/100 mm.
Passt also ziemlich genau mit unseren TR´s überein. Und auch bei anderen Fahrzeugen in der Größenordnung.
Wenn du eine Mess Uhr benutzen würdest hättest du exakte Werte.
Punkt 2 : Ja da bin ich ganz bei dir, dazu gehört aber das man solche Begriffe und Sätze wie:
Zahlen abgerubbelt haben
Pappscheiben
Rumschlabbert oder
Immerhin haben wir ja bei Kegel- und Tellerrad auch schon mehr Spiel, als heutzutage üblich. usw.
nicht schreibt.
Ich kann es mir auch kaum vorstellen , wie man in eine ca 1,2 mm starke Buntmetall Anlaufscheibe mit dem Dremel Freihand Ölnuten einschleift.
Und die sind dort überflüssig.
Munter Bleiben
Ralf
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Hallo,
ich habe gestern aus einem sehr guten Spenderdifferential die Ausgleichsräderwelle, die Ausgleichsräder und die Ausgleichsscheiben in mein Differential eingebaut. Das Differential läuft jetzt nahezu spielfrei und ohne Hakeln. Ich bin bisher sehr zufrieden. Nächste Woche werde ich dann mal fahren und hoffe, dass alles so alles so bleibt.
Viele Grüße
Walter
ich habe gestern aus einem sehr guten Spenderdifferential die Ausgleichsräderwelle, die Ausgleichsräder und die Ausgleichsscheiben in mein Differential eingebaut. Das Differential läuft jetzt nahezu spielfrei und ohne Hakeln. Ich bin bisher sehr zufrieden. Nächste Woche werde ich dann mal fahren und hoffe, dass alles so alles so bleibt.
Viele Grüße
Walter