Differential hakt am TR4A Solid Axle

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Diff TrägerSpiel einstellen - Bronze PassScheiben fürs Sonnenrad

#16

Beitrag von Liberolix »

Schnippel hat geschrieben: 01.08.2024, 08:43 .................Material wie Bakelit.
Rimmer hat Bakelit Scheiben, Moss Buntmetall .............
... sind gestanzt.
Mass der Scheiben muss absolut exakt gleich sein.
.....................
danke - gut zu wissen -
die Unterschiede sind auf den Ausschnittvergrößerungen der beiden Anbieter gut erkennbar:
TR-Diff_carrierwasher-sunwheel(Rimmer102801)_01a.jpg
Rimmer: SackleinenStruktur verpresst+verklebt -
@Walter: sieht so auch die Limora-PassScheibe aus?
Ist das wirklich Bakelit oder welches Material ist das ? - und wichtiger:
Wie hart - wie schnell verschleißt es :?

TR-Diff_carrierwasher-sunwheel(Moss102801)_01a.jpg
Moss: glatte Oberfläche - Messing ?
Härte vergleichbar mit Original ?
photo_2024-08-01_11-02-09.jpg
original sieht sie ja doch noch anders aus - Kupferfarben - schätze Bronze.

Aber selbst wenn die Mossscheibe sich nun eignet, aber das erforderliche Spiel damit nicht befriedigend einstellbar ist....
Solange manche Größen der HalbmondPassscheiben und neue Planeten/Sonnenräder nicht lieferbar oder unbezahlbar sind, wäre die logische Alternative:
Die plane Sonnenrad-PassScheibe zu unterfüttern - die haben ein ca.Maß von 54 x 39,5 x 1,2mm.

Auf der Suche nach metrischen Ersatz, hab ich bisher nur shims in Stahl (ab 0,1mm) gefunden,
aber nirgends Bronze - kann jemand helfen ?

Hannes
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Jacky
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#17

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

die Scheibe vom Limora sieht aus wie eine dicke Papierdichtung. Man sieht kein Gewebe. Leider kann ich kein Foto machen, da ich die Scheibe wieder zurückgeschickt habe.

Nachdem die dickeren Scheiben der Ausgleichsräder verfügbar sind, geht es m. E. tendenziell nicht um das Unterfüttern der Sonnenradscheiben sondern um die Herstellung von dünneren.

Viele Grüße
Walter
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Diff TrägerSpiel einstellen - PassScheiben fürs Sonnenrad

#18

Beitrag von Liberolix »

Hallo Walter,
schade - die Limorascheiben hätt ich gerne in vergrößert gesehen - hier im Netz sieht es irgendwie auch nach dem Gewebe aus
https://www.limora.com/de/anlaufscheibe/5043/.

Dachte auch weniger ans selber Herstellen sondern eher ans Nacharbeiten und bin erstmal auf der Suche nach metrisch-ähnlichen Passscheiben aus Bronze/Messing - also irgendwas um 54/39mm in verschiedenen Stärken ab 0,1mm aufwärts. Habe leider bisher nur was mit 40/50mm in Edelstahl gefunden.

Hier an meinem Diff konnte ich jetzt das Spiel an den Sonnenrädern von 0,4 um lediglich 0,2mm verringern - erreicht durch Wechsel der Halbmondscheiben von 52er (1,32mm) auf gebrauchte 60er (1,52mm) und die fühlten sich beim einlegen schon etwas eng an - aber vielleicht würden auch 62er oder 64er bei mir noch reinpassen ohne zu klemmen. Das es aber nur 0,2mm sind ist eigentlich komisch bei einem Winkel von 45Grad - 0,4mm auf der Y-Achse müsste das gleiche auf der X-Achse ergeben, oder hab ich einen Gedankenfehler:?
Entweder vermessen wegen noch zuviel Öl dazwischen oder meine 60er sind schon eingelaufen.

Wenn auf der Y-Achse (Planeten) nichts mehr reingeht ohne zu klemmen oder die nächst größeren Halbmonde nicht verfügbar sind, werd ich eben das verbleibende Spiel mit shims auf der X-Achse ausgleichen. Müsste doch bei Dir ähnlich sein - wenn Du jetzt von deinen 64ern runter auf 60er gehst, um das Hakeln abzustellen, wird doch wahrscheinlich dein Spiel an den Sonnenrädern- auf der X-Achse größer werden. Zur Zeit liegt das Spiel bei dir ja noch im Rahmen und lediglich um 0,1mm. Mit den kleineren Halbmonden wären es aber 2x4tau weniger - das entspricht dann etwa 2x0,1mm an den Sonnenrädern - also 0,2mm kämen dann da dazu. Selbst wenn es durchs Hakeln/Klemmen etwas weniger sein sollte, müsstest Du doch damit rechnen an den Sonnenrädern entsprechend zu unterfüttern, oder ?

bleibt spannend
Hannes

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Jacky
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#19

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

ich habe es mit 0,60 er Scheiben an den Ausgleichsrädern versucht, die gingen absolut perfekt rein. Als sie drinnen waren klemmte es wieder. Dann habe ich die 0,58 er von selben Lieferanten probiert. Die waren leider viel dicker als die 0,60er.
Vielleicht liegt das Grundproblem bei mir doch am Spiel der Ausgleichsräder auf der Welle.
Ich versuche es jetzt mit einer neuen Welle und neuen Ausgleichsrädern. Das dauert allerdings bis die da sind.

Viele Grüße
Walter
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Diff TrägerSpiel einstellen - PassScheiben + Welle Planeten

#20

Beitrag von Liberolix »

Hallo Walter,

klar, möglich wäre das, wenn deine Welle LaufSpuren im Bereich der Position der Planeten hat.
Einfach mal den Fingernageltest - hab hier 2 offene Diffs und eine Welle hat da schon leichte Absätze.
Durch Wellentausch wurde das Spiel an den Sonnenrädern aber leider kaum geringer - liege jetzt bei ca 0.15mm Spiel, aber beide Wellen sind ja gebraucht.

Gruß
Hannes

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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#21

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

bei mir sind die Wellen 3-4 /100 unter Mass und die Ausgleichsräder liegen bei ca. 1/10.
In Summe bin ich dann auch bei knapp 0,15 mm.

Ich denke in ca. 2 Wochen kann ich sagen, ob die neuen Teile was bringen.

Viele Grüße
Walter
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#22

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 03.08.2024, 06:01 ...........
..... 0,58er ......... waren leider viel dicker als die 0,60er.
..............
Moin Walter,

bei mir ist es ähnlich - Bezeichnungen stimmen nicht mit den Maßen überein.
Gibts schon was Neues bei Dir?

Hannes

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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

man könnte auch Scheiben drehen lassen.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#24

Beitrag von Liberolix »

Schnippel hat geschrieben: 19.08.2024, 09:39 Hallo,

man könnte auch Scheiben drehen lassen.

Munter Bleiben
Ralf
Hallo Ralf,

ja wenn Qualität stimmt und wirtschaftlich vertretbar ..... gerne mal konkreter.
Schon ne Idee wo oder schon gemacht?
Oder meinst selber machen - da kommt dann wieder die Genauigkeit.
Mein Sohn sagt immer auf unserer kleinen Drehbank kriegt er das hin auf ca.5/100,
aber ob auch bei den konkaven HalbMondscheiben :? .............

es bleibt spannend
Hannes

P.S. guter Preis geht wie immer wahrscheinlich nur über vernünftige Stückzahlen
und daran wird es dann hapern - wer will sich sowas schon hinlegen?

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Re: Differential Spiel einstellen - trustwasher Set - welche Halbmondscheiben nötig?

#25

Beitrag von Liberolix »

Hallo Ralf,

gibt es da vielleicht ein ordentliches Set - würde sich vielleicht der eine oder andere hinlegen - welche Größen braucht man denn häufig?

Bei den Teilehändlern gibt es diese Halbmondscheiben (oder wie heißen die?) ja in 2er Schritten ab 48 bis 72tau einzeln für ordentliches Geld (ca10 bis 20eu/Stk) und wer dann überlegt welche er so ungefähr brauchen wird selbst wenn er das Diff schon geöffnet hat, kauft schnell mal eben 6-10Scheiben aufs GradeWohl - allerdings einige Zwischengrößen sind "not available" - und landet damit auch wenn günstig schnell bei .......
Umgerechnet in mm entspräche das etwa der Größe von 1,22 bis 1,82mm in 5/100 Schritten,
Wahrscheinlich braucht man wie immer die extrem Kleinen und Großen eher kaum - also welche nimmt man ..... :?

Schätze so ein Set bräuchte etwa 50-80Scheiben - bestückt mit den gängigsten Größen (52-68tau) in kleineren Mengen (4-10fach) oder was meinst Du ?

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Hannes

P.S. Was dürfte sowas kosten und wer würde da mitmachen?

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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#26

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hannes,

das wird wenn auf einer CNC Maschine gemacht.
Ich habe da aber auch noch eine andere Idee.
Wenn meine Vorräte an Scheiben aufgebraucht sind werde ich zwangsläufig mit dem Problem konfrontiert.
Wenn mache ich das alleine,zum selbst kosten Preis gebe ich dann gerne ab.



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Ralf
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#27

Beitrag von V8 »

Wie ich schon in früherem Post erklärt habe, muß man dafür kein Fass aufmachen.
Es gibt ja die halbrunden Scheiben in bestimmten Bereichen problemlos, man muß da nur den Einstellbereich hinbringen und dazu die Pappscheiben gegen Bronze-Scheiben tauschen. Warum man dazu ein CNC Programm braucht, erschließt sich mir nicht.

Innen- und Außendurchmesser der benötigten Scheiben sind unkritisch, Schieblehrengenauigkeit reicht da völlig.
Ich habe also ein Bronzerundmaterial 100mm lang in geeignetem Durchmesser im eBay gekauft und durchbohrt, anschließend mit dem Innendrehstahl den korrekten Durchmesser hergestellt.

Von dem Halbzeug schneide ich mit dem 1,5mm Stechstahl bei Bedarf wie ne Salamischeibe die passende Scheibe ab!
Dazu einfach etwas einstechen, mit der Schieblehre die Dicke messen, nachstellen und dann abstechen - fertig!
Zum Schluss mit dem Dremel noch ein paar Ölrillen von innen nach außen reinschleifen bitte nicht vergessen.

Mehr ist das nicht, dafür brauche ich keine 20min mit einrichten und Drehbank sauber machen!
Schnippel
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#28

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

siehe # 15 warum hat Triumph die Einstellung der Ausgleichsräder, so gemacht das man die beiden kleinen Räder zustellen muss.
Die beiden seitlichen Zahnräder müssen absolut Symmetrisch zur kleinen Achse stehen,wenn nicht wird das Drehmoment nicht gleichmäßig verteilt !!!
Es ergibt dann eine einseitige Überlastung.
Ist diese Grundvorraussetzung geschaffen muss das Spiel über die gerundeten Scheiben eingestellt werden,aber auch hier muss das zur Kontrolle auch einzeln erfolgen.

Das sind meine Hinweise aus der PRAXIS !!

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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#29

Beitrag von V8 »

Tja Ralf, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
1.) ich hatte schon mehrere Diffs, wo rechts eine andere Stärke gebraucht wurde als links. Mach ich dann auch so.
2.) der Grund warum man beide Seiten auf gleichen Abstand einstellt, ist einfach nur, daß im widrigen Fall eine Seite sonst evtl schon gegen die Planetenräder klemmt, aber die andere Seite unnötiges Spiel hat.
Es ist einfach vollig falsch, daß eine Seite so überlastet wird, das Diff verteilt einfach das Drehmoment nach links und rechts.

Ich denke es war vielleicht ein Übersetzungsfehler und da keiner so Recht kapiert hat, was da wirklich passiert, ist es halt so stehen geblieben. Es geht nicht um links und rechts u damit um Sonnenräder, sondern um die Planetenräder u damit um deren Scheiben.

Überlastet wird aber die Achse im Diff bzw ein Planetenrad, wenn das Rad mit dicker Scheibe mehr in den Eingriff gedrückt wird und das andere damit noch rumschlabbert, weil es weiter zurück in den Korb darf.

Da würde dann ggf Achse u Planetenrad unter hoher Last Schaden nehmen weil ja nur ein Rad die Last übertragen muß, während sich das andere Rad vornehm zurück hält!
Also seitliche Scheiben unkritisch, nur ggf Spiel, Hohlscheiben bitte gleichmäßig und nicht umgekehrt!
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#30

Beitrag von Jacky »

Liberolix hat geschrieben: 19.08.2024, 08:54
Jacky hat geschrieben: 03.08.2024, 06:01 ...........
..... 0,58er ......... waren leider viel dicker als die 0,60er.
..............
Hallo Hannes,

leider gibt es noch nichts Neues. Das Differential liegt noch immer auf der Werkbank. Ich habe ja neue Planetenräder und die zugehörige Welle bestellt. Leider war das nichts mit einer Woche Lieferzeit. Jetzt sollen die Teile Anfang September kommen.
Gestern habe ich zusätzlich noch ein anderes Differential gekauft. Nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ hoffe ich, dass da noch brauchbare Teile drin sind. Mal sehen, was da ankommt.

Zum Glück kann ich mit dem TR3 wenigstens den Sommer noch genießen. Ansonsten wäre ich richtig angepis…. .

Viele Grüße
Walter
Moin Walter,

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