Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#1

Beitrag von Ghund »

Hallo zusammen,

Derzeit bin ich dabei das Fahrwerk in meinem TR3 straffer abzustimmen.

An der Hinterachse verbaue ich eine härtere Blattfeder.

Die Hinterachs-Hebelstoßdämpfer machen noch einen sehr guten Eindruck.
An diesen möcht ich das Dämpferöl durch Castrol Fork Oil 20W ersetzen.

Für die Hebelstoßdämpfer gibt es ein Dämpferventil mit ~ 25 % stärkeren Federn.
ahh7218pic1_13.jpg
Hat die jemand verbaut, getestet oder Erfahrungen damit?

Gruß Gernot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#2

Beitrag von wankelspider »

Ich fahre diese verstärkten Ventile (Zug und Druckstufe) von Triumph Tune seit ca. 25 Jahren auch mit den verstärkten MOSS Blattfedern. Vor ein paar Jahren habe ich undichten und weicher gewordenen Armstrong Dämpfer mit neuen Teilen und den roten O-Ringen von Willi überholt und fahre diese mit 100er Silikonöl und bin sehr zufrieden. Straffere, bessere Straßenlage und die Dämpfer sind erstmals absolut dicht.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#3

Beitrag von MadMarx »

ich fahre kupferfarbene federn aus dem TR3 im ventil.
meine blattfedern sind serie. funktioniert recht gut.
IMG_9033.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#4

Beitrag von MadMarx »

wankelspider hat geschrieben: 26.10.2022, 21:22 .....100er Silikonöl ....
hmmm.....ist silikonöl schaumbeständig?
ein dämpfer hat immer eine druckseite und eine unterdruckseite.
wenn das öl nicht schaumresistent ist, kann sich in dämpfern schaum bilden und damit die wirkung vollständig verlieren.
in den datenblättern habe ich keinen hinweis auf auf eine verwendung in dämpfern gefunden.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#5

Beitrag von wankelspider »

MadMarx hat geschrieben: 27.10.2022, 07:36
wankelspider hat geschrieben: 26.10.2022, 21:22 .....100er Silikonöl ....
hmmm.....ist silikonöl schaumbeständig?
ein dämpfer hat immer eine druckseite und eine unterdruckseite.
wenn das öl nicht schaumresistent ist, kann sich in dämpfern schaum bilden und damit die wirkung vollständig verlieren.
in den datenblättern habe ich keinen hinweis auf auf eine verwendung in dämpfern gefunden.
Korrekt ich meinte Druck- und Unterdruckseite. Die original Federn sind verkupfert und die aus dickerem Draht von TT sind es nicht. Bzgl. Schaumstabilit habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, auch keine Veränderung der Dämpfung nach längeren Schlagloch Strecken, fahre allerdings auch keine Rennen. Silikonöl gibt’s in vielen Viskositäten direkt beim Hersteller. Ich denke die üblichen Dämpferöle altern schneller die stinken nach einiger Zeit. Nach weiteren Jahren kann ich mehr Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#6

Beitrag von Kamphausen »

Irgendwo hab ich mal was von Harley Davidson Gabelöl gelesen, welches ganz gut funktionieren soll....

https://shop.thunderbike.de/H-D-Origina ... bel%C3%B6l
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#7

Beitrag von Ghund »

Im SR Forum hat sich jemand mal die Mühe gemacht die Dämpferöle mit Viskosität aufzulisten
Kinematische Viskosität verschiedener Gabelöle bei 40.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#8

Beitrag von redflitzer »

In meinen Dämpfern ist 30 ger Gabelöl von Harley-Davidson drin. Bin damit zufrieden.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#9

Beitrag von MadMarx »

ich fahre eine mischung aus einem 320er und 680er getriebeöl.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#10

Beitrag von Liberolix »

redflitzer hat geschrieben: 27.10.2022, 18:05 .....30ger Gabelöl von Harley-Davidson .........
MadMarx hat geschrieben: 28.10.2022, 20:40 ....Mischung aus ..... 320er und 680er getriebeöl.

interessant - bin gerade auch an meinen alten ArmstrongDämpfern zugange.... :?
Eure Angaben sind leider schwer zu vergleichen ohne weitere Angaben und nehme an, dass sind beides Empfehlungen für ein harte Dämpfung. Da spürt man dann aber jede Bodenwelle und sowas will ja nicht jeder. Bei einem Ölwechsel kann man also (neben der Feder) auch über das Öl versuchen den Dämpfungs-Härtegrad einzustellen ?

Die Gabelöle verschiedener Hersteller lassen sich aber anhand ihrer SAE-Klassifizierung irgendwie nicht vernünftig vergleichen
Laut Wiki zu Gabelöle ist eigentlich die SAE-Einstufung dafür auch nicht geeignet. Zur Info wird hier auf folgende
Vergleichstabelle Gabelöle hingewiesen.

Hilfreicher dazu fand ich aber die AufListung oben in #7 - zusammengefasst stufen Hersteller ihre GabelÖle demnach in Light bis veryHeavy
und die SAE-Kennzeichnung entspricht grob folgenden Viskositäten:
"Light" um 5W Viskositäten um 15cSt
"Medium" SAE10W (bis15W) Viskositäten um 30cSt
"Heavy" SAE 15W (bis20W) Viskositäten um 45cSt
"very Heavy" SAE20W (bis30W) Viskositäten > 65cSt
........................
Hannes
__________________________________________________________________________
Kinematische Viskosität verschiedener Gabelöle bei 40° C (Quelle SR-Forum - gefunden von Ghund)
Motul EXPERT
Ligth 5W = 18 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Medium Heavy 15W = 57 cSt
Heavy 20W = 78 cSt

Castrol
10W = 32 cSt
15W = 46 cSt
Synthetic 10W = 42 cS

Liqui Moly
10W = 30 cSt
15W = 44 cSt

Ravenol
Ultra Light 2,5W = 20 cSt
Light 5W = 20 cSt
Medium 10W = 33 cSt
Heavy 15W = 46 cSt
Very Heavy 20W = 68 cSt

OEHLINS
7,5W = 19 cSt
10W = 20 cSt
20W = 40 cSt
40W = 98 cSt

WIRTH (40°C)
10W = 33mm²/s
15W = 47mm²/s


wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Armstrong Stoßdämpfer - Gabelöl Viskositäten - Vergleichbarkeit

#11

Beitrag von Liberolix »

Bei Verwendung von Motoröl (20W40) oder Getriebeöl - anhand der o.g. ViskositätsAngaben könnte man die dann auch mit den Gabelölen besser vergleichen - oder schäumen die wirklich so stark? :?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ölwechsel Armstrong Hebeldämpfer

#12

Beitrag von Liberolix »

siehe dazu auch hier eine etwas gekürzte/ergänzte
Zusammenfassung von Horst aus 2016 (Ölwechsel Hebelstoßdämpfer) :top:
hneuland hat geschrieben: 04.12.2015, 10:24
Vorgehensweise ...[nach dem der Dämpfer abgebaut wurde].... fass' noch mal zusammen.........
[ A Entleeren]
- Deckel oben abschrauben (Dichtung .....[erneuern]), stinkendes Öl ausgießen
- Schraube unten lösen [Feder + Ventil entnehmen] Öl ausgießen +
- Rest durch Hebel hin+her bewegen rauspumpen

[ B Reinigen-spülen] (Dämpfer im Schraubstock)
- mit minderwertigem Spülöl befüllen [oder zunächst Lösungsmittel z.B. Bremsenreiniger o.ä.]
- evt. Schraube unten [ohne/] mit Ventil einsetzen [oder offen lassen und Schale unterstellen]
- Hebel solange auf und ab bewegen, bis das Öl saugend eingezogen wird.
Wieder ablassen [auskippen] + wiederholen, solange noch dreckig [Pinsel / Zahnbürste können helfen]

[ C Zusammenbau]
- Ventil unten einsetzen (kontrollieren + evtl. erneuern - gibt verstärkte Ausführungen mit 2 Federn)
- Schraube unten ... (O-Ring erneuern)

- von oben mit DämpferÖl befüllen (mit Gabelöl etc., verschiedene Viskositäten möglich )
- Hebel auf und ab, bis neues Öl im Dämpfer verschwunden (saugendes Geräusch)
- mehrfach pumpen und nachfüllen,
- Öl bis Oberkante auffüllen + Deckel zu (Dichtung erneuern)
- ca. 5-10 ml können noch über obere Einfüllschraube aufgefüllt werden

Danke
Hannes


oder guckstDu einfach hier :-D

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 791
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hinterachse Stoßdämpferventil TR3

#13

Beitrag von TR6-72 »

Habe meine Dämpfer vom TR6 gereinigt und mit dem Gabel Öl von Louis (10W20) gefüllt.
Danach war die Dämpfung des Schwingens wirklich gut.
Nach rund 1.000 Km schwingt der Wagen wieder nach.
Ich würde jetzt auch mal das 30-iger Harley Öl probieren.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“