suche Radlagereinheit für Homokinetische

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#31

Beitrag von roejo »

DSC03228.JPG
Die Achsmutter ist gelöst, ging nur mit dem Profischlagschrauber, da die Mutter gesichert war. Hoffe mein Diff, die Welle hat nicht gelitten. Das Lager ist praktisch metallisch festgefressen, nur schwer unter ´metallischen Geräuschen bewegbar, keine Überhitzungsschäden sichtbar. Fett ist wohl in deutlicher Menge ausgetreten.
Nächte Wo wird das neue Lager eingesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#32

Beitrag von Timm »

roejo hat geschrieben: 08.07.2022, 12:54 DSC03228.JPGDie Achsmutter ist gelöst, ging nur mit dem Profischlagschrauber, da die Mutter gesichert war. Hoffe mein Diff, die Welle hat nicht gelitten. Das Lager ist praktisch metallisch festgefressen, nur schwer unter ´metallischen Geräuschen bewegbar, keine Überhitzungsschäden sichtbar. Fett ist wohl in deutlicher Menge ausgetreten.
Nächte Wo wird das neue Lager eingesetzt.
welches Lager kommt jetzt rein, Limora/SKF/FAG?
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#33

Beitrag von roejo »

Bestellt ist SKF VKBA 1358, siehe #3, Frag mich allerdings auch warum das Lager, bei mir auch nur ca 18 Tkm gehalten hat. Hab nochmal die notwendigen Toleranzen geprüft, alles bestens. Wenn das Lager raus ist, kann ich was zum Hersteller sagen. Wenn allerdings die Nabe brutal in das Lager gehämmert wurde ........ Das ist wohl beim Lagertausch der Kritische Punkt, wenn die Lager-Innenhülse von hinten nicht gut plan gestützt ist, wenn die Nabe eingedrückt wird.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#34

Beitrag von roejo »

DSC03233.JPG
DSC03234.JPG
DSC03235.JPG
DSC03236.JPG
Liebe Schraubergemeinde , Warnung vor den Homo-limora-wellen mit schwarz lackierten Radlagereinheiten. Da will ich die fertigen mit neuen Lagern versehenen Lagergehäuse vom freundlichen Renault Meister abholen..... "Wer hat das gemacht", die erste Frage. ich schuldbewusst :kopfklatsch , ne, ne, so von Limora bekommen. "Die Lager da rein zu pressen ist komplett ohne jede KFZ Kenntnisse über Lager gemacht worden. Das Lagergehäuse und der Triebling sind vollständig lackiert. (EMPÖRT). Da Sie das Entlacken, bei uns Stunde kostet, bitte erledigen Sie die selbst, dann machen wir das Lager rein. Auch die Auflageflächen beidseitig nicht vergessen. Das lernt man spätestens am Ende des ersten Lehrjahres"
Die Frage warum das nicht nach Einbau sofort aufgetreten ist, meinte der Meister, dass kann bei hohen Temperaturen (wie sie im Fehlerfall tatsächlich waren) und gleichzeitig hohen Lagerdrücken (Kurven und Beschleinigung) und damit das Lager nur um 1000 tel mm im Lagergehäuse verschoben hat. Die Vorspannung des Achsdornes und des Gehäuses durch den Lack, waren schon vorab viel zu hoch, deshalb das Lager beschädigt worden, komisch nur, im ausgebauten Zustand läuft es wieder fast wie neu.....
Wann mag nur die andere Lagerseite auch fällig sein? Die jetzt angebotenen Ersatzlimora-Lagergehäuse sind unlackiert :boese:
Ist eigentlich ein Fall von grober Täuschung.
Ja ich weiß, TR-Nord , Robert und weitere... hätteste mal.
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#35

Beitrag von Fuzzy »

:kopfklatsch
erschütternd .....
Und natürlich faszinierend auf was für stümperhafte Ideen der eine oder andere kommt, ..... man, man, man
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#36

Beitrag von Fuzzy »

Fuzzy hat geschrieben: 12.07.2022, 17:00 :kopfklatsch
erschütternd .....
Und natürlich faszinierend auf was für stümperhafte Ideen der eine oder andere kommt, ..... man, man, man
Falls das falsch rüber kam, ich meine natürlich die Quelle, wo der Schrott her kommt. :kotz:
Und danke für die Warnung und die Bilder.
Hoffentlich sind die Passungen der Teile nach dem Entfernen des Lacks noch brauchbar.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#37

Beitrag von Kamphausen »

Und was ist jetzt Ergebnis und Siegerehrung?
Alle, die Limora CV-Wellen haben, sollten diese zerlegen, entlacken und wieder montieren?

Gut, das ich die Dinger gerade montiert hab :kotz:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#38

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

als fleißiger Leser nimmt man die Suche und könnte finden.
Einen Beitrag von deinem Alten Kumpel Sascha :lol:

Und ich hatte das in einem Nebensatz auch schon mal erwähnt, das man die Limora Wellen besser liegen läßt.
Auch hatte ich auf einer Messe Limora auf diesen Missstand hingewiesen.
Kein Interesse,wir haben noch nie ein Problem gehabt.
Ausserdem ist es in diesem Forum eigentlich bekannt, vorausgesetzt man hört den Leuten zu, die sich damit fast tagtäglich befassen,
das Homogenetische Antriebswellen nicht so die erste Wahl sind. Aber man hört lieber den Stammtisch Tunern zu.......das ist der Preis dafür.

Munter Bleiben
Ralf


Re: Erfahrung(en) m. homokinetischen Wellen v. L... aus B... ???
#47Beitrag von Sascha » Di Sep 29, 2015 8:12 pm
Hallo Bram, das ist doch die Limorawelle.... und der Einbau ist ja soweit gut beschrieben, wohl mehr von einem Kaufmann! Womit die Wellen ganz klasse laufen. Bis auf das irgendeiner entschieden hat die Mittelzapfen der Narben zu lackieren, das ist echt nicht lustig und gehört in „ No Go“ für den Handelsüblichen Schrauber kaum zu bewältigen. Das original Lager was bei mir 150 km gehalten hat, runter zubekommen. Vielleicht hat es auch mich nur erwischt wäre wünschenswert. Ich hab leider meine Kiste ohne Antriebswellen von der Bühne geschoben d.h. die Lager waren nicht vorgespannt was sie überhaupt nicht mögen…. Jetzt kommt der Knaller Limora schreibt was von 240 Nm Anzugdrehmoment, mag für No Name Lager etc. gehen.
Bosch ruft laut ESI tronic ohne Angabe des Herstellers schon mal 255 Nm auf.
SKF für das Lager 00577 aus dem Satz VKBA1358 locker 265 Nm.

Jetzt kommt VW mit dem gleichen Lager abmessungen, Hersteller wird nicht vorgeschrieben!

Außengelenk in die Verzahnung der Radnabe soweit wie möglich einführen.
Fahrzeug soweit absenken bis das Rad den Boden berührt.
Mutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.
Mutter festziehen.
Anzugsdrehmoment:
50 Nm + 60° weiterdrehen
⧫ Zum Festziehen der Mutter empfiehlt sich der Drehwinkelschlüssel

Das sind drei Verschiedene Drehmomente und die Variante in °(mit Losbrechen etc. klärt uns vielleicht ein Ing. auf ?) für ein Lager und wer von den normalen Schraubern hat einen Drehmomentschlüssel der mehr als 200 Nm macht? :genau:

Ich hab damals mit Limora telefoniert und nicht nur mit dem der die Bestellung aufnimmt. Was ich eine Frechheit finde die Logistik weiß wer wann eine von den Wellen die „Problem“ behaftet sind gekauft hat und keiner Schert sich.... Wie im wahren Leben! :yes

Fröhlichen aus Lüchow
Sascha
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#39

Beitrag von runup »

:genau: ja, da kann man nur sagen.... nicht verzagen..sascha fragen :idea:
Aber......es können ja , jedem mit hoch qualifiziertem fachwissen ... fehler unterlaufen.
mfg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#40

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

mir fällt gerade noch ein .....wie sieht es mit den Garantiebedingungen bei Limora aus.
Hat man überhaupt ein Chance was an Geld raus zu bekommen,wenn man selbst eingebaut hat ?
Wenn keiner den Limoras die Brocken auf den Tisch knallt ändert sich nichts !
Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#41

Beitrag von V8 »

DSCF5089.JPG
DSCF5101.JPG
So sieht's bei mir aus. Die gebrauchten Teile sind Basis VW, die neuen Teile sind Nissan Almera. Im unteren Bild ist der Adapter am Diff.

Ich habe mal das äußere CV Gelenk für den V8 vergrößern müssen und die Radlagergehäuse nach ein paar Jahren aus Stahl gefertigt, weil die Felgen bei mir sehr viel weiter raus stehen u deswegen das Radlager im Gehäuse gearbeitet hat. Die Radlager selber haben es gut überstanden.

Die homokinetischen Wellen waren die Einzigen, die auf Dauer im V8 gehalten haben. Bin sehr froh, daß es sowas gibt. Davor habe ich jedes Jahr Kreuzgelenke getauscht.

Diese Bauart ist übrigens millionenfach in fast jedem Fronttriebler verbaut und jeden Tag tauschen Hunderte die Radlager auf der Welt. Dazu machen die das am Auto, weil beim Fronttriebler ja am Radlagergehäuse die ganze Achse dran hängt und es ein Mörderaufwand wäre, das zu zerlegen.

Ich denke wenn am Radlager was kaputt geht, war es ein Einbaufehler oder miese Qualität und weniger ob da nun 240 oder 320 Nm draufgegeben wurden. Was wichtig ist, ist die Einbaulänge, die man unbedingt nachkontrollieren muß, wenn man Sturz u Spur eingestellt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#42

Beitrag von roejo »

Das SKF Lager der Homowelle ist auch zB. für den Golf IV 98 - 02 vorgesehen. Das SKF Doppellager macht eigentlich einen guten Eindruck. Das ausgebaute Lager ist ein No-Name Billigteil zum L-Höchstpreis, keine Kennzeichnung irgendwo an dem Teil unglaublich.

Garantie L aus B:
7.1 Für Gewährleistungsansprüche gelten die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. und - soweit der Kunde Verbraucher ist – ergänzend die §§ 475 ff. BGB. L aus B haftet nicht für Mängel, die der Kunde bei Vertragsschluss kennt oder grob fahrlässig nicht kennt.

Hier der zweite Satz ist der Prickelnde, ich hätte wissen müssen, dass L aus B mir Schrott verkauft, das Nichtwissen meinerseits ist grobfahrlässig.... so gestaltet man Gewährleistung :kopfklatsch

Mein Rechtsbeistand, ja, die weiteren Bedingungen würden einen Klageversuch wert sein, da der Mangel vom Verkäufer grob fahrlässig herbeigeführt worden ist. Meinte aber, für den Streitwert von 200€ und max. 150€ Einbaukosten sei das unverhältnismäßig, auch wen die RS das Verfahren zahlt. Hab eine gemäßigt freundlichen Brief an L aus B gesendet und ein Angebot zur "Wiedergutmachung" eingefordert .... Keine Antwort ....Bisher.... werde berichten.
Jochen
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#43

Beitrag von wankelspider »

Obwohl ja das Ammersee Duett die Fa. L aus B immer über den grünen Klee lobt, ich hatte bisher kaum gute Erfahrungen mit denen. Unbrauchbare Teile erhalten, reklamiert - entweder rumgemotze oder gar keine Antwort oder auch mal Ersatzlieferung bekommen aber die war genauso schlecht. Muss ich mir nicht antun, ich kaufe seit langem nichts mehr dort. Und wenn die der einzige TR Händler werden sollten dann kaufe ich mir auch einen 356 Carrera 2, die werden eh bald spottbillig da der Motor ein Umweltterrorist ist ;-)
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#44

Beitrag von roejo »

Zu #38
Hallo Ralf,
leider hatte ich die Wellen 2015 schon 3 Jahre, sonst hätte ich anders gehandelt. Der hilfreiche KFZ Meister meinte , nachdem ich das Lager chemisch entlackt habe und er das neue Lager montiert hatte, so hätte es verkauft werden sollen, mit Markenlager und ohne Lack. Kosten lackieren fällt weg, das Lager kostet zZt. 21 €. Er ist sicher, daß der Defekt des Lagers, nicht weil es schlechter Qualität war auftrat, sondern der hohe Einpressdruck wegen des Lackauftrages auf der Radseite und dem Gehäuse, allein der Sprengring sei nur mit hohem Druck auf den Lagerring montierbar gewesen, die Demontage machte ihm den axialen Pressdruck deutlich. Jetzt ohne Lack nach Vermessung alles Bestens, üblicher Pressdruck, Sprengring sauber ohne gewürge plazierbar. Er mahnte , mach die andere Seite auch , bei der Pressung wird das Lager sehr heiß und kann auch blockieren. Hab nach Testfahrt mal die Temperaturen beide Lager gemessen wichen nur um 0.2 Grad ab, die neue Seite war höher. Hab die Achsmutter mit 240 Nm nach 200 und lösen wie in der Technischen Anleitung angegeben angezogen. Der Meister dazu , zu hohes Anzugsmoment erhöht auch die axiale Vorspannung. Ich solle keine anderen Momente nehmen, da das auch die Lager beschädigen könnte. Könnte auch sein , dass ich die damaligen 240 Nm , nach Lesen im Forum, auf 280 NM geändert habe....... Deshalb ging die Achsmutter jetzt nur noch mit Schlagschrauber ab. Du siehst, mit der Fachkompetenz eines Mechatronikers, wäre L aus B gut beraten gewesen. Die Ausreden den Fehler " hatten wir noch nicht", wird dann mit der AGB gegen den Kunden geregelt.
Beste Grüsse
Jochen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche Radlagereinheit für Homokinetische

#45

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 13.07.2022, 08:51 Hallo,

als fleißiger Leser nimmt man die Suche und könnte finden.
Einen Beitrag von deinem Alten Kumpel Sascha :lol:

Und ich hatte das in einem Nebensatz auch schon mal erwähnt, das man die Limora Wellen besser liegen läßt.
Auch hatte ich auf einer Messe Limora auf diesen Missstand hingewiesen.
Kein Interesse,wir haben noch nie ein Problem gehabt.
Ausserdem ist es in diesem Forum eigentlich bekannt, vorausgesetzt man hört den Leuten zu, die sich damit fast tagtäglich befassen,
das Homogenetische Antriebswellen nicht so die erste Wahl sind. Aber man hört lieber den Stammtisch Tunern zu.......das ist der Preis dafür.

Munter Bleiben
Ralf
Da ich die Wellen von meinem alten Kumpel Horst Neuhaus geschenkt bekommen habe, hat das nix mit "Preis" und auch nicht mit Stammtisch zu tun...

Hätte ich das vor Einbau gewusst, hat ich sie vorher entlackt...jetzt mach ich das halt noch mal eben ab und hol das Entlacken nach....ist ja auch kein Beinbruch und dauert auch nicht Monate sondern Stunden

Alles wird gut und es gibt keinen Grund zur Schadenfreude :-)

Das Limora kein Garant für Qualität ist, sollte landläufig bekannt sein und Sascha Hoffmann hat ja nicht ohne Grund seinen Job als Qualitätsmanager da gekündigt und ne eigene Firma aufgemacht (https://www.solid-parts.de/)

Peter
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“