Distanzscheiben TR6

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Distanzscheiben TR6

#1

Beitrag von lossi »

20210709_134628.jpg
Moin, bei meinem 74 US TR6 sind die abgebildeten Distanzscheiben eingebaut. Die dicke ist 20mm stark, die dünne 3mm, also insgesammt 23mm. Habe so eine Konstruktion noch nie gesehen.
Die Distanzscheiben sind an der Radnabe festgeschraubt und die Felge an den Bolzen der dicken Distanzscheibe.
Normal kenne ich das längere Radbolzen an der Radnabe angebracht werden, die Distanzscheibe (eine) auf die Bolzen gesteckt wird und die Felge dann angeschraubt wird.
Hat jemand sowas schon mal gesehen ? Amerikanische Konstruktion ?

Danke Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schrauber
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2016, 16:54
Wohnort: Wallsbüll
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Distanzscheiben TR6

#2

Beitrag von Schrauber »

Hallo
Kenne das System von der Firma H u. R da nennt es sich Track + DRM
Da wird aber nur die Scheibe mit Bolzen verwendet und nur mit Alu Felgen zulässig . Soweit es mir bekannt ist

Gruß
Holger
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Distanzscheiben TR6

#3

Beitrag von V8 »

Auch die Firma SCC baut sowas.
Ich habe eine Sonderanfertigung sogar mit Gutachten, da ich an der Felge einen anderen Lochkreis habe als am Auto.

Es werden zwei unterschiedliche Lochkreise benötigt, ein individueller Wert für die Stärke und zwei unterschiedliche Innenzentrierungen. Kriegen die problemlos hin und war gar nicht mal teuer.

Was mein Vorredner mit zwangsweisen Alufelgen meinte könnte der Umstand sein, daß oft die Originalbolzen vom Fahrzeug aus der Distanzscheibe im montierten Zustand vorstehen u in der Felge entsprechende Löcher sein müssen, damit es zusammen passt.

An meinem PKW kamen aber Radschrauben in spezieller Ausführung in 12.9 zum Einsatz, direkt von SCC u im Gutachten erwähnt und damit passt die Felge auch ohne Ausnehmungen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2420
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Distanzscheiben TR6

#4

Beitrag von JochemsTR »

Normal kenne ich das längere Radbolzen an der Radnabe angebracht werden, die Distanzscheibe (eine) auf die Bolzen gesteckt wird und die Felge dann angeschraubt wird.
Genau so ist es. Aber für längere Radbolzen muss die Antriebswelle und Radnabe abgeschraubt werden. Dein Vorbesitzer hatte vielleicht keine Lust dazu gehabt oder hat von Probleme an der Nabe gewusst https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=14308
und es so gelöst oder, oder, oder...... Das System ist bei SCC verfügbar und kann man eintragen lassen. Wird aber meistens in Kombination Felgen mit andere Lochkreis angewendet.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Distanzscheiben TR6

#5

Beitrag von lossi »

Danke Leute, werde mich mal mit SCC in Verbindung setzen.
Ralf
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Distanzscheiben TR6

#6

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
hat jemand die Werte, die SSC für einen TR6 haben möchte, um die Bastuck Alufelgen auf die alte Position der ehemaligen Stahlfelgen zu positionieren, noch parat?
Die ET passt bei den Alu's ja gar nicht.
Die Alus müssen ja mindestens um 15 mm mit Distanzscheiben nach außen gebracht werden.

Das wäre schön..

Gruß
Jörg
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Distanzscheiben TR6

#7

Beitrag von roejo »

Bei 205 × 65 reichen 10mm. Hat sogar den Vorteil, dass die Radhäuser, bei vollem Einfedern nicht erreicht werden. Klar
man kann Begrenzerscheiben in die Dämpfer einlegen.
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Distanzscheiben TR6

#8

Beitrag von Ecktown »

SCC möchte die Radnabe vermessen haben.
Ziemlich großer Aufwand.
Bastuck Alus haben ET0, die alten Stahlfelgen ET15.
Deshalb 15er Spurplatten, verschraubt an die Radnabe.
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Distanzscheiben TR6

#9

Beitrag von Fuzzy »

Ich würde sagen es ist genau andersrum.
Stahlfelgen ungefähr ET 0 bis 5
Die Bastuck-Alus ET 15
Um das auszugleichen, braucht man bei den Alus Distanzscheiben.

Mit ET15 könnte es sogar an den oberen Querlenkern knapp werden, oder nicht?

Ich fahr 6x15 mit ET irgendwas zwischen 0 und 5 mit 205/70 und das passt ohne Probleme.

Hier
https://www.reifenrechner.at/
lässt sich das optimal simulieren.


Und wieso ist das Ausmessen aufwändig?
>>>Räder runter, Messschieber und los geht's.
Blatt Papier zum aufskizzieren und fertig.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“