Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#16

Beitrag von Fuzzy »

@Daniel
Vor was hast du Angst?
Wenn das eigentliche Einbauen der Buchsen kein Problem ist, dann hau rein.

Ich würde behaupten, dass es kein Fehler ist, wenn du die Teile selber in der Hand hast und auf Fehler, Beschädigungen untersuchen kannst.
Wenn die Schrauben so aussehen, dann 1x neu.
Wenn der Anschraubbereich und die innere Rahmenstruktur so aussieht wie die Horror-Schrauben, dann musst du dir sowieso etwas einfallen lassen. Beim Anziehen würde es dann vermutlich den Rahmen zusammenziehen. Ob da ein "Fachmann" darauf Acht gibt? :?
Wenn die Halter Risse haben oder beschädigt sind, dann hast du genügend Tipps für Ersatz bekommen.

Aber wenn alle Teile i.O. sind, dann bau das Zeug wieder so zusammen wie es war. Spur-Sturz-Einstellungen musst du dann halt mit den Shims machen (lassen)

Danach bei Bedarf zum genauen Einstellen zum Profi.


Gut, wenn du jetzt immer noch kalte Füße bekommst, dann musst du dir doch jemand suchen, der sich mit dieser Triumph-spezifischen Arbeit auskennt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#17

Beitrag von gelpont19 »

Fuzzy hat geschrieben: 09.02.2022, 08:27
Spur-Sturz-Einstellungen musst du dann halt mit den Shims machen (lassen)
Danach bei Bedarf zum genauen Einstellen zum Profi.
Welcher Profi stellt mit dieser Endlosmassnahme genau ein ? Als ich damals zu meiner Reifenbude fuhr hat man mir zwar den Karren vermessen - mir aber gesagt dass man für die Korrektur nicht das Werkzeug hätte... Da ich am Anfang null Ahnung hatte habe ich das geglaubt, bis ich im WHB gelesen habe, was das für ne Höllenprozedur ist...
Das ist mit den Brackets jetzt kein Thema, da es ähnlich wie bei modernen Karren funktioniert.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#18

Beitrag von Fuzzy »

Klar,
keine Frage,
mit modernen Brackets geht das bestimmt deutlich einfacher.
Ist halt beim originalen Design so, dass man im dümmsten Fall nicht nur Shims sondern auch andere Brackets braucht ...
Spätestens dann wird der Spur-Sturz-Einsteller abbrechen. Mal abgesehen vom finanziellen Aufwand für diese Prozedur.

Aber er hat ja genug Tipps und Quellen bzgl. einstellbarer Brackets bekommen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#19

Beitrag von hneuland »

hallo Daniel,
lass Dich nicht verunsichern! Es ist alles nicht so kompliziert, wie es nach dem Lesen einiger Beiträge ausschaut. Doch zeigen die Beiträge auch, dass diese Arbeiten an der Hinterachsaufhängung nicht so nebenbei zu machen sind. Auch können Fehler dramatische Folgen haben.
Zwar wurde schon fast alles geschrieben, doch hier nochmal sortiert:
- Neue Poly-Buchsen sind eine sehr gute Idee und verbessern das Fahrverhalten deutlich. Auch die Bolzen solltest Du erneuern.
- Damit das auch dauerhaft ist, solltest Du die Brackets erneuern. Dafür sind die einstellbaren von Wiel optimal (auch ich fahre die seit vielen Jahren, war einer der Ersten). Wiel liefert passendes Einstellwerkzeug mit. Jede halbwegs gute Reifenwerkstatt kann damit anschließend Spur und Sturz einstellen.
- Vor dem Wiedereinbau die Schwingen gut säubern und auf Risse prüfen, auch ob die Befestigungsschrauben noch richtig im Gewinde sitzen, wichtig!!
- Wenn Du schonmal dabei bist, kontrolliere und reinige auch die Hinterradbremse in der Trommel.
- Achte bei der Montage der Schwingen auf richtiges Drehmoment für die kleinen Montageschrauben mit der die Trägerplatte auf der Schwinge befestigt ist!
- Ziehe die Befestigungsschrauben der Brackets und die Bolzen für die Schwingenaufhängung erst dann fest an, wenn das Auto auf den Rädern steht.
Das war eine Kurzfassung mit den wichtigsten Hinweisen. Im WHB ist das alles gut erläutert. Vielleicht ist ein TR-Kollege in der Nähe, der das alles schonmal gemacht hat.
Viel Erfolg
Horst
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#20

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Daniel,

ich habe die Buchsen der Schwinge auch schon mal getauscht,
und das in eingebauten Zustand der Schwinge,
...also ohne die Brackets zu lösen, habe sie nur gereinigt und kontroliert!
Auf der Hebebühne mit einem Diverentialheber abgestützt und abgelassen, alte Buchsen raus, neue eingezogen,
wieder hoch und verschraubt.....!
Habe keine Probleme mit Spur und Sturz gehabt, passt alles genau so wie vorher!

Schöne Grüße Robert
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#21

Beitrag von runup »

:genau: .. diese frage...kam von daniel...
Grössere Sorgen mach ich mir beim Ausbau der Schwingen. Einfach die Schrauben rausdrehen an einer Seite geht nicht, da ich die Schraube nicht rausnehmen kann.
Sie geht gegen das Chassis.
:?
wie hast du den schraubenbolzen raus bekommen??
..würde bestimmt daniel interessieren
mfg
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#22

Beitrag von Truemphchen »

Die alten hab ich abgeflext...., kommen ja eh neue rein!
Oder halt absägen....is halt vom Platz her etwas umständlicher!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#23

Beitrag von Schnippel »

Truemphchen hat geschrieben: 09.02.2022, 10:48 Hallo Daniel,

ich habe die Buchsen der Schwinge auch schon mal getauscht,
und das in eingebauten Zustand der Schwinge,
...also ohne die Brackets zu lösen, habe sie nur gereinigt und kontroliert!
Auf der Hebebühne mit einem Diverentialheber abgestützt und abgelassen, alte Buchsen raus, neue eingezogen,
wieder hoch und verschraubt.....!
Habe keine Probleme mit Spur und Sturz gehabt, passt alles genau so wie vorher!

Schöne Grüße Robert
Hallo,
und das hast du gemessen ?
Umso dein großes Glück zu bestätigen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#24

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben: 09.02.2022, 12:49
Truemphchen hat geschrieben: 09.02.2022, 10:48 Hallo Daniel,

ich habe die Buchsen der Schwinge auch schon mal getauscht,
und das in eingebauten Zustand der Schwinge,
...also ohne die Brackets zu lösen, habe sie nur gereinigt und kontroliert!
Auf der Hebebühne mit einem Diverentialheber abgestützt und abgelassen, alte Buchsen raus, neue eingezogen,
wieder hoch und verschraubt.....!
Habe keine Probleme mit Spur und Sturz gehabt, passt alles genau so wie vorher!

Schöne Grüße Robert
Hallo,
und das hast du gemessen ?
Umso dein großes Glück zu bestätigen.

Munter bleiben
Ralf
tach miteinander,
also, nu muss ich doch noch paar mehr Worte dazu schreiben. Die Diskussion geht m.E. in die falsche Richtung. Ralf hat das wohl auch erkannt, aber nur kurz kommentiert. Er hat in diesen Dingen auch deutlich mehr Erfahrung als ich und manch Anderer aus unserer Runde.
Deshalb von mir auch dieser Nachschlag, ich selbst hatte den Austausch schon vor einigen Jahren vorgenommen nach dem Prinzip learning by doing. Und soweit ich das in Erinnerung habe, lassen sich die angesprochenen Maßnahmen nicht sachgerecht ausführen wenn die Schwingen nicht demontiert werden! Dazu müssen auch die Brackets ab.

Wenn dies also so ist, werden im Zusammenhang damit einige andere Aktionen fällig wenn man nachher wieder ein betriebssicheres Auto haben will. Das möchte ich also auch Daniel so empfehlen. Wenn auch das Arbeiten an der hinteren Aufhängung im Vergleich mit Motor- und Getriebearbeiten leichter ausschaut, man werkelt hier an verkehrs- und lebenswichtigen Teilen. Hin und wieder ist auch hier im Forum schonmal berichtet worden, was passiert wenn sich eine Radaufhängung gelöst hat...
Deshalb also bitte mit Überlegung und großer Sorgfalt daran gehen. Es ist kein Hexenwerk, aber mit mal eben 'nen Bolzen abflexen und die Mimik danach wieder montieren baut man sich 'ne (Selbst-)Mordwaffe.
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#25

Beitrag von Rallye78 »

Lieber Horst,
Erinnerung habe, lassen sich die angesprochenen Maßnahmen nicht sachgerecht ausführen wenn die Schwingen nicht demontiert werden! Dazu müssen auch die Brackets ab.
. Was immer mit "sachgerecht" gemeint sein soll.
Natürlich kann man das so machen. Ist zwar etwas fummelig, wenn man das alleine machen muss. Robert hat da absolut recht - allerdings ist das für diesen Fall eh irrelevant, da Daniel ja sowieso die Radlagereinheit austauschen will.
Erinnern wir uns an die Ausgangslage:
- er will die Radlagereinheit tauschen
- er will evtl. neue Polybuchsen einsetzen
- er fragt lediglich nach evtl. Folgen bei der Abnahme des inneren Brackets, um den falsch herum eingebauten Haltebolzen rauszukriegen.
Wenn er sich das zutraut, dann ist das doch OK. Es sind ja nicht alle hier im Forum automatisch blöd, nur weil sie sich nicht zu den tatsächlichen oder selbsternannten Experten zählen.
Warum das "selbstmörderisch" sein soll, erschließt sich mir nicht, und wenn er das alte innere Bracket zwecks Ausbau des Haltebolzens unter Beachtung der Kerben und die vorher vorhandenen Shims wieder einsetzt, verstehe ich ebenso wenig, warum er dann unbedingt wieder Spur und Sturz (??) einstellen lassen soll.

Mein Vorschlag wäre, wir üben uns weniger in Bedenkenträgerei und konzentrieren uns mehr auf die tatsächlich gefragten Problemlösungen und weniger auf alle irgendwie in diesem Zusammenhang stehenden, möglichen Szenarien, die uns nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was" dazu einfallen. Denn das führt nur zur Verwirrung.
Gruß Eugen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#26

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
der Horst hätte vor (Selbst-)Mordwaffe besser das Wort vielleicht oder evtl.gesetzt. :-D
Trotzdem liegt er nicht so falsch.
Viele denken .... oh....... Fahrwerksteil muss ich besonders fest anknallen !
Und genau damit kann man so ein Bracket den Garaus machen und je mehr Platten drunter gesteckt wurden desto schneller geht das.
Wir können froh sein das die Mechanik es immer so gut mit einem meint,es hätten sich sonst schon viele den Hals gebrochen. :sweat:

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#27

Beitrag von hneuland »

Rallye78 hat geschrieben: 09.02.2022, 16:34 Mein Vorschlag wäre, wir üben uns weniger in Bedenkenträgerei und konzentrieren uns mehr auf die tatsächlich gefragten Problemlösungen und weniger auf alle irgendwie in diesem Zusammenhang stehenden, möglichen Szenarien, die uns nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was" dazu einfallen. Denn das führt nur zur Verwirrung.
Gruß Eugen
Lieber Eugen,
gern mag ich Dir ja meine Zustimmung geben, sehe das im wesentlichen wie Du. Aber offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt oder im unwahrscheinlicheren Fall hast Du meine beiden Hinweisbeiträge zu dieser Thematik falsch verstanden.
Dieses Forum dienst ja auch dazu, Erfahrungen weiterzugeben damit andere es einfacher haben als man selbst es hatte als gute Ratschläge noch selten waren. Wer dies als oberlehrerhaft abtut, verkennt die Gefahren aus unwissentlich unsachgemäß durchgeführten Arbeiten an im Zweifel lebenswichtigen Teilen unserer Autos.
Dabei kommt es auch auf die Differenzierung an - Fehler bei Motorüberholungen oder Experimente mit Spritversorgung oder Zündung führen schlimmstenfalls zum Stillstand unserer Spielzeuge.
Doch Fehler bei Arbeiten an Achsen oder Bremsen sind häufiger die Ursache schwerer Unfälle als manch unbedarfter Schrauber denken mag! Wer sowas schonmal gesehen hat, wird wissen was ich meine. Hinweise darauf verwirren nicht, bestenfalls retten sie Leben. Ich zähle mich nicht zu den Spezialisten die immer alles besser beurteilen können. Auch weiß ich nur selten die Fähigkeiten von Jemandem zu beurteilen, der hier eine Frage stellt. Deshalb richten sich meine Hinweisbeiträge an den den es angeht. Darüberhinaus steht es natürlich Jedem frei, seine eigene Vorgehensweise zu finden.
Nachdenkliche Grüße
Horst
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#28

Beitrag von Truemphchen »

Ich habe den wechsel der Aluschwingen - Buchsen 2012 so gemacht, und seitdem so einige Alpentouren und Pässe gefahren, auch sehr weite Touren, quer durch ganz Deutschland oder ins Ausland, ....ich fahre aber auch auf keine Rennstrecken oder Rennen..., aber es gab in den 10 Jahren noch keine Probleme, auch keine abgefahrenen Reifen.... :o ! Ich meine..., wer die Dinger schon mal gewechselt hat weis wie schwer die dinger raus und rein gehen, ohne spezielle Ab- und Einzieher geht gar nichts, auch die neuen Schrauben gehen sehr satt rein..., ....wo soll die Schwinge denn hin wandern... :? Die steht ja mit den neuen Buchsen wieder eher besser da wie zuvor mit den weichen alten Buchsen ! Aber wie schon geschrieben....er baut ja eh alles ab, da kann er die Breckets auch gleich abschrauben... :wave: !
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#29

Beitrag von Daniel »

Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die vielen Inputs. Jedes wenn und aber in dieser Diskussion hat mich weitergebracht.
Man beginnt sich gedanklich mit einem Thema zu beschäftigen, dadurch geht man tiefer in die Materie und es werden bei jedem Schritt neue Fragen auftauchen. Die einen kann man selber beantworten und die anderen werden hier diskutiert und man findet die für sich richtige Lösung.
Bin jetzt dabei die Schwingen abzubauen.
Werde alles nötige ersetzen wie Büchsen Brackets und natürlich die Radlager.
Habe auch schon unterstützende Angebote von einzelnen aus der Runde erhalten.
Vielen Dank
werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

#30

Beitrag von Timm »

Hallo Daniel,

und Du bekommst eine schöne Lernkurve - Geht los mit dem Klackern, dann Radlager, dann kommen Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Brackets, Spur einstellen ...
Wenn Du nicht aufpasst kommt jetzt Diffaufhängung, Diff selber, Stoßdämpfer hinten, Spurstange ... dazu. Wenn Du da ja gerade dran bist ...

Lass Dich nicht verrückt machen, schau Dir das Problem und die Optionen an und entscheide Dich für deinen Weg. Damit Dir das Auto und die Kosten nicht über den Kopf wachsen und Du irgendwann frustriert das Handtuch schmeisst. Manchmal ist weniger mehr - und wenn es geht ruhig all-in!

Also, geh dein Tempo, und nicht verheben! Und viel fahren!

Viel Erfolg,

Timm
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“