Einstellbare Brackets, TüV?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2310
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#61

Beitrag von hneuland »

Rallye78 hat geschrieben: 18.07.2020, 20:39
Zur Sache : Mit den shims nach WHB sturz und spur einzustellen ist eine Sysiphus Arbeit - shim rein, Karren runter, messen, Karren rauf shim wech oder dazu, Karren runter, wieder messen...
Welcher Reifendienst / Werkstatt macht denn das ?? KEINE
Mein lieber win,
Wir haben einen solchen Reifendienst, da steht das Auto auf den Rädern auf der Hebebühne und dann ist das Entfernen/Wechseln/Einschieben von Shims unter gleichzeitigem Messen wirklich pippileicht. Da stehst Du mit dem Reifenmann unterm Auto und siehst von da auf den Monitor. Vorausgesetzt allerdings, Du hast Dich vorher mit Shims in unterschiedlichen Stärken eingedeckt und bringst sinnvollerweise Deine Zollwerkzeuge und sicherheitshalber Dein Einstellwerte für Spur und Sturz mit. Erst vor 2 Tagen waren wir mit ner C2-Corvette da - ähnliches Prinzip. Kompletteinstellung an einem neu aufgebauten Auto vorne und hinten in nicht mal ner Stunde.
Nur mal so ... und ich habe überhaupt nichts gegen Brackets a la Wiel, nur bei mir funktioniert auch das Original sehr gut.
Gruss Eugen
auch verblüfft :-o
Wer noch die originalen Brackets in gutem Zustand montiert hat soll das so beibehalten. Ist aber Ersatz gefragt, ist eine Alternative zum allseits gelieferten indischem Bröselstahl gefragt...

Gruß Horst
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#62

Beitrag von Rallye78 »

Hi win,
Diese C2 von 1964 hat ne hintere Einzelradaufhängung an ner quer liegenden Blattfeder.
Aber ja - die Fahrwerkseinstellung an meinem TR6 haben die auch gemacht. Ich muss allerdings zugeben, dass solche Einstellungen einschliesslich der Bedienung des Prüfstandes nur vom Dienstältesten der Firma gemacht werden können .... falls einer da Probleme hat, soll er sich mal bei mir melden. Ohne Termin geht das deshalb nicht.


LG Eugen
Benutzeravatar
amrot
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 13:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#63

Beitrag von amrot »

Hallo zusammen
Bin schon einige Zeit am lesen. Das mit der TR6 Hinterachse scheint ja echt ein Plage zu sein.
Bei meinem TR6 '69 siehts ähnlich aus, Rad HL steht zu weit innen, Rad HR zu weit aussen, links hinten hängt er bzw. rechts hinten zu hoch, Sturz optisch eher positiv. Die einstellbaren Brackets von Wiel scheinen bei vielen geholfen zu haben. Hat da schon jemand Erfahrung mit der Scheizer MFK. Sehen die sowas? Möchte gerne den Veteranen Status behalten, bei nicht originalen Teilen können die ziemlich pingelig sein :-o
Gruss André
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4113
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#64

Beitrag von runup »

servus andre
??? was meinst du mit ..scheizer mfk ??
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1495
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#65

Beitrag von TR6Chris »

Er meint die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle
Benutzeravatar
amrot
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 13:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#66

Beitrag von amrot »

Hi,
Sorry, ist halt so eine Sache mit den Abkürzungen. Chris hat das ja richtig "übersetzt", Pendet zu eurem TüV. Mit Veteranenstatus müssen wir dann nur noch alle sechs Jahre zur Hauptuntersuchung. Damit es klappt sollte das Fahrzeug der ursprünglichen Ausführung entsprechen. Da kommen halt die Umbauten vielleicht schon zum tragen.
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#67

Beitrag von steini »

Komme gerade vom TÜV wegen Eintragung Stoßdämpferbefestigung von B. mit den zugehörigen Federn. Dabei hat der TÜVler mich darauf hingewiesen, dass die montierten einstellbaren Brackets nicht erlaubt sind und in 2 Jahren es bei Ihnen zu Problemen kommt wegen neuem TÜV.

Hat jemand schon deswegen Probleme gehabt?.
Gruß Jochen
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2654
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#68

Beitrag von JochemsTR »

Hat jemand schon deswegen Probleme gehabt?.
Nein.
Aber jetzt weißt du jedenfalls wo Du in 2 Jahre NICHT hingehen solltest.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#69

Beitrag von Fuzzy »

steini hat geschrieben: 22.05.2026, 10:32 Komme gerade vom TÜV wegen Eintragung Stoßdämpferbefestigung von B. mit den zugehörigen Federn. Dabei hat der TÜVler mich darauf hingewiesen, dass die montierten einstellbaren Brackets nicht erlaubt sind und in 2 Jahren es bei Ihnen zu Problemen kommt wegen neuem TÜV.

Hat jemand schon deswegen Probleme gehabt?.
Welche Ausführung?
Welcher Hersteller?
Gruß,
Jörg
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#70

Beitrag von steini »

Ich habe die Ausführung welche von Limora oder goodparts vertrieben wird. Neu und günstig gekauft in Kleinanzeigen.
Aber das spielt ja eigentlich keine Rolle woher diese sind.
Gruß Jochen
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#71

Beitrag von steini »

JochemsTR hat geschrieben: 22.05.2026, 13:24
Hat jemand schon deswegen Probleme gehabt?.
Nein.
Aber jetzt weißt du jedenfalls wo Du in 2 Jahre NICHT hingehen solltest.
Hallo Jochem, das steht auf jeden Fall fest, dass ich da nicht mehr hingehe. :kopfklatsch :lol:
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#72

Beitrag von Sascha »

Hallo Jochen,
dann kennt der Prüfer entweder die Autos extrem gut, oder man hat ihm im Vorfeld einfach vernünftig erklärt, dass das nicht original ist.
Grundlegend müsste er sich über diese Optimierung aber eigentlich total freuen! :-D
Gerade die Brackets von Wiel (wenn es auch die von Wiel sind, gibt ja auch andere!) sind klasse, und das Upgrade ist eine super sinnvolle Verbesserung für die TRs. Alleine die Tatsache, dass man sie unter Last verstellen kann, ist ein absoluter Traum. Wer schon mal an einem TR das Fahrwerk selbst eingestellt hat, weiß das wirklich sehr zu schätzen! Es gibt ein paar richtig geniale Optimierungen für den TR, und diese gehören für mich definitiv dazu.
Dass die originalen Halterungen gerne mal reißen oder die Rahmenausleger mit der Zeit etwas „knusprig“ werden, wird bei der Prüfung ja leider eher selten genauer unter die Lupe genommen, da hauen die Prüfer stattdessen lieber mal einen echten Rohrkrepierer raus. Dabei ist es gerade für die IRS-Achse extrem wichtig, dass sie absolut sauber steht. Und genau das bekommt man mit den Brackets von Wiel einfach perfekt hin!

Viele Grüße, Sascha
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#73

Beitrag von Fuzzy »

Darum habe ich nach dem Hersteller gefragt.
Das spielt sehr wohl eine Rolle.
Mit solchen Teilen ist das Thema Legalität immer so eine Sache....
Aber mit den originalen Aufnahmen sind wohl auch Risse immer wieder ein Thema. Und das braucht kein Mensch. Ähnlich ist das ja auch bei den originalen Radlagereinheiten und die Gefahr der abfallenden Räder .... Das ist aber eine andere Geschichte. Fakt ist, das braucht auch keine S..

Ich habe beim 6er noch das alte Gelumpe drin, aber beim Neuaufbau des 250er werde ich wohl auch darüber nachdenken.
Und da gefallen mir mit der Maschinenbaubrille die von Wiel mit Abstand am besten. Die anderen würde ich nicht nehmen.

Wie gesagt, darum die Frage nach dem Hersteller.
Gruß,
Jörg
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#74

Beitrag von steini »

Ihr habt schon Recht. Diese einstellbaren Brackets stellen eine Verbesserung dar, auch vom Sicherheitsaspekt her.
Fakt ist, dass die einstellbaren Brackets - egal von wem - kein Gutachten bzw. keine Zulassung haben.
Der TüVler bei uns in Ulm kennt sich leider sehr gut aus. D.h. für mich dass ich in 2 Jahren einfach woanders hingehe.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 408
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#75

Beitrag von mats »

Senf dazu, das sagt die KI....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
race it,breake it,fix it,race it again
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“