Welche Antriebswelle kaufen ???

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tricky
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 46 Mal

Welche Antriebswelle kaufen ???

#1

Beitrag von tricky »

Hallo zusammen,

mein Räder wackeln hinten schon ziemlich stark und ich sollte wohl die Radlager baldigst erneuern. Dabei dachte ich natürlich gleich daran die kompletten Antriebswellen auszutauschen, am besten gleich für homekinetische. Jetzt ist dieses Thema hier sicher schon mal besprochen worden, aber was ich in den Threads nicht so ganz gelesen habe, ist welche soll ich denn kaufen und welche taugen was?

Bei Limora gibts das Angebot für 490/St. TTS-Mausbach 650/St. und TR Nord schlägt gleich richtig zu, ist bei ca. 850/St.

Preislich würde ich natürlich gerne die Limora kaufen - aber taugen die auch was?

Wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet wäre ich sehr dankbar und wenn jemand noch einen anderen Lieferant nennen kann, der gute liefern kann, natürlich auch sehr willkommen.

Beste Grüße
Sergio
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#2

Beitrag von Fuzzy »

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#3

Beitrag von runup »

:genau: ...die BESTEN von https://www.goodparts.com

Achs-/Nabenbaugruppe, CV-Gelenk, TR4A – TR6 mit Seriendifferential, Paar
Artikelnummer: 270B-270B Kategorien: Antriebsstrang, verbesserte Achs-/Nabensätze
Abmessungen: 23 × 12 × 6 zoll
Gewicht: 52lbs

1.338,00 $ bis 1.386,00 $

mfg
:wave:
Benutzeravatar
primrose
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#4

Beitrag von primrose »

unter "Radlagerspiel-hinten" ist das ganze Thema erst vor 10Tagen durchgekaut worden ,steht sogar noch unter "aktuelle Beiträge" gelistet auf der Startseite...
Gruß, Bernd
p.s.:falls dochmal was verreckt ist ein Händler/Ansprechpartner in D sicherlich einfacher per Rücksendung zu erreichen als in USA. Ich hab einige Brocken,zB. NW von goodparts - alles sehr sauber gemacht , aber bei dem Gewicht der CV-Wellen dann doch vorsichtshalber nicht.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#5

Beitrag von Fuzzy »

Drum habe ich den Beitrag in #2 gleich verlinkt.
Gruß,
Jörg
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#6

Beitrag von roejo »

Hab 2011 die von L genommen, bis heute problemlos. Aber vor Einbau genau die Länge zwischen Diff und Schwingen/Radlagerauflage messen, Ggf. die Schwingen und das Diff neu mit Poly-Buchsen lagern. Die in der Anleitung angegebenen minimalen/maximalen notwendigen Ausgleichslängen pro Seite, vor dem Anschrauben der Lagerflansche an die Schwingen, im eingefederten Zustand genau prüfen. Die Stoßdämpfer eingebaut lassen. Beim Ausbau der Dämpfer die Schwingen nicht ausfedern lassen! Bei deutlich ausmittigem Diff, ist Vorsicht geboten.
Grüße
Jochen
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#7

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Sergio,

mir ist das passiert, was V8 in dem verlinkten Beitrag geschrieben hat, mir ist während der Fahrt der Achsstummel von der originalen Antriebswelle abgebrochen.
Zum Glück ist nicht viel passiert, da meine Anzahl an Schutzengeln limitiert ist, habe ich mir 2018 die Homokinetischen von Mausbach gekauft und bin damit zufrieden.
Mausbach verkauft viele Produkte von Moss. Ich denke mal, dass auch die Wellen von da sind.
Moss verkauft die z.Zt. für 247£, nicht ganz 300€ plus Versand, Zoll und Steuern. Sollten für beide ca. 850€ sein.
Zu den von Limora und TR-Nord kann ich nichts sagen.
Die werden die bestimmt nicht selbst herstellen. Vielleicht kommen die alle vom gleichen Hersteller und haben nur unterschiedliche Margen.

https://www.moss-europe.co.uk/uprated-a ... -hubs.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Hannes
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#8

Beitrag von roejo »

Die Wellen für 247€ /St. sind Keilwellentyp und ausverkauft. Die Homos sind im Paar für 1100 BP ohne Fracht und Zoll-Abgaben im Katalog , genau lesen... deshalb der Kurs von Mausbach ist wohl angemessen.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#9

Beitrag von V8 »

Ergänzend empfehle ich Racing Green, den Robert Babor, wenn es die Goodparts sein sollen und man das Theater mit Zoll etc aus USA umgehen will. Diese Wellen sind gut.

Es fehlt in den Empfehlungen noch https://www.classicdrivingdevelopment.co.uk
auch gute Qualität, die wie TR Nord die Wellen selber bauen.

TR Nord hat mw diese Wellen erfunden und somit die größte Erfahrung.

Limora hat die Wellen bei MAPCO nachfertigen lassen, nachdem sie jahrelang Nordwellen verkauft haben und es gibt faktisch keine Ersatzteile.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Welche Antriebswelle kaufen ???

#10

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Meine Erfahrung mit Homokinetischen Gelenken ist, dass bei den Wellen von Limora die Grundeinstellung, Länge und Position in teilbelastetem Zustand genau gemacht werden muss. Wenn nicht besteht durchaus die Möglichkeit dass der eine verzahnte Wellenstummel sich beim einfedern so verschiebt dass die Verzahnung am Ende abgeraffelt wird und kein Antrieb mehr vorhanden ist. Welle im Eimer, passiert auf Ausfahrt in England, glücklicherweise hatte jemand eine defekte Originalwelle mit die wir nachlokalem Ersatz der Kreuzgelenke montieren konnten. Die von Rimmer sind einfacher einzustellen, Höhe Kotflügelrand bis Mitte Radnabe messen in normal beladenem Zustand und dann bei kompletter Entlastung. Mass steht in der Einbauanleitung. Also wie in den meisten Fällen zuerst Einbauanleitung lesen, oder wie ich jeweile sage, zuerst hirnen und dann handeln oder hornen.

Robert
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“