Differential hakt am TR4A Solid Axle

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Jacky
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Differential hakt am TR4A Solid Axle

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,

bei Wartungsarbeiten an den Bremsen der Hinterachse habe ich bemerkt, dass sich die Antriebswellen nur schwer drehen lassen. Es fühlt sich an, wie wenn sie Rastungen hätten. Wenn ich an der Kardanwelle drehe fühlt sich alles gut an. Es hängt also offensichtlich mit den Planetenrädern zusammen.
Sobald ich die Räder wieder montiert habe merkt von dem „Haken“ nichts mehr.
Beim Fahren macht das Differential keine hörbaren Geräusche.
Vor ca. 5000 km habe ich die Ausgleichsscheiben der Ausgleichräder zwischen den Sonnenrädern getauscht, da Spiel vorhanden war. Das Spiel war daraufhin fast weg.
Gestern habe ich mal etwas Öl aus dem Differential rausgezogen. Das sieht m.E. gut aus.
Leider kann ich nicht sagen wie lange ich mit dem Problem schon rumfahre.

Ich überlege jetzt mal das Differential zu öffnen und auf sichtbare Schäden zu kontrollieren. Da ich kommende Woche mit dem Wagen in Urlaub fahre bleibt keine Zeit für eine größere Aktion.
Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Walter
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
du hast kein Problem.
so wie du es beschreibst ist das normal.
Das hängt mit der sehr groben Zahnteilung zusammen.

Munter Bleiben
Ralf
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MadMarx
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#3

Beitrag von MadMarx »

könnte es sein, daß die planetenräder zu eng laufen und die zähne nun aufeinander stoßen, weil der eingriff zu tief ist?
ich hatte das bisher noch nie wahrgenommen bei meinen diffs....allerdings habe ich mich um das spiel der planetenräder noch nie gekümmert, weil ich es für die diff funktion als irrelevant betrachte.
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank, das beruhigt mich jetzt erst mal. Dann mache ich das Diff erst nach dem Urlaub auf und schaue es mir mal genauer an.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Viele Grüße
Walter
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#5

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe das Diff jetzt mal geöffnet. Das Öl ist nach ca. 8000 km noch nicht total schwarz, aber schon etwas verfärbt.Natürlich ist auch Metallabrieb zu sehen. Es liegen aber keine Bruchstücke etc. im Gehäuse.
Der Seitenschlag vom Tellerrad ist noch innerhalb der Tolleranz von 8/100 mm.
Das Axialspiel der Sonnenräder liegt mit 30/100 mm deutlich über dem Wert lt. WHB (5-10/100mm).
Die Einstellscheiben der Planetenräder habe ich vor 8000 km getauscht. Das müsste noch passen.
Ansonsten sieht das Diff. m.E. ordentlich aus.
Jetzt hoffe ich mal, dass das Einstellen des Spiels der Sonnenräder zu einer Verbesserung führt.

Viele Grüße
Walter
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Diff TrägerSpiel einstellen - PassScheiben

#6

Beitrag von Liberolix »

Hallo Walter und alle, die sich daran trauen,

interessant - bin auch gerade wieder dabei - an meinem Planeten-Sonnenrad-Spiel.
TR-Diff_carrierwasher-Sonnenrad_02.jpg
diese PassScheibe hinterm Sonnenrad (unten rechts große plane Scheibe) gibts doch nur in einer Stärke oder ?
Schon verschlissen oder hattest die noch nicht erneuert?
TR-Diff_carrierwasher-Planetenrad_03.jpg
Und für die Planeten gibt es ja eine ganze Reihe von diesen konkaven PassScheiben (in 0,05mm Schritten von 1,3 bis 1,8mm oder 0,05''-0,07), aber teuer und nicht in jeder Größe verfügbar.
Welche Größe wird häufig benötigt und was machen, wenn die benötigte Scheibe not available ..... :?

Hannes
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Jacky
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#7

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

m.W. gibt es die Ausgleichsscheiben für die Sonnenräder nur in einer Stärke. Die Konkaven für die Ausgleichsräder gibt es in verschiedene Stärken. Die habe ich letztes Jahr getauscht.
Ich habe heute bei auch noch mal rumgewerkelt. Aber aktuell noch nichts zerlegt. Inzwischen vermute ich, dass bei mir das Druckstück zwischen den Sonnenrädern entweder zu kurz ist bzw. sich etwas in die Sonnenräder gearbeitet hat. Deshalb habe ich vermutlich auch das große Spiel bei den Sonnenrädern.
Das Hakeln könnte davon kommen, dass die Sonnenräder bei mir zu eng zusammen laufen.

Aber bevor ich das Diff nicht zerlegt habe ist das natürlich alles sehr spekulativ. Leider gibt es m.W. aktuell nirgends ein neues Druckstück zu kaufen.

Viele Grüße
Walter
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#8

Beitrag von V8 »

Hinter den Sonnenrädern sind normalerweise Pappscheiben, die es nur in einer Stärke gibt.

Ich fertige mir die aus Lagerbronze und das aus zwei Gründen:
Einerseits halten die Scheiben dann ewig und ohne Verschleiß und andererseits sind nur bestimmte Dicken der Scheiben unter den Planetenrädern gut zu kriegen.
Ich kann also mit der individuellen Dicke der Sonnenradscheiben einen günstigen Bereich für die anderen Scheiben vorgeben.

Ich stelle meine Diffs auch so fest ein, daß sie klemmen und hakeln. Nach ein paar hundert Kilometer laufen sie dann optimal mit Minimalspiel.

Bei den Pappescheiben und lockerem arbeiten vom Diff ist davon auszugehen, daß sich alles noch setzt und unnötiges Spiel in den Antrieb kommt. Durch Kegel- und Tellerrad sowie das Getriebe haben wir bereits für meinen Geschmack deutlich zu viel davon.

Neben einem unschönen Gefühl beim Fahren hat das Spiel auch den Nachteil, daß beim Lastwechsel die Diffaufhängung mehr belastet wird.
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#9

Beitrag von Jacky »

Hallo,

mit kommt das gerade so vor wie „Pest oder Cholera“ . Entweder ich habe ein hakelndes, aber nahezu spielfreies Diff, oder ein ordentlich laufendes mit Spiel.
Aber was soll es.
Inzwischen ist mit klar, dass ich zu dicke Scheiben hinter die Ausgleichsräder gedrückt habe. Nach inzwischen ca. 8000 gefahrenen KM wird sich da wohl nichts mehr setzen😂😂😂.
Da ich nicht noch mal mehrere Sätze der gewölbten Scheiben kaufen möchte, werde ich mal mit dünneren Scheiben hinten den Sonnenrädern experimentieren.

Viele Grüße
Walter
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#10

Beitrag von V8 »

Also die Hakelei ist bei mir nicht "Pest'
Das Diff "rattert" an mehreren Stellen ähnlich,
lässt sich aber mit Kraft von Hand gegeneinander drehen.
Wenn das bei Dir deutlich schlimmer ist tausche doch mal die Planetenräder gegen neue. Kostet nicht viel.
Und bisweilen klemmt das eine Sonnenrad schon,
während die andere Seite noch Spiel hat. Das sollte nicht sein,
passiert aber und wenn man nur die Pappscheiben hat, kann man dann nix ausgleichen. Notfalls hilft Sonnenräder gegeneinander tauschen, oderveben neue Sonnenräder.
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Liberolix
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#11

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 29.07.2024, 17:25 vermute .... Druckstück zwischen Sonnenrädern .... zu kurz
..............das große Spiel bei den Sonnenrädern. ...........
Hakeln ..... Sonnenräder zu eng zusammen laufen
Hallo Walter,

meinst mit eingelaufenem "Druckstück" diese Nr.84 (109566 thrust button):
TR-Diff_skizze-solidGirling_Planeten-Sonnenrad_(Rim)_01.jpg
Maßgeblich wird der Abstand der Sonnenräder doch durch den Eingriff der Planeten vorgegeben - je enger zusammen die kommen, desto weiter nach außen werden die Sonnenräder gedrückt. Nr.84 scheint nicht unbedingt erforderlich (mal Experten fragen) - beim IRS gibts dieses Teil jedenfalls nicht (mehr) - guckst Du hier:
TR-Diff_skizze-IRS_Planeten-Sonnenrad_(Rim)_01.jpg
Wie oben von Dir schon angedeutet wurde: wenn nach 8k immer noch hakelig, haben die Sonnenräder null Spiel und laufen für mich zu eng, aber vlt. ist das noch im erlaubten Rahmen :? .... wie sehen denn die Scheiben dahinter jetzt aus?
Wenn wegen mangelnder Verfügbarkeit passender thrustwasher zu dicke Passscheiben gewählt werden (müssen), kann das nur noch (wie von Andreas oben vorgestellt) über andere (selbst gebaute) Scheiben der Sonnenräder ausgeglichen werden - und welche Stärken braucht man dann dafür?

es bleibt spannend
Hannes
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#12

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

das mit dem „Druckstück“ (Nr.84) war natürlich ein Gedankenfehler von mir. Das Ding sorgt ja nur für den Abstand der Antriebswellen.
Ich habe jetzt mein Diff zerlegt und nachgemessen. Das Spiel der Ausgleichsräder auf der Welle liegt bei mir zwischen 8-10/100 mm. Lt. WHB sollen 2-7/100 mm sein. Die Räder wackeln schon ordentlich auf der Welle.

Heute sind die die gestern bestellten Ausgleichsscheiben von Limo… gekommen. Es sind leider nur so Pappscheiben und auch nur eine statt zwei. Ich erhielt auf Anfrage die Antwort, dass sie nicht sagen können wann die 2. geliefert werden kann. Dann sollen sie doch gar keine liefern. Das einzig Gute ist, dass ich die Stärke messen konnte. Diese entspricht genau den bei mir verbauten Messingscheiben mit 1,15 mm. Somit können die Messingscheiben bleiben. Ich versuche nun dünnere Ausgleichsscheiben für die Ausgleichsräder zu bekommen. Verbaut hatte ich 0,64 Zoll. Neue in 0,66 und 0,68 habe ich auch noch daliegen. Ich denke ich versuche es mal mit 0,60 Zoll. Mal schauen wo es die gibt.
Die Frage ist natürlich, ob das Spiel der Ausgleichsräder überhaupt noch tolerabel ist.

Wenn die Anpassung über die Ausgleichsscheiben der Sonnenräder passieren soll entsprechen die Differenzen genau denen der Aussgleichsscheiben der Ausgleichräder, da der Winkel der Zhanräder jeweils 45 Grad ist. Ich hoffe, dass ich nicht schon wieder einen Gedankenfehler habe.



Viele Grüße
Walter
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#13

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 30.07.2024, 12:34
Ausgleichsräder [Sonnenräder] wackeln ordentlich ....Spiel 0,08-0,1 (WHB 0,02-0,07mm)

....Passscheiben Sonnenrad von Limora kamen .....nur Pappscheiben ....mit Stärke ....1,15 mm.
....habe PassScheiben [Planeten] verbaut ....0,064'' [1,63mm].
...... ich versuche mal 0,60''[1,52mmm]
Die Frage ist natürlich, ob das Spiel der Ausgleichsräder [Sonnenräder] überhaupt noch tolerabel ist.

Wenn Anpassung über ......Sonnenräder passieren soll ..... entsprechen die Differenzen den Scheiben der Ausgleichräder [Planeten], da der Winkel der Zahnräder jeweils 45 Grad ist. .............
Hallo Walter und ExpertenHelfer,
hoffe ich hab ich das oben richtig interpretiert.....

und verstehe ich das richtig(?): dein Spiel der Sonnenräder(Abb. No78) ist [etwas] zu groß, aber die alten MessingPassscheiben (Abb. No79) zeigen keine Anlaufstellen und entsprechen den neuen Pappscheiben von Limora mit 1,15mm ?
An den Planeten (Abb. No80) sitzen seit der Revision (vor8tkm) zu dicke Halbmond-Passscheiben (Abb. No81 0,064'' = 1,63mm) und darum hakelt es jetzt?
TR4a-IRSDiff-Tellerrad-Planten-Sonnenrad.jpg
(BeispielBlick ins TR4a-IRS Diff)

Zu dicke PassScheiben und Vorspannung erhöhen [geringfügig ?] den Verschleiß - aber geringfügig ist das vlt. besser als mit zu viel Spiel zu fahren :? - sonst musst das wie von Andreas vorgestellt über die Sonnenräder einstellen. Bevor Du jetzt für die Planeten auf die Halbmonde mit Größe 0,059-0,061'' [1,52mm] oder 0,061-63'' [1,57mm] zurück gehst, vergleich noch mal mit denen damals vor der Revision - was war damals verbaut und weisen die alten Scheiben VerschleißSpuren auf?

Spiel an den Sonnenrädern: Moss gibt diese thrustwasher sunwheel mit etwa 1,22mm an (No102801 haben 0,048'') - geringfügiger Unterschied und vlt. hast dich auch vermessen, aber das könnte ja bei Dir ausreichen. Alternativ könnte man vlt. auch auf metrische ausweichen. Diese geraden Sonnenrad-PassScheiben sind ja einfacher zu finden - vlt. gibt es da was in 0,05mm Schritten?

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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#14

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

ich habe jetzt mal dünnere Ausgleichsscheiben für die Ausgleichsräder bestellt. Vermutlich hängt das Hakeln bei mir auch mit den wackelnden Sonnenrädern zusammen.
Leider bekommt man m.W. momentan weder neue Ausgleichsräder noch die Welle. Bastuck produziert die Teile in Kleinserie und nutzt sie aber nur für die eigene Überholung von Differentialen. ☹️

Insbesondere die Welle für die Ausgleichsräder müsste doch ein Centartikel sein.

Viele Grüße
Walter
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Re: Differential hakt am TR4A Solid Axle

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo Walter
das waren keine Pappscheiben, sondern ein ähnliches Material wie Bakelit.
In Differentialen habe ich die auch nur sehr selten vorgefunden.Wann das geändert wurde ?
Rimmer hat Bakelit Scheiben, Moss Buntmetall und letzere gehören da auch rein.
Die sind gestanzt.
Das Mass der Scheiben muss absolut exakt gleich sein.
Darum stellt man das Spiel auch nur mit den gepressten Radius Scheiben ein.
Das haben die auch aus einem guten Grund gemacht. Ansonsten wird das eingeleitet Drehmoment nicht gleichmäßig verteilt.
Folge Überlastung und Pitting der Zähne.

Munter bleiben
Ralf
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