Schon wieder die Finger verbrannt

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Schon wieder die Finger verbrannt

#1

Beitrag von re-hiker »

Eine gut gelagertes TR5 Projekt ist immer interessant. Das Auto wurde 1993 gekauft, 1994 zerlegt und die Karosserie Sandgestrahlt, für ca. Fr. 10'000,- Blechteile und Teile beschafft, der Motor und Zylinderkopf vom Motorenbauer revidiert und ein Feuerverzinktes Chassis gekauft. Bis 2019 stand oder lag alles bis auf den Motor in einer nicht allzu trockenen Garage. Dan wurde der Entscheid gefällt, trotz hoher Wiederaufbau Kosten, jetzt packen wir es an. Meine Unterstützung zugesagt. Beinahe jede grössere Komponente zeigt sich von der schlechtesten Seite. Getriebe, Synchronringe Führungen hinten abgeraspelt, Overdrive überhitzt, Annulus und Kupplungsring ziemlich böse verfärbt und Belag ausgebrochen. Reparatur steht noch an.

Gestern das Differential geöffnet, eines der Ausgleichsräder ist auf der Welle festgefressen und die dreht sich im Gehäuse, offenbar bereits lange vorher geschehen, man sieht deutlich wo versucht wurde die Welle am Ausgleichsgehäuse zu verschweissen.

Die Kostenberechnung liegt bereits aussehalb des roten Bereichs. Die Karosserie ist Tip Top instandgestellt, viel Schleifarbeit und aufwendig mit speziellem Untergrund lackiert. Sieht super aus und passt mit entsprechenden Beilagen auf das Chassis.

Ich bin mir noch nicht im klaren wie ich das Differential angehen soll. Zahnflankenspiel passt und das Tragbild auch. Also soweit möglich zerlegen und versuchen die Reste des abgerissenen Sicherungsstifts von beiden Seiten her auszubohren. Mit dem Gehäuse unter die Presse und versuchen die Welle herauszubekommen. Vorhersage ob es klappt oder das Gehäuse dann im Eimer ist entspricht in etwa der Wetterprognose. Wir werden sehen.

Als Anhang ein paar Bilder, leider weiss ich nicht wie man ein kurzes Video von der drehenden Welle hier rein bringt. Irgendjemand kann mir das sicher erklären. Man hat ja nie ausgelernt.

Jetzt ist erst mal Feierabend, Robert
20201106_170120.jpg
20201105_150821.jpg
20201105_150047.jpg
20201022_163037.jpg
20201022_162736.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder die Finger verbrannt

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Robert,

die einfachste Lösung beim Video ist, dieses in Youtube hochzuladen und hier zu verlinken.

Gruss
Thomas

PS: Kann ich auch für dich übernehmen, wenn du keinen Google Account hast oder einrichten möchtest. Du musst mir dann nur das Video zukommen lassen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Schon wieder die Finger verbrannt

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Robert

So einen Diff.- Korb könnte sein dass einer,
unbeschädigt aber mit Zahnschmerzen
in der dunklen Ecke liegt.
Und ich muss mal schauen ob noch ein Satz Beläge da ist.
Bin auch gerade dabei ein -A- OD wieder zum Leben zu erwecken.

Harald
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“