Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#1

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

wechsle meine Radlagereinheiten hinten auf die verstärkte Version von Mausbach und überlege mir, ob ich an den Schwingen Polyuretanbuchsen einbauen soll.
Buchsen einbauen ist kein Problem, habe Video gesehen, mit welchen Hilfsmitteln das zu bewerkstelligen ist.
Grössere Sorgen mach ich mir beim Ausbau der Schwingen. Einfach die Schrauben rausdrehen an einer Seite geht nicht, da ich die Schraube nicht rausnehmen kann.
Sie geht gegen das Chassis.
Ich müsste schon die Halterung ausbauen.
Nun meine Frage:
Kann ich die Halterung auf der inneren Seite gegen das Diff einfach rausnehmen und danach mit den eingebauten Unterlagen wieder einbauen und dann stimmt alles wieder, oder muss ich dabei auf etwas besonderes achten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Daniel
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

das muss alles neu vermessen werden.
In dem Zuge würde ich auch gleich die Verstellbaren Brakets von Mausbach einbauen.
Dann hast du für lange Zeit an der Stelle Ruhe.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wegen verstellbarer Schwingenbrackets würd ich mal Wiel kontaktieren

https://tr-freun.de/phpBB3/memberlist.p ... ofile&u=60

Der hat die Brackets noch mal deutlich weiter entwickelt!

Nicht nur bei Paßfahrten wirst du Dich über ein sauber eingestelltes Fahrwerk freuen! Eine Investition, die sich definitiv lohnt...
Ein völlig neues Fahrgefühl...

Peter
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#4

Beitrag von janatennis »

Den Meinungen von Ralf und Peter kann ich nur zustimmen.
Habe meine Brackets von Wiel in Holland einbauen lassen, super.
Viele Grüße Manfred
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#5

Beitrag von runup »

:genau: .. die brackets von mausbach sind vollkommen ausreichend, man baut sie selbst ein und wenn alles passt
dann zum reifendealer und einstellen/vermessen lassen.
sollte man, natürlich an der grenze von NL wohnen, dann zu wiel fahren ... kaufen.. und einstellen lassen.
mfg
Benutzeravatar
Mathias013
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2014, 23:00
Wohnort: Bonne / F
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#6

Beitrag von Mathias013 »

Hallo,
hatte damals das gleiche Problem mit der langen Schraube gegen Chassis, Schraubenkopf abgeflext, und nach Polybuchsen Einbau neue Schraube von der anderen (zugänglichen) Seite reingesteckt. Hatte als Greenhorn Schiss die Brackets anzufassen.

Mathias (013)
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#7

Beitrag von Kamphausen »

Die Brackets sollte man auf jeden Fall mal demontieren...
Ralf hatte dazu mal nen paar erschreckende Bilder über fast nicht mehr vorhandene Schrauben gepostet, die einfach weg gerostet waren

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=13460

Auch sehenswert: https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=12372

Peter
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#8

Beitrag von Ghund »

Hallo Daniel,

bei den Brakets von Wiel kann man den Sturz und die Spur einstellen.
Bei den anderen Varianten muss zur Spureinstellung Scheiben unterlegt werden.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#9

Beitrag von TR6Chris »

Ich habe die einstellbaren B. von Racinggreen.
Absolut top.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#10

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...die beiden - Hans und Wiel - haben auch eine Seite, auf der man die Brackets und deren Fkt. gut erkennen kann.

http://weelhens.com/onderdelen/

Es gibt eine genaue Einbauanweisung in Deutsch. Fahre noch mit dem 2. Prototyp seit 2013...



Wurde ständig weiterentwickelt, sowohl Bedienbarkeit als auch Material

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#11

Beitrag von Daniel »

Eure Aussagen erschrecken mich doch ein wenig. Dachte, das wäre eine kurze Sache. Aber die Bilder von Ralf sehen gruselig aus.
Fazit: selber einstellen geht nicht. Für mich jedenfalls nicht.
Werde nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen.
Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in der näheren Umgebung von Singen?

Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#12

Beitrag von Rallye78 »

Da dies ja keine Verkaufsveranstaltung, sondern Hilfe zur Selbsthilfe sein sollte, zurück zur Ausgangsfrage:
Kann ich die Halterung auf der inneren Seite gegen das Diff einfach rausnehmen und danach mit den eingebauten Unterlagen wieder einbauen und dann stimmt alles wieder, oder muss ich dabei auf etwas besonderes achten?
Verstehe nicht, warum das nicht gehen soll und warum man danach "in jedem Fall die Spur neu vermessen lassen soll".
Er schraubt den Halter ab, schaut sich Rahmen und Schrauben an der Stelle hinsichtlich Rost und Abrieb genau an, hält die bisher eingebauten Shims fest und baut sie an gleicher Stelle nach dem Drehen der Schraube wieder fest. Wo ist das Problem ? Und warum soll er auf einstellbare Brackets umstellen, wenn ihr ihm nicht mal zutraut, einen Halter ab- und wieder anzuschrauben ?
Einen Newcomer sofort und ohne Bilder etc. vorab gesehen zu haben, so zu verunsichern, halte ich für nicht sachdienlich. Gruselstorys schon gar nicht.
Dann kann man ja gleich bei jeder Frage sagen: "wende Dich an einen Experten und zahle (oft sehr unnötig) Geld dafür". Aber dann braucht man dieses Forum im Grunde auch nicht mehr .....
Gruss Eugen
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#13

Beitrag von TR6Chris »

Hier verkauft niemand was und es will sich auch niemand bereichern. Dem Themenersteller wurden lediglich Hinweise gegeben, auf was er achten muss und wie er diese Probleme, die ja sicherheitsrelevant sind, umgehen kann. Bspw. durch Austausch und Investition in neue, haltbare Teile.
Damit will ich sagen, den ersten Satz hätte es nicht gebraucht.
Gruß
Zuletzt geändert von TR6Chris am 08.02.2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#14

Beitrag von V8 »

Weil die Metallhülse im Gummi wandert, verändern sich Spur und Sturz. Es ist wahrscheinlich, daß dies im Laufe des Lebens Mal nachgestellt würde. Macht man neue Polys rein, sitzt die Hülse wieder zentrisch und die Spur/Sturz stimmt nicht.

Ich stelle Spur und Sturz mit Gunsons Trackrite und digitaler Wasserwaage ein. Die erzielbare Genauigkeit reicht. Aber dafür müssen die Brackets mal ab gewesen sein und alles schön entrostet und gangbar...... sonst kurbelt man sich einen Wolf.

Also will man da selber ran ist es schon hilfreich einstellbare Brackets zu haben und mit den Teilen von Wiel spart man sich zwei, drei mal das eklige lösen der Brackets, um die Shims dahinter zu klemmen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#15

Beitrag von Kamphausen »

Rallye78 hat geschrieben: 08.02.2022, 22:21Wo ist das Problem ?
Kein Problem
Und warum soll er auf einstellbare Brackets umstellen, wenn ihr ihm nicht mal zutraut, einen Halter ab- und wieder anzuschrauben ?
Braucht er nicht und ich hab auch nur, nachdem schon jemand damit kam, auf die viel besseren von Wiel hingewiesen...
Einen Newcomer sofort und ohne Bilder etc. vorab gesehen zu haben, so zu verunsichern, halte ich für nicht sachdienlich. Gruselstorys schon gar nicht.
Die Gruselbilder sollten den Hinweis unterstreichen, den Scheiß auf jeden Fall zu zerlegen und zu kontrollieren...
Dann kann man ja gleich bei jeder Frage sagen: "wende Dich an einen Experten und zahle (oft sehr unnötig) Geld dafür". Aber dann braucht man dieses Forum im Grunde auch nicht mehr .....
Gruss Eugen
Ich hab mein Fahrwerk auch mit meinem Gunson Trackrite und der Wasserwage im Handy eingestellt....
Und egal, welche Gründe dazu führen: Bei den Weichen Rahmen/Karossen unserer Büchsen ist es nicht verkehrt, das Fahrwerk mal einstellen zu lassen...oder selber einzustellen...

Reicht ja, wenn man so nen Ding an der falschen Stelle aufbockt....schon gehen die Türen nicht mehr zu und man hat deutlichen Zuwachs an Sturz+Spur auf der Hinterachse, wenn man nicht aufpaßt.

Peter
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“