Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben  ***

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
PatrickTR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2020, 20:17
Hat sich bedankt: 4 Mal

Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben  ***

#1

Beitrag von PatrickTR6 »

Hallo,

ich habe heute bei meinem TR6 Diff. den Deckel abgebaut um Zahnflankenspiel und Tragbild zu prüfen.

Ich bin das Diff nur einmal kurz gefahren vor 2 Jahren. Ist ein 3.7:1 und Der TR ist ein PI. Diff ist soweit dicht gewesen wurde aber mindestens schon 2 mal neu abgedichtet was man anhand der verschieden farbigen Silikonreste sehen konnte. Es waren also schon mehrere Hände dran.

Das Spiel ist 0,21 mm an mehreren Stellen gemessen. Also außerhalb der Toleranz. Das Tragbild ist auch nicht wie es sein soll. Ich versuche Bilder anzuhängen.

An der Antriebsseite trägt es sehr weit außen Siehe Bild. Auf der anderen fast garnicht. Ich habe es nicht unter Last gemacht. Wie kann ich am besten die Last simulieren?

Meine Frage überholen oder neu abdichten und mal damit fahren?

Vielen Dank!

P.S. Mein erster Beitrag bin neu hier! Hab aber schon viel gelesen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PatrickTR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2020, 20:17
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben

#2

Beitrag von PatrickTR6 »

315A8405-C47F-40D0-ADB5-884B4A1283FA.jpeg

Ich habe noch einmal ein Bild mit Tragbild. Es ist Schuhcreme nicht wundern. Habe keine Tuschuerpaste.

Ich finde es trägt über die gesamte Fläche? Was meint ihr dazu!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Patrick

War der Grund zum Ausbau das Oelleck oder hattest du Geräusche? War das Leck nur am Deckel oder auch Am Simmerring? Wegen der Deckeldichtung musst du das Diff nicht ausbaue, aber die Fläche sauber reinigen und den Deckel unter den Schrauben evtl richten. Auch die Schraubenlöcher mit einem Senker entgraten.

Ich glaube das mit der Schuhcreme passt nicht so ganz, die ist zu flüssig. Das Tragbild stimmt sicher nicht. Bremse das Tellerrad indem du das am Aussenrand mit einem Holzkeil belastest. Drehe gleichmässig ein längeres Stück am Pignionflansch vorwärts ohne abzusetzen und schau dir dann das Tragbild an. Nun dasselbe aber rückwärts.

Ein Kollege hat es mit Anreissspray versucht, das Zeugs war trocken bevor er zu drehen begann. Touchierpaste kannst du sicher von Irgendwem in deiner Gegend ausleihen. Hab meine schon mehrmals auf Reisen geschickt.

Wegen dem Pignion - Tellerradspiell kannst du auf der Tellerad offenen Seite hinter dem Lager eine dünne Scheibe herausnehmen und auf der Tellerad-Rückseite hinter dem Lager wieder einsetzen und das Spiel wieder messen. Eventuell brauchst du dünnere Scheiben zum korrigieren. Die bekommst du im Werkzeug oder Technik Fachhandel von 5/100 mm bis 1 mm in allen Abstufungen. Vielfach kannst du diese auch übers Internet bestellen.

IM 2,5 PI Manual oder im Original Triumph Rep. Handbuch ist eine gute Beschreibung des Vorgehens mit Bildern.

Viel Erfolg Robert
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Patrick,

mach doch mal eine kleine Kurzvorstellung:
viewforum.php?f=31

Wenn dein Diff außerhalb der Toleranz ist, aber das Tragbild akzeptabel ist, würde ich es trotzdem überholen. Du hast ja den Diff bereits ausgebaut und offen.
Jetzt kannst Du, wie Robert es schreibt, mit ein paar neue Scheiben das Diff wieder innerhalb der Toleranz bringen.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben

#5

Beitrag von JochemsTR »

vielleicht hilft das ein wenig....
Weber_Ring_Gear_Contact_Pattern_Interpretation.pdf
Grüße Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben

#6

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
bei einem gebrauchten Diff sollte man normalerweise das Tragbild auf Schubseite betrachten! Also konkave Seite der Zahnrädern.
Wenn Du das Zahnflankenspiel enger einstellt, dann rutscht das Tragbild automatisch auf beiden Seiten zur dünneren Seite des Zahnrades also in Englisch Toe- Seite
Wenn Du die Lagern abnehmen möchtest, dann braucht Du ein ordentliches Trennmesserwerkzeug mit Abzieher ansonsten machst Du die Lagern ganz schnell kaputt. Manchmal sitzen jedoch die Lagern auch ziemlich locker auf dem Träger und es geht einfacher.
Wenn Du keine Tuschierfarbe zur Hand hast, dann kannst Du mit Ölfarbe zum Malen probieren, nimm die weiße oder besser die gelbe Farbe und blockiere einfach mit Hand oder Stück Holz das Tellerrad beim Drehen, damit Du so Last simulieren kannst. Mit Blockade meine ich, dass man das Kegelrad schwer drehen kann.
Viele Grüße
Afshin
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben

#7

Beitrag von Afshin72 »

Die Ölfarbe bekommst Du in Schreibwarenhandel für 2-3€
PatrickTR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2020, 20:17
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Differential Zahnflankenspiel & Tragbild haben

#8

Beitrag von PatrickTR6 »

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe eine Tuschierpaste bestellt. Das diff war nicht undicht aber da ich den TR6 eh zerlegt habe wollte ich mal reinschauen und Flankenspiel prüfen. Wenn die Paste da ist werde ich wieder berichten.

Schönen Abend & bleibt gesund
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“