Einstellbare Brackets, TüV?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#61

Beitrag von hneuland »

Rallye78 hat geschrieben: 18.07.2020, 20:39
Zur Sache : Mit den shims nach WHB sturz und spur einzustellen ist eine Sysiphus Arbeit - shim rein, Karren runter, messen, Karren rauf shim wech oder dazu, Karren runter, wieder messen...
Welcher Reifendienst / Werkstatt macht denn das ?? KEINE
Mein lieber win,
Wir haben einen solchen Reifendienst, da steht das Auto auf den Rädern auf der Hebebühne und dann ist das Entfernen/Wechseln/Einschieben von Shims unter gleichzeitigem Messen wirklich pippileicht. Da stehst Du mit dem Reifenmann unterm Auto und siehst von da auf den Monitor. Vorausgesetzt allerdings, Du hast Dich vorher mit Shims in unterschiedlichen Stärken eingedeckt und bringst sinnvollerweise Deine Zollwerkzeuge und sicherheitshalber Dein Einstellwerte für Spur und Sturz mit. Erst vor 2 Tagen waren wir mit ner C2-Corvette da - ähnliches Prinzip. Kompletteinstellung an einem neu aufgebauten Auto vorne und hinten in nicht mal ner Stunde.
Nur mal so ... und ich habe überhaupt nichts gegen Brackets a la Wiel, nur bei mir funktioniert auch das Original sehr gut.
Gruss Eugen
auch verblüfft :-o
Wer noch die originalen Brackets in gutem Zustand montiert hat soll das so beibehalten. Ist aber Ersatz gefragt, ist eine Alternative zum allseits gelieferten indischem Bröselstahl gefragt...

Gruß Horst
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#62

Beitrag von Rallye78 »

Hi win,
Diese C2 von 1964 hat ne hintere Einzelradaufhängung an ner quer liegenden Blattfeder.
Aber ja - die Fahrwerkseinstellung an meinem TR6 haben die auch gemacht. Ich muss allerdings zugeben, dass solche Einstellungen einschliesslich der Bedienung des Prüfstandes nur vom Dienstältesten der Firma gemacht werden können .... falls einer da Probleme hat, soll er sich mal bei mir melden. Ohne Termin geht das deshalb nicht.


LG Eugen
Benutzeravatar
amrot
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 13:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#63

Beitrag von amrot »

Hallo zusammen
Bin schon einige Zeit am lesen. Das mit der TR6 Hinterachse scheint ja echt ein Plage zu sein.
Bei meinem TR6 '69 siehts ähnlich aus, Rad HL steht zu weit innen, Rad HR zu weit aussen, links hinten hängt er bzw. rechts hinten zu hoch, Sturz optisch eher positiv. Die einstellbaren Brackets von Wiel scheinen bei vielen geholfen zu haben. Hat da schon jemand Erfahrung mit der Scheizer MFK. Sehen die sowas? Möchte gerne den Veteranen Status behalten, bei nicht originalen Teilen können die ziemlich pingelig sein :-o
Gruss André
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#64

Beitrag von runup »

servus andre
??? was meinst du mit ..scheizer mfk ??
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#65

Beitrag von TR6Chris »

Er meint die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle
Benutzeravatar
amrot
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2020, 13:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#66

Beitrag von amrot »

Hi,
Sorry, ist halt so eine Sache mit den Abkürzungen. Chris hat das ja richtig "übersetzt", Pendet zu eurem TüV. Mit Veteranenstatus müssen wir dann nur noch alle sechs Jahre zur Hauptuntersuchung. Damit es klappt sollte das Fahrzeug der ursprünglichen Ausführung entsprechen. Da kommen halt die Umbauten vielleicht schon zum tragen.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“