TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#1

Beitrag von TR4-Freund »

Moin zusammen,

auf dem Bild ist das Verbindungsstück zum Hebeldämpfer bei meinem TR4 (Starrachser) zu sehen. Koppelstange oder Vertical Link müsste das heißen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Schraube, die aus dem Gummi herausguckt, innerhalb der Gummifassung drehen lässt, wenn auch nicht einfach, aber sie lässt sich drehen.

1. Ist das normal oder hätte die Schraube fest mit dem Gummi verklebt sein müssen?
2. Wenn die Koppelstange defekt ist, kennt ihr einen Anbieter, der hochwertigere Koppelstangen anbietet?

Die einfachen Nachfertigungen halten vermutlich nicht lange. Bei Racetorations werden verbesserte für 120 Pfund je Stück angeboten, ohne MwSt. Dann kommen noch Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Handling-Gebühren dazu:
https://www.racetorations.co.uk/product ... inks-tr2-4

Vielen Dank im Voraus.
Klaus
Screenshot_20230219_101824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#2

Beitrag von TR6-72 »

Schau mal da vielleicht hilft das weiter
viewtopic.php?f=19&t=12945&p=168240&hil ... en#p168240

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#3

Beitrag von Timm »

Hier gibt es auch noch was was besser sein soll:

https://www.classicdrivingdevelopment.c ... AMPER+LINK
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#4

Beitrag von TR4-Freund »

Vielen Dank. Beide Lösungen sind für TRs mit unabhängiger Radaufhängung geeignet (mit Alu-Schwinge). Mein TR4 hat eine Starrachse.

Das, was classic driving development anbietet, sieht gut aus, wird von denen aber leider nicht für den Starrachser angeboten.

Die Koppelstange beim Starrachser sieht so aus (Nr. 17 auf dem Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#5

Beitrag von runup »

:genau: evtl.doch von B..aus L...
Teile-Nr. HA33TR4, sind die gleichen , wie von Moss...Part.No. 142156 LH, 142155 RH
eine Möglichkeit
mfg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#6

Beitrag von MadMarx »

die bolzen drehen in den lagern. die sind nicht verklebt.
damit man das ganze festziehen kann, muß man das link in den konus drücken um die stoppmutter festzuschrauben.
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#7

Beitrag von TR4-Freund »

Danke für die Hinweise. Dann hat sich der Neukauf der Koppelstangen erst mal erledigt, wenn man die Bolzen drehen kann :top: .
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#8

Beitrag von runup »

:genau: aber so wie die alten aussehen, könnten ein paar neue auch nicht schaden.
mfg
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#9

Beitrag von TR4-Freund »

die sehen nur ziemlich dreckig aus.
Ich befürchte, die meisten Nachfertigungen sind schlechter als das, was ich momentan verbaut habe.
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TR4: Koppelstange / Vertical Link Hebeldämpfer

#10

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Nur zur Info 6er:
Die Koppelstangen immer im belasteten Zustand festschrauben, d.h. im eingefederten Zustand, zumindest beim 6er.
So sind, speziell beim 6er, die vulkanisierten Gummis im Normalzustand, also auf den Rädern stehend, im unbelasteten
Zustand und zerbröseln nicht gleich.
Wenn man bei unbelastet Zustand, aufgebockt, die Koppelstangen tauscht, verdrehen sich beim Absenken des Autos die Kugeln im Gummi und zerstören das Neuteil gleich.

Hier beim 4er kann ich nicht mitreden.

Auch noch beim 6er:
Ich habe festgestellt, dass bei den donutförmigen Gummis auf der Schwingenseite primitive Umterlegscheiben verkauft werden, wo die Gummi nur punktuell aufliegen können. So zerbröseln die Gummis sofort. Bei mir nach 1000km im Urlaub, toll.

Ich habe zum Glück noch alte Unterlegscheiben gefunden, die die gleiche Form haben wie die Gummis.
So schmiegen die sich sauber an die Gummis an.

Die Koppelstangen von B aus L halten nun seit ca 10tkm.

Entschuldige, dass ich den Beitrag kurz gekapert habe, aber mit den Koppelstangen hatte ich als TR6 Neuling früher echt trouble.
Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“