Einstellbare Brackets, TüV?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
klaus Kuhr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2018, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#31

Beitrag von klaus Kuhr »

Bildergucken und verstehen... Dann die Sommerlochdiskussion beenden. Es gibt noch nix besseren. Kein TÜV Beamter kann optisch einen Unterschied erkennen zwischen den 50 Jahren alten und den ,, Dingern ,, von Wiel. Aber das Fahrverhalten eine gut eingestellten Achse kann jeder feststellen. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.. Gruß
Klaus
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#32

Beitrag von runup »

senf zum abschluss
und wer hat damit angefangen?..wer?
https://www.goodparts.com
:popcorn
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#33

Beitrag von Fuzzy »

Jepp mag sein,
keine Ahnung wer die zuerst im Programm hatte, aber rein subjektiv, also ohne die verschiedenen Varianten in den Händen gehabt zu haben, sehen die von Wiel besser, einfacher, solider, stabiler, originaler, .... aus.

Sollte ich vom Original abweichen, dann mit den Teilen von Wiel.

Am Ende kann das ja jeder für sich entscheiden.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#34

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...man muss sich mit der Funktion beschäftigen, wenn man einen Unterschied feststellen will. Die Konstruktion vom Wiel wurde 2x verbessert. Die Wahl des Materials ebenfalls.
Ich fahr noch mit den ersten Prototypen rum (2015)

Um den Neuen und noch Unentschiedenen das System näher zu bringen häng ich den Bericht von "damals" dran :

Spur - und Sturzeinstellung mit neu entwickelten Schwingenhalterungen Hinterachse

- für TR4A IRS bis TR6 - vorerst -

Die Spur - und Sturzeinstellung der Hinterachse geschieht bei o.g. TR-Versionen über die Auswahl der Brackets (Halterungen - insgesamt 4) sowie dem Unterlegen der Brackets mit dünnen Blechen zum Rahmen. Diese vergrössern bzw. verkleinern den Winkel des Rades zum Chassis (Spureinstellung) und bestimmen die Neigung des Rades zum Chassis (Sturzeinstellung) - So ist es original...

Eine Neukonstruktion von Wiel und seinem Freund Hans ist in nachfolgenden Fotos zu finden. Zwei leicht unterschiedliche Brackets - bestehen aus mit Exzentern bestückten Bolzen - ermöglichen das kontinuierliche Einstellen von Spur - und Sturz an der Hinterradschwinge. Der Aufbau der Brackets ist sehr solide gehalten und besteht aus dem Stahl SJ235 (S 235 J 2G3), der im Finish verzinkt werden soll - auf den Fotos seht ihr noch die vernickelte Version.
Brackets spur sturz.jpg
Die Brackets mit dem kleinen Exzenterdurchmesser bestimmen die Spurverstellung, die mit einem Maxium von 9,0 mm auf jeden Fall ausreichend sein sollte, auch für Rahmen, die mal repariert (geschweisst) wurden. Herstellerangabe : 0 - 1,6 mm/Rad
Die Brackets mit dem grösseren Exzenterdurchmesser bestimmen die Sturzeinstellung. Hier ist der Einstellbereich mit max. 2,7° anzugeben.
Bei der Werkseinstellung ist die Umrechnung von Neugrad in Altgrad zu berücksichtigen. Herstellerangabe : - 1/4 Altgrad bis - 1/2 Altgrad. (0 - 360)
Viele moderne Vermessungsanlagen liefern aber beide Angaben (Alt- und Neugrad)

Schwinge aussen.JPG
Schwinge innen.JPG
Voraussetzung zur Vermessung von Sturz- und Spureinstellung sind aber neue Buchsen (PU) in denen die Brackets sauber laufen. Endgültig angezogen werden sollten sie im belasteten Zustand ( 70 bis 90 Nm) wie im WHB angegeben, um die PU - Buchsen nicht schon am Anfang zu sehr auf Verdrehung zu belasten.
Die Einstellung von Spur und Sturz erfolgte in diesem Fall mit der Corchi Exact 24, einer kabelgebundenen Anlage, die vor der Einstellung / Messung kalibriert wurde.

Corchi exact 24 (2).jpg
Da meine Daten 5 J. alt sind müsst ihr die Aktualisierung beim Wiel anfragen. Im Wesentlichen bleibt das Prozedre gleich - und eben auch exakt!

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#35

Beitrag von runup »

sehr schön :klatsch:
und was sollen die brackets kosten (4ea) ? plus versand nach germany ?
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#36

Beitrag von Wiel »

Die von Win gezeiten bilder sind proto tupen und entspechen nicht wie die brackets jetz sind , meine bilder sind die richtigen.
Den verstelbereich von der spur ist 9 mm, und den sturz 5 grad.Das wahr bei die erste 3 grad.
Die orginal brackets sind 5 mm dick , die von mir 10 mm, die hinterseite die am rahmen kommt ist zuruckgefrast auf 7 mm.
Grusse Wiel
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#37

Beitrag von runup »

ja,sehr gut
aber unter #35 was kosten die brackets +versand, hast du leider nicht beantwortet.!?
mfg
:wave:
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#38

Beitrag von flying_brick »

Hallo,
man kann ja Wiel kontaktieren oder im revington Shop kaufen. :top:

https://www.revingtontr.com/product/rtr ... racket-kit
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#39

Beitrag von TR6Chris »

Ich habe diese hier eingebaut:

https://racinggreen.one/fahrwerk-lenkung/ nach unten scrollen

Gruß
Chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#40

Beitrag von gelpont19 »

@chris - wenn du die Funktion checks, wie die zu handhaben sind, wird dir auffallen, dass das nicht das gleiche ist...
Fragt den Preis beim Wiel über PN an. Wir sollen hier ja nicht verkaufen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#41

Beitrag von hneuland »

TR6Chris hat geschrieben: 17.07.2020, 14:19 Ich habe diese hier eingebaut:
https://racinggreen.one/fahrwerk-lenkung/ nach unten scrollen
Gruß
Chris
tach,

immer schön, wenn es alternative Angebote gibt. Ich hatte mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt bevor Wiel vor paar Jahren seine Brackets entwickelt hat, weil die bei mir eingebauten bereits zum 2. Mal Risse zeigten. Damals gab es auch noch ein Angebot von Rimmer?
Nachdem Wiel vor 4 Jahren seine Prototypen entwickelt hatte, gehörte ich mit zu den ersten bei denen sie eingebaut wurden. Später erhielt ich dann auch die endgültige Ausführung im Zusammenhang mit einer kompletten Fahrwerkeinstellung.
Ohne jetzt direkte Vergleiche angestellt zu haben - zu den alternativen Produkten hatte ich einfach kein Vertrauen. Mag sein, dass auch racinggreen gutes Material verwendet. Doch die Brackets von Wiel überzeugen einfach durch ihre Qualität und die Einfachheit des Handlings bei der Spureinstellung. Mit dem von Wiel gelieferten Einstellschlüssel wird das dann jede Fachwerkstatt handhaben können.
Mit liegt hier nicht daran, für einen Forumskumpel Werbung zu machen. Es geht vielmehr darum, an dieser unter Umständen lebenswichtigen Stelle des Fahrwerks ein Qualitätsteil zu haben, dem ich vertrauen kann. Gelegentlich hat es ja schon Berichte über abgerissene Hinterradaufhängungen gegeben. Passiert dies am falschen Ort, hat das die Todesanzeige zur Folge. Gerade in Anbetracht der aktuellen Diskussion zu diesem Thema kann ich Win nur zustimmen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#42

Beitrag von runup »

ja servus
jetzt wirds wieder hinten höher wie vorn
ein geschiss mit den holländischen brackets, er hat doch meine frage bestimmt gelesen,
ergo, wenn das so ein grosses geheimniss ist, hätte er mir auch mit einer pn. antworten können.
wer nicht will, der hat schon
habe die ehre und habe fertig
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#43

Beitrag von hneuland »

lieber habe die ehre,
denke wir machen hier doch keine öffentlichen Preisverhandlungen.
Hör auf mit dem Hase und Igel-Spiel und schreib' Wiel 'ne PN. Dann kriegst Du das was Du willst.
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#44

Beitrag von runup »

hase und igel spiel....??? was soll den der schmarrn
habe fertig.. und bestimmt keine PN und auch bestimmt kein gejammer
:P:baeh:
Zuletzt geändert von runup am 17.07.2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#45

Beitrag von hneuland »

runup hat geschrieben: 17.07.2020, 16:54 hase und igel spiel....??? was soll den der schmarrn
habe fertig.. und bestimmt keine PN
heul doch...
Soll ich Dir 'ne Packung Tempo's schicken?
jederzeit gute Fahrt
Horst
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“