Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
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Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Hallo zusammen,
und ein schönes Osterfest !!!
Habe gerade Bilder ohne Text eingestellt.... zu doof zum.....
Mein Problem ist: auf der Beifahrer Seite sind von der Aluschwinge zum Kopf des Hebelstossdämpfers gerade mal 1 Millimeter PLatz und auf der Fahrerseite
etwa 2-3 cm; Diff ist ausgebaut und natürlich oben rechts ausgerissen, Rahmen sieht gut aus und scheint nicht krumm zu sein und Unfallschäden kann ich keine
feststellen. Ist dieser 1 Millimeter Luft auf der Beifahrerseite normal ?
Kann mir jemand einen Tip geben ?
Vielen Dank für Eure Antworten und nochmals schönes Osterfest.
Grüße aus Portugal und bleibt gesund !!
Günter
und ein schönes Osterfest !!!
Habe gerade Bilder ohne Text eingestellt.... zu doof zum.....
Mein Problem ist: auf der Beifahrer Seite sind von der Aluschwinge zum Kopf des Hebelstossdämpfers gerade mal 1 Millimeter PLatz und auf der Fahrerseite
etwa 2-3 cm; Diff ist ausgebaut und natürlich oben rechts ausgerissen, Rahmen sieht gut aus und scheint nicht krumm zu sein und Unfallschäden kann ich keine
feststellen. Ist dieser 1 Millimeter Luft auf der Beifahrerseite normal ?
Kann mir jemand einen Tip geben ?
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Hier nochmal die Bilder, hoffe es geht jetzt.
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Hallo Günter!
Ist vielleicht das Loch in der Aluschwinge so stark ausgearbeitet? Hebedämpferschraube unten lösen und schauen wie die Bohrung in der Schwinge aussieht, rund oder oval, oder ist das Gelenk schon defekt, denn der Abstand vom Arm des Hebeldämpfers zum Gelenk ist unterschiedlich. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Grüße und schöne Ostertage
Peter
Ist vielleicht das Loch in der Aluschwinge so stark ausgearbeitet? Hebedämpferschraube unten lösen und schauen wie die Bohrung in der Schwinge aussieht, rund oder oval, oder ist das Gelenk schon defekt, denn der Abstand vom Arm des Hebeldämpfers zum Gelenk ist unterschiedlich. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Grüße und schöne Ostertage
Peter
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Hallo Günter, schau die bitte auch deine Brackets an..... sicherlich kann es nach der Zeit dazu kommen das sich Bohrungen einlaufen oder auswaschen.
Ich vermute mal das die Hinterachse so eingestellt ist. Das solltest du mitbedenken und überprüfen.... Messe mal an ein paar von dir festgelegten Punkten über Kreuz.
Genau bleibt Gesund und frohe Ostern!
Gruss
Sascha
Ich vermute mal das die Hinterachse so eingestellt ist. Das solltest du mitbedenken und überprüfen.... Messe mal an ein paar von dir festgelegten Punkten über Kreuz.
Genau bleibt Gesund und frohe Ostern!
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Sascha
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
1mm Luft ist 1mm Luft...
Solang es sich nicht durchgehend beim Einfedern berührt...Der "Kopf" bewegt sich ja nur minimal gegenüber der Schwinge...
Sascha hat schon auf die Maßgebliche Stelle verwiesen...wenn der Rahmen und die Schwinge maßhaltig sind, nimm mal alle Shimms zwischen Bracket und Rahmenausleger raus und schau dann noch mal nach dem Einstellen der Spur, wie es an der Stelle ausschaut...
Die Rahmenausleger, an denen die Schwinge befestigt ist verbiegen schon mal gerne, wenn irgendwelche Honks ihr Auto daran aufbocken...
Und wenn das dann durch Shimms zwischen Bracket und Schwinge ausgeglichen wird, steht die Schwinge halt schon mal schief...
Wenn ich die Karre aufbocken, dann immer in der Nähe der Federauflagepunkte...
Da wird die Kraft ja auch beim normalen Betrieb in den Rahmen geleitet...
Wenn man die Karre z.B. ganz aussen anhebt, verzieht sich die ganze Sache....
Solang es sich nicht durchgehend beim Einfedern berührt...Der "Kopf" bewegt sich ja nur minimal gegenüber der Schwinge...
Sascha hat schon auf die Maßgebliche Stelle verwiesen...wenn der Rahmen und die Schwinge maßhaltig sind, nimm mal alle Shimms zwischen Bracket und Rahmenausleger raus und schau dann noch mal nach dem Einstellen der Spur, wie es an der Stelle ausschaut...
Die Rahmenausleger, an denen die Schwinge befestigt ist verbiegen schon mal gerne, wenn irgendwelche Honks ihr Auto daran aufbocken...
Und wenn das dann durch Shimms zwischen Bracket und Schwinge ausgeglichen wird, steht die Schwinge halt schon mal schief...
Wenn ich die Karre aufbocken, dann immer in der Nähe der Federauflagepunkte...
Da wird die Kraft ja auch beim normalen Betrieb in den Rahmen geleitet...
Wenn man die Karre z.B. ganz aussen anhebt, verzieht sich die ganze Sache....
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
kann man den schräglenker nach hinten oder vorne verschieben?
durch hinzufügen von shimms?
durch hinzufügen von shimms?
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Guten Morgen Günter
Ja das kannst du, aber wenn du viel korrigieren musst um deine Radnaben in einer Linie und 90° Quer zum Fahrzeug auszurichten dass die Spur stimmt, brauchst du wieder längere Schrauben. Wie bereits erwähnt zuerst die Befestigungspunkte des Differentials vor dem verstärken ausmessen, damit du sicher bist dass das gerade im Chassis steht. Schau dir auch die Gummi oder Poly-Buchsen in den Schwingen an. in den Löchern für die Schwingen kann sich Millimeterdick Aluminiumoxyd gebildet haben. Mit einer groben grossen Rund- oder Halbrundfeile sauber ausputzen, aber die Bohrung in der Schwinge nicht aufweiten. Ebenfalls erwähnt, Die "Brackets" kontrollieren. Durch die Belastung sind die meisten hohl gebogen. Schau dir alle Teile gut an wenn du schon alles zerlegt hast, es geht nie einfacher als jetzt.
Schöne Ostern und bliib Gsund
Robert
Ja das kannst du, aber wenn du viel korrigieren musst um deine Radnaben in einer Linie und 90° Quer zum Fahrzeug auszurichten dass die Spur stimmt, brauchst du wieder längere Schrauben. Wie bereits erwähnt zuerst die Befestigungspunkte des Differentials vor dem verstärken ausmessen, damit du sicher bist dass das gerade im Chassis steht. Schau dir auch die Gummi oder Poly-Buchsen in den Schwingen an. in den Löchern für die Schwingen kann sich Millimeterdick Aluminiumoxyd gebildet haben. Mit einer groben grossen Rund- oder Halbrundfeile sauber ausputzen, aber die Bohrung in der Schwinge nicht aufweiten. Ebenfalls erwähnt, Die "Brackets" kontrollieren. Durch die Belastung sind die meisten hohl gebogen. Schau dir alle Teile gut an wenn du schon alles zerlegt hast, es geht nie einfacher als jetzt.
Schöne Ostern und bliib Gsund
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Hallo Guenther,
soweit es die Einstellung der Schwingen betrifft,gibt es meiner Erachtens nach nur eine praezise und vernuenftige Loesung,
naemlich Verbindung mit Wiel aufnehmen und die Karre nach Holland zu seiner Adresse schaffen und dort die Einstellbaren
Brackets installieren und alles vermessen lassen.Macht Wiel alles auf hoch Hochprofessionale Art und dazu noch ausserordentlich
freundlich.Das Auto kennst Du hinterher nicht wieder!!Absolute Spitze!
Viel Erfolg wuenscht Dir
Juergen
soweit es die Einstellung der Schwingen betrifft,gibt es meiner Erachtens nach nur eine praezise und vernuenftige Loesung,
naemlich Verbindung mit Wiel aufnehmen und die Karre nach Holland zu seiner Adresse schaffen und dort die Einstellbaren
Brackets installieren und alles vermessen lassen.Macht Wiel alles auf hoch Hochprofessionale Art und dazu noch ausserordentlich
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Viel Erfolg wuenscht Dir
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe; das Problem ist "nur" der Hebelstossdämpfer; einfach nur ausgenudelt. Beide Schwingen sind ok !!!
Danke nochmals und Grüße
Günter
vielen Dank für Eure Hilfe; das Problem ist "nur" der Hebelstossdämpfer; einfach nur ausgenudelt. Beide Schwingen sind ok !!!
Danke nochmals und Grüße
Günter
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Günter,
überleg' Dir die Umrüstung auf Teleskopdämpfer gut! Die Aluschwingen wurden für die damit entstehende größere Belastung nicht gebaut. Nicht selten bilden sich Risse in der Schwinge oder die Dämpferaufnahme reißt ganz weg. Ersatzschwingen gibt es nicht mehr und durch Schweißen werden sie auch nicht besser....
Ich habe mein Umrüstpaket mit den Spax-Dämpfern jedenfalls nach einigen tsd Kilometern wieder ausgebaut und fahre seit über 35 Jahren und jetzt fast 100 000km mit den Hebeldämpfern. Es hatte mich eine neue Schwinge gekostet, die es damals noch gab.
Grüße Horst
überleg' Dir die Umrüstung auf Teleskopdämpfer gut! Die Aluschwingen wurden für die damit entstehende größere Belastung nicht gebaut. Nicht selten bilden sich Risse in der Schwinge oder die Dämpferaufnahme reißt ganz weg. Ersatzschwingen gibt es nicht mehr und durch Schweißen werden sie auch nicht besser....
Ich habe mein Umrüstpaket mit den Spax-Dämpfern jedenfalls nach einigen tsd Kilometern wieder ausgebaut und fahre seit über 35 Jahren und jetzt fast 100 000km mit den Hebeldämpfern. Es hatte mich eine neue Schwinge gekostet, die es damals noch gab.
Grüße Horst
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Sorry, aber das ist für mich schwer vorstellbar.
Es sei denn, die Dämpfer und die Halterung passen nicht zusammen und/oder die Dämpfer laufen beim maximalen Einfedern auf Block. Und zwar bevor die Anschlagdämpfer ihrer Funktion nachkommen können.
Da gab es doch auch schon ein paar Beiträge dazu.
Oder liege ich da falsch ???
Es sei denn, die Dämpfer und die Halterung passen nicht zusammen und/oder die Dämpfer laufen beim maximalen Einfedern auf Block. Und zwar bevor die Anschlagdämpfer ihrer Funktion nachkommen können.
Da gab es doch auch schon ein paar Beiträge dazu.
Oder liege ich da falsch ???
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Jörg,
das verstehe ich schon, der Umbau wird ja oft genug praktiziert. Nicht selten ist dabei aber auch die von mir beschriebene Folge eingetreten. Glücklicherweise nicht immer, dann gäbe es auch keine Umrüstungen mehr.
Doch entstehen infolge der unmittelbaren Belastung durch die Teleskopdämpfer andere Kräfte als bei der eher gleichmäßigen Wirkung von Hebeldämpfern.
Ich bin nicht genug Techniker um das im Detail zu beschreiben. Doch haben mir in meiner TR-Frühzeit Fachleute auf der Insel - dort habe ich anfangs meine Reparaturen und Ersatzteilkäufe getätigt - entsprechende Ratschläge gegeben.
Hätten die Triumph-Ingenieure Teleskopdämpfer einbauen wollen, wäre das sicher auch geschehen. Die waren auch damals schon Standard und wohl auch billiger als die komplizierteren Hebel.
Aber ein Jeder wie er mag....
liebe Grüße
Horst
- Kamphausen
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Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer
Sorry..
Aber das ist Quatsch...
Es liegt nicht an den Teleskopdämpfern, wenn was reißt..
Aber das ist Quatsch...
Es liegt nicht an den Teleskopdämpfern, wenn was reißt..