Antriebswellen Kreuzgelenke

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Antriebswellen Kreuzgelenke

#1

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Ich habe heute meiner "White Lady" TR6 USA 1969 zwei homokinetische Antriebswellen verpasst. Es sind nicht die ersten die ich eingebaut habe, da waren Systeme die ein einmitten nötig hatten und andere bei den die Länge der Welle im neutralen Belastungszustand eingestellt werden musste. Keine Rede davon, Abstand inklusive Toleranz vom Flansch am Differential bis Aussenkante Alu Schwinge 400 mm und Distanz bei ganz abgesenkter Aufhängung, am Anschlag ca. 440 mm. Hat alles gepasst und war wirklich einfach. Was mir an den Wellen nicht passt, ist dass die vier Stehbolzen durch den Differentialflansch bis an das Gelenkgehäuse Gewinde haben. Das ist vermutlich das erste was verschleisst trotz festgezogenen selbstsichernden Muttern. Ich überlege mir ob ich das ändern sol oder einfach Fächerscheiben unter die Muttern l?

Bei ausbauen der alten, verstärkten Wellen, trotzdem schon Kreuzgelenke ersetzt. war eine Gelenkkapsel unter dem Seegerring gebrochen. Habe ich noch nie gehabt und war auch beim Einbau mit neuen Kreuzgelenken nicht so. Mal sehen was ich beim zerlegen herausfinde.
DSC00380.JPG
DSC00379.JPG
bis bald

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Antriebswellen Kreuzgelenke

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
nicht gut !
Mess die Nadelbuchsen innen mal , die sehen nachgeschliffen aus.

Bilder vom Rest

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Antriebswellen Kreuzgelenke

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Der Weihnachtsbaum ist dekoriert, das Christkind kann einfliegen. Hier die Fotos des Gelenks mit demontiertem Bodenteil. Diese verstärkten Wellen wurden von einem Gelenkwellendienst zusammengebaut. Ich habe vor dem Einbau nur noch kontrolliert ob sich die Gelenke normal bewegen lassen.
DSC08117.JPG
DSC08115.JPG
DSC08114.JPG
Schöne, friedliche Weihnachten

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Antriebswellen Kreuzgelenke

#4

Beitrag von V8 »

Ich vermute Mal das sind die Gelenke mit den dickeren Zapfen und längeren Nadeln.
Die obengenannten Vorteile sind leider zu Lasten der Cups gegangen. Die Zapfen reiben noch nicht Mal direkt an den Cups, sondern da ist noch ein Plastikplättchen mit einer kleinen Spitze dazwischen. Das macht die Cups sehr dünn damit es noch passt mir.
Wenn man die ruppig zusammenbaut oder gar mit dem Hammer zum Schluss drauf kloppt, geht hinten der Deckel ab und die Nadeln bröseln raus, aber auch die Hülse selber ist dünn u guckt weit aus der Führung nach innen u kann brechen.

Ich hatte zwei verstärkte Kardanwellen von einem namhaften Händler, die beide schnell kaputt gingen. Ich hab die Gelenke getauscht und jetzt geht's. War also definitiv ein Montagefehler.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen Kreuzgelenke

#5

Beitrag von Kamphausen »

re-hiker hat geschrieben: 23.12.2020, 17:31Was mir an den Wellen nicht passt, ist dass die vier Stehbolzen durch den Differentialflansch bis an das Gelenkgehäuse Gewinde haben.
Dann wäre es jetzt hilfreich gewesen, davon nen Foto hier rein zu stellen...

Welcher Hersteller?

Die originalen Schrauben kannst Du nicht wieder verwenden?
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Antriebswellen Kreuzgelenke

#6

Beitrag von re-hiker »

Hallo Peter

Ich meine die vier Stehbolzen die das innere Gelenk mit Flansch am Differential verbinden.Da ist Gewinde bis zum Gehäuse.

Gruss Robert


DSC08131.JPG
DSC08124.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“