TR3 Hebel-/Teleskopstoßdämpfer

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3 Hebel-/Teleskopstoßdämpfer

#31

Beitrag von wankelspider »

icke03 hat geschrieben: 16.10.2021, 16:45 Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage zu diesem Thema. Ich bin gerade beim Aufbauen meines Tr3. Ich denke das ich kurz über lang meine Dämpfer auch überholen muss. Wenn Willi49 keine Sätze für TR3 mehr hat, eventuell könnte mann ja neue besorgen. Nach der Anleitung denke ich sollte mir das dann auch selber gelingen.
@Willi49 gibt es deine Bezugsquelle noch? Ich wäre an 2 Satz interessiert eventuell bekommt man ja genügend zusammen.
Wenn du dir die Überholung selbst zutraust dann rate ich dir zu folgender Vorgehensweise:

-Zerlege die alten Dämpfer komplett und mach doch erst mal eine Bestandsaufnahme ob überholen noch möglich ist.
-Schau dir die Hebelwellenlagerungen im Dämpfergehäuse an
-Schau dir die Hebelwelle an der Stelle wo der Dichtring nach außen abdichtet (Riefen / Rost) an und ob der Konus zum Koppelgelenk in Ordnung ist
-Überprüfe die Kolben und die Dichtlippe am Kolben (Achtung nicht falsch herum wieder einbauen)
-Überprüfe die Zylinder innen auf Riefen bzw. Beschädigung (tritt insbesondere auf wenn der Ölstand längere Zeit zu niedrig war)
-Überprüfe das Druck/Zugventil (die sind überwiegend in Ordnung) aber ich habe auch schon welche mit eingeschlagenem Sitz im Dämpfer gesehen
-Überprüfe alle Gewinde und Dichtflächen

Falls die Zylinder innen starke Riefen haben und mit Honen nicht mehr zu retten sind solltest du dir besser andere Dämpfer kaufen.
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR3 Hebel-/Teleskopstoßdämpfer

#32

Beitrag von icke03 »

Dank euch für die Infos. So werde ich es dann wohl auch angehen.

@wankelspider, ich habe mir deine Anleitung ausgedruckt und zu Wili49 seine TRIKI Anleitung dazu gelegt.

@ Willi49, Ja da bin ich dann wohl zu spät. Also wird nur die Suche nach einem alternativen Anbietern übrig bleiben. In deinem TRiki zu den Umbausätzen hattest du seinerzeit Maße angegeben, leider für TR6. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen würdest du hier eventuell die genauen Abmessungen für die TR3A Sätze und den Werkstoff verraten? Wäre Super dann könnte ich vorab schon mal nach einem Lieferanten suchen. Da meine aktuell ja noch Dicht sind würde ich Sie ungerne zerlegen bevor ich neue Dichtungen habe.

Sollte jemand anderes diese Maße der Dichtungen haben oder an einem bereits zerlegten Teil abnehmen können auch gerne her damit, gern auch mit Bilder, da ich wie geschrieben meine ja noch nicht zerlegt habe. :klatsch:
Gruß Steffen
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR3 Hebel-/Teleskopstoßdämpfer

#33

Beitrag von S-TYP34 »

Habe noch ein Paar dichte u. funktionierende TR2-4 Hebeldämpfer!
Und einige undichte
bei einem habe ich das Zerlegen begonnen
bin aber z.Zt. mit TR-Motoren beschäftigt
und komme erst ab Dez. /Jan. dazu
an den Hebel-Stoßdämpfern weiter zumachen.
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TR3 Hebel-/Teleskopstoßdämpfer

#34

Beitrag von icke03 »

@S-Typ34
wenn du deine Dämpfer zerlegt hast und die Dichtungen messen kannst wäre es schön wenn du die Maße weitergeben könntest. Auf den Tag kommt es bei mir ja nicht an. Ich kann deshalb gut bis Januar warten. :top:
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“