Aluschwinge
Moderator: TR-Freunde-Team
- skorpion
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Aluschwinge
Hallo,
ich habe ein Problem.
Als ich nach dem Abschmieren des äusseren Kreuzgelenkes den Flansch auf den 6 Stehbolzen wieder festschrauben wollte, habe ich gemerkt, dass ein Stehbolzen lose war und das Gewinde in der Aluschwinge hinüber.
Da hat mein Vorgänger den Stehbolzen wohl etwas zu stark angezogen. Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich den Bolzen in der Schwinge wieder fest bekomme?
Gruss
Skorpion
ich habe ein Problem.
Als ich nach dem Abschmieren des äusseren Kreuzgelenkes den Flansch auf den 6 Stehbolzen wieder festschrauben wollte, habe ich gemerkt, dass ein Stehbolzen lose war und das Gewinde in der Aluschwinge hinüber.
Da hat mein Vorgänger den Stehbolzen wohl etwas zu stark angezogen. Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich den Bolzen in der Schwinge wieder fest bekomme?
Gruss
Skorpion
- Eckhard
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aber dazu muß man das spezielle Werkzeug haben. Zölliges UNF Heli Coil
gibt es nicht überall, außerdem ist es sehr teuer wenn man es überhaupt bekommt
Mein Vorschlag sieht vor
Ein Drehteil mit M10 auf der einen Seite mit 12 mm Länge und an der anderen Seite das entsprechende UNF Gewinde mit der richtigen Länge anfertigen/lassen
In die Schwinge wird das M10 Gewinde rechtwinklig geschnitten und der Bolzen eingedreht = besser als neu
Eckhard
gibt es nicht überall, außerdem ist es sehr teuer wenn man es überhaupt bekommt
Mein Vorschlag sieht vor
Ein Drehteil mit M10 auf der einen Seite mit 12 mm Länge und an der anderen Seite das entsprechende UNF Gewinde mit der richtigen Länge anfertigen/lassen
In die Schwinge wird das M10 Gewinde rechtwinklig geschnitten und der Bolzen eingedreht = besser als neu
Eckhard
- RobertB
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Hallo,
schau mal hier
https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... erleih.htm
Hatte das gleiche Problem und habe mir hier zöllige Recoil-Einsätze nebst Werkzeug geliehen. Hat prima geklappt
Gruß Robert
schau mal hier
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Hatte das gleiche Problem und habe mir hier zöllige Recoil-Einsätze nebst Werkzeug geliehen. Hat prima geklappt
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Gruß Robert
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Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Ich denke ich werde den Vorschlag von Eckard in die Tat umsetzen und mir so einen Bolzen drehen.
Mit den Gewindeeinsätzen habe ich zumindest mit Zündkerzengewinden nicht so gute Erfahrungen gemacht obwohl ich das Kerzengewinde in einer Werkstatt reparieren lies.
Gruss
Skorpion
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips.
Ich denke ich werde den Vorschlag von Eckard in die Tat umsetzen und mir so einen Bolzen drehen.
Mit den Gewindeeinsätzen habe ich zumindest mit Zündkerzengewinden nicht so gute Erfahrungen gemacht obwohl ich das Kerzengewinde in einer Werkstatt reparieren lies.
Gruss
Skorpion
- Eckhard
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Die Sache mit den Gewindeeinsätzen ist sehr gut, setzt aber doch einige Kenntnisse voraus wenn man es dauerhaft erledigen will. Ich kenne viele Fachleute in meiner alten Firma die es nicht geschafft haben diese Einsätze richtig zu plazieren obwohl es nicht schwierig ist, aber.......
Auf meine beschriebene Weise repariere ich fast alle defekten Gewinde zölliger Art da ich nur Heli Coil im metrischen System habe und auch da nicht alle Größen
Eckhard
Auf meine beschriebene Weise repariere ich fast alle defekten Gewinde zölliger Art da ich nur Heli Coil im metrischen System habe und auch da nicht alle Größen
Eckhard
- crislor
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Hallo Eckhard,
hast Du Dir mal das verbleibende "Fleisch" der Aluschwinge nach dem einschneiden eines M10 Gewindes angeschaut ? Also mir sind die HeliColis da viel lieber. Ausserdem gibt es die in zwei Ausführungen. Bei der einen (screwlock) ist derDraht so gewickelt, daß er den Gewindebolzen zusätzlich sichert. Nach meinem Schwingenbruch konnte ich mich kürzlich erst vom festen Sitz der vor Jahren reparierten Gewinde überzeugen.
https://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HT ... enDocument
hast Du Dir mal das verbleibende "Fleisch" der Aluschwinge nach dem einschneiden eines M10 Gewindes angeschaut ? Also mir sind die HeliColis da viel lieber. Ausserdem gibt es die in zwei Ausführungen. Bei der einen (screwlock) ist derDraht so gewickelt, daß er den Gewindebolzen zusätzlich sichert. Nach meinem Schwingenbruch konnte ich mich kürzlich erst vom festen Sitz der vor Jahren reparierten Gewinde überzeugen.
https://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HT ... enDocument
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Eckhard
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Hallo Crislor,
du hast recht dass ein Gewindeeinsatz die bessere Wahl ist. Nur sollte man auch das Werkzeug dazu haben. So wie ich es vorgeschlagen habe würde ich es auch tun. Das Gewinde M 10 ist nur 1,2 mm größer als das originale Gewinde und das verbleibende Fleisch reicht aus meiner Meinung nach
Es gilt noch zu bedenken dass ein 5/16 Gewindeeinsatz auch an die 10 mm Aussendurchmesser herankommt.
Noch eine Frage, wo ist deine Schwinge gerissen ?
Gruß
Eckhard
du hast recht dass ein Gewindeeinsatz die bessere Wahl ist. Nur sollte man auch das Werkzeug dazu haben. So wie ich es vorgeschlagen habe würde ich es auch tun. Das Gewinde M 10 ist nur 1,2 mm größer als das originale Gewinde und das verbleibende Fleisch reicht aus meiner Meinung nach
Es gilt noch zu bedenken dass ein 5/16 Gewindeeinsatz auch an die 10 mm Aussendurchmesser herankommt.
Noch eine Frage, wo ist deine Schwinge gerissen ?
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- crislor
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Hallo Eckhard,
mir ist das Auge an dem der Stoßdämpfer angeschraubt ist gebrochen.
Als Übeltäter hat sich der 3 cm zu kurze, vor über 15 Jahren bei Cargraphic gekaufte, Stoßdämpferhalter herausgestellt. Dadurch ist immer der Stoßdämpfer auf Block gegangen bevor die Schwinge auf die Gummis kommen konnte. Einmal ist mir auch am Halter was gebrochen-habe das damals auf die schwache Ausführung des Halters geschoben und diesen ersetzt. Hab mal ein Bild der aktuellen Schwinge angehängt. Zusätzlich aber auch zwei Bilder einer vor Jahren - zum Gück beim rausfahren aus der Tanke - gebrochenen Schwinge. Vermutlich alles Folgeschäden der zu kurzen Aufnahmen. Erst kürzlich hatte ich wieder zu kurze aber immer noch im Handel erhältliche Aufnahmen in den Händen :boese:
Ich kann nur jedem der auf Teleskopdämpfer umgerüstet hat raten, mal zu prüfen ob seine Schwinge auf die Gummis kommt.
![Bild](https://crislor.de/TR/Schwinge/DSC00085.JPG)
![Bild](https://crislor.de/TR/Schwinge/MVC-006F.JPG)
![Bild](https://crislor.de/TR/Schwinge/MVC-009F.JPG)
mir ist das Auge an dem der Stoßdämpfer angeschraubt ist gebrochen.
Als Übeltäter hat sich der 3 cm zu kurze, vor über 15 Jahren bei Cargraphic gekaufte, Stoßdämpferhalter herausgestellt. Dadurch ist immer der Stoßdämpfer auf Block gegangen bevor die Schwinge auf die Gummis kommen konnte. Einmal ist mir auch am Halter was gebrochen-habe das damals auf die schwache Ausführung des Halters geschoben und diesen ersetzt. Hab mal ein Bild der aktuellen Schwinge angehängt. Zusätzlich aber auch zwei Bilder einer vor Jahren - zum Gück beim rausfahren aus der Tanke - gebrochenen Schwinge. Vermutlich alles Folgeschäden der zu kurzen Aufnahmen. Erst kürzlich hatte ich wieder zu kurze aber immer noch im Handel erhältliche Aufnahmen in den Händen :boese:
Ich kann nur jedem der auf Teleskopdämpfer umgerüstet hat raten, mal zu prüfen ob seine Schwinge auf die Gummis kommt.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude