Antriebswellen abschmieren

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Antriebswellen abschmieren

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

wollte heute meine Antriebswellen abschmieren und habe dabei festgestellt, dass das Mundstück meiner handelsüblichen Fettpresse zu groß ist, ich kann die Schmiernippel nicht damit erreichen, weil zu wenig Platz zwischen Kreuzgelenk und Aufnahme ist. Genau das Gleiche gilt für das Kreuzgelenk Kardanwelle-Diff. Gibt es da spezielle Fettpressen/Mundstücke? Ansonsten machen die Schmiernippel wenig Sinn! :giveup :-o

Viele Grüße

Carsten
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Antriebswellen abschmieren

#2

Beitrag von runup »

:genau: gibt es..... (adapter für die fettpresse)
RALF ZELLER- CSB- IN BOCKENHEIM:
https://www.csb-zeller.de
dort kannst du, die "dinger" kaufen
gruß
manfred
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antriebswellen abschmieren

#3

Beitrag von Lord_Helmchen »

Habe dieses Gadget gerade in der Bucht gefunden.
s-l400.jpg
Viele Grüße

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Antriebswellen abschmieren

#4

Beitrag von pi_power »

Nach dem Bruch der originalen Antriebswellen habe ich seit einem Jahr die Verstärkten von Mausbach drin. Jetzt wollte ich alles abschmieren, finde aber an den Wellen keine Abschmiernippel. Weiß hier jemand was, oder Mausbach fragen?

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Antriebswellen abschmieren

#5

Beitrag von runup »

... evtl hast du kreuzgelenke OHNE schmiernippel, aber gerd kann dir bestimmt die frage beantworten
mfg
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Antriebswellen abschmieren

#6

Beitrag von pi_power »

Kreuzgelenke habe ich geschmiert, aber die Welle selber? Da is nix, zu anschmieren!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Antriebswellen abschmieren

#7

Beitrag von runup »

.... nicht jede art von verstärkter antiebswelle hat einen extra schmiernippel.
meine verstärkten haben leider auch keinen. diese habe ich vor ca 13 jahren eingebaut und wenn die verzahnung
geschmiert wurde, musste ich sie trennen.
mann könnte aber im nachhinein einen schmiernippel anbringen.
mfg
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Antriebswellen abschmieren

#8

Beitrag von kawedo »

Lord_Helmchen hat geschrieben: 19.12.2018, 19:58 Habe dieses Gadget gerade in der Bucht gefunden.

s-l400.jpg

Viele Grüße

Carsten
Hallo Carsten,
berichte bitte ob das geklappt hat.

Charly
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“