Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

#1

Beitrag von darock »

Hallo Freunde.

ich habe mittlerweile über 80 Euro in Einstellscheiben für das Diff versenkt.

Baue ich den Diffkorb mit NEUEN Scheiben an den Ausgangswellen und den ALTEN Messingscups an den Ausgleichsrädern zusammen hat es Spiel aber dreht sich wenigstens.

Die verschlissenen alten Scheiben haben 1.3mm. Bezeichnet sind sie mit "60" was wohl bedeutet, dass die Scheiben einst 1.53mm stark waren. Neue 1.5mm scheiben gehen nicht mal rein. 1.45 geht rein und klemmt. 1,40 geht rein und klemmt.

Ich habe jetzt neue Scheiben in 1.35mm. Das müsste eigentlich ganz genau passen. Baue ich diese ein klemmt es auch.

Ich glaube, die Cups passen einfach nicht. Die Rundung stimmt nicht und deswegen klemmt es.

Was nun?

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

#2

Beitrag von Gyula »

Bernhard,

alles zurück und woanders bestellen…
(Könnte man die „cups“ kalibrieren?)

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

#3

Beitrag von V8 »

Wenn es klemmt macht das nix, Hauptsache es geht zusammen. Mit neuem Bolzen und eben bisserl klemmen kriegt man das meiste Spiel weg.

Ich mache übrigens die großen Scheiben seitlich aus Bronze statt aus Pappe wie original.
Der Hauptgrund statt Verschleiß optimieren ist allerdings, daß ich nicht alle Cups in allen Größen hab und so mit Scheiben auf Maß die benötigte Stärke für die Cups in Bereiche bringe, die ich verfügbar habe.

Im übrigen muß man schauen, daß links und rechts der gleiche Abstand ist, sonst klemmen zwar die Planetenräder, aber auf einer Seite ist trotzdem noch Spiel .
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

#4

Beitrag von darock »

Servus,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war so derartig genervt von dem ganzen Projekt, dass ich es einfach mal eine Zeit liegen lassen musste.

Danke für die tips. Ich kann das Center mit den 1.4mm cups einfach wieder so zusammenbauen wie es war, wenn etwas Klemmen ok ist. nachdem die Cups einfach nur die falsche Form haben, wird das Klemmen sehr bald durch minimalen Verschleiss behoben sein. Gefahr ist, dass es dann sehr schnell wieder spiel bekommt wenn die Dicke generell zu dünn ist weil mit etwas Nachdrück bekomme ich die Cups eine nummer Größer auch rein.

Habe mir überlegt ich probiere das einfach mal. Sonst alles gleich lassen und sehen wie das Spiel im Differential dann ist.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

#5

Beitrag von MadMarx »

das klemmen nennt sich sperrwirkung ;-)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

#6

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben: 05.08.2021, 15:49 das klemmen nennt sich sperrwirkung ;-)
:lol:

So kann man das auch sehen

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ersatzteile für Differential passen nicht - IRS

#7

Beitrag von V8 »

MadMarx hat geschrieben: 05.08.2021, 15:49 das klemmen nennt sich sperrwirkung ;-)
Jo, das wäre was, wenn das so ginge......

Wichtig ist noch mit den seitlichen Scheiben an der Abtriebsseite auch alles so einzustellen, daß die Planetenräder schön in der Mitte sind und beide Zahnräder für die Antriebswelle gleich stramm sind.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“