Differential tropft leicht Kardanseitig
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Re: Differential tropft leicht Kardanseitig
Hallo Carl,Drolli hat geschrieben: ↑26.06.2025, 07:45 Moin,
SKF CR 15207
wird offensichtlich zu "Hens Teeth" selbst im Onlinhandel.
Hier mein favorite Händler, hat eigenlich immer alles in "Zoll"
https://simplybearings.co.uk/shop/p3054 ... _info.html
Der Wellndichtring ist beim Starrachser der gleiche.
Gruss aus Angeln Carl
ich will Deine Expertise nicht in Frage stellen, dass die IRS Diff und die Starrachser Diff denselben Siri Kardanseitig haben. 2 Händler haben mir bestätigt, dass es nicht derselbe Siri ist. Ehrlich gesagt bin ich verunsichert, was ich tun soll. Ich würde gerne ein Markenprodukt einbauen. Wenn aber der SKF wirklich nicht passen sollte habe ich Pech gehabt.
fragende Grüße
Walter
-
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Moin Walter,
im Anhang Scan aus einem original Erastzteile-Buch herausgegen vom STANDART TRIUMPH SALES LTD Ausgabe April 1967
dann schau Dir mal die Teilenummern................
an meiner Experise mußt du nicht zweifeln................ prüfe da mal Deine Informanten.
Gruß aus Angeln Carl
im Anhang Scan aus einem original Erastzteile-Buch herausgegen vom STANDART TRIUMPH SALES LTD Ausgabe April 1967
dann schau Dir mal die Teilenummern................
an meiner Experise mußt du nicht zweifeln................ prüfe da mal Deine Informanten.
Gruß aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jacky
- gehört zum Inventar
Hallo Carl,
prima, vielen Dank. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
Da hätte ich auch selber nachschauen können, schon wieder was dazugelernt.
Viele Grüße
Walter
prima, vielen Dank. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
Da hätte ich auch selber nachschauen können, schon wieder was dazugelernt.
Viele Grüße
Walter
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 976 Mal
Hallo Walter,
die Wellendichtringe Lockheed Starachse--Einzelradhinterachse haben unterschiedliche Abmessungen.
Habe leider keinen Wellendichtring mehr vom einer Starachse hier liegen sonst könnte ich dir die Aussenmasse angeben.
Es nützt übrigens der beste Wellendichtring nichts, wenn die Lauffläche im montierten Zustand auf dem Triebling einen Schlag hat !!
Munter Bleiben
Ralf
die Wellendichtringe Lockheed Starachse--Einzelradhinterachse haben unterschiedliche Abmessungen.
Habe leider keinen Wellendichtring mehr vom einer Starachse hier liegen sonst könnte ich dir die Aussenmasse angeben.
Es nützt übrigens der beste Wellendichtring nichts, wenn die Lauffläche im montierten Zustand auf dem Triebling einen Schlag hat !!
Munter Bleiben
Ralf
- Jacky
- gehört zum Inventar
Hallo Ralf,
ich habe gestern mal die Nummern bei Stanpart verglichen. Ich habe im TR3 (Bj. 57) eine Girling Achse. Die Ersatzteilnummer ist eine andere wie die bei der Girling Achse beim TR4/TR4A. Inzwischen vermute ich, dass es am unterschiedlichen Flansch (rund/eckig) liegt. Aber ich bestelle jetzt einfach mal einen Siri für den TR3 und dann sehe ich, ob der passt. Irgendwas muss ich ja mal tun.
Ich werde berichten.
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
ich habe gestern mal die Nummern bei Stanpart verglichen. Ich habe im TR3 (Bj. 57) eine Girling Achse. Die Ersatzteilnummer ist eine andere wie die bei der Girling Achse beim TR4/TR4A. Inzwischen vermute ich, dass es am unterschiedlichen Flansch (rund/eckig) liegt. Aber ich bestelle jetzt einfach mal einen Siri für den TR3 und dann sehe ich, ob der passt. Irgendwas muss ich ja mal tun.
Ich werde berichten.
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
-
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Moin,
mit Ausformung des Flansches ob rund oder eckig hat der Durchmesser der Dichtfläche des Wedi nichts zu tun,
Gruss aus Angeln Carl
mit Ausformung des Flansches ob rund oder eckig hat der Durchmesser der Dichtfläche des Wedi nichts zu tun,
Gruss aus Angeln Carl
- Jacky
- gehört zum Inventar
Hallo Carl,
Du hast Recht damit, dass es nicht der Flansch ist. Es ist der Aussendurchmesser. Die Girlingachse vom TR3 hat nur 67 mm. Der SKF 15207 ist somit etwas zu groß.
Viele Grüße
Walter
Du hast Recht damit, dass es nicht der Flansch ist. Es ist der Aussendurchmesser. Die Girlingachse vom TR3 hat nur 67 mm. Der SKF 15207 ist somit etwas zu groß.
Viele Grüße
Walter
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 506 Mal
…kann man tatsächlich im Obnline Katalog von L. sehen…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- re-hiker
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Differential tropft
Etwas dazu, wenn die Seitenwellen undicht sind, Antriebswellen lösen, die vier Schrauben aus dem Gehäuse raus, Seitenwellen ausbauen, zerlegen und anstelle der normalen Kugellager beidseitig abgedichtete verwenden. Der originale äussere Simmerring dichtet nicht lange, aber mit den 2 RS Lagern ist das Problem behoben. Die Lager gehen nicht durch Verschleiss defekt sondern durch Verschmutzung, 2 RS = Lebensdauer geschmiert und gegen das Diff abgeschlossen.
Zum blockieren des Kardanwellenflansches ein 5 mm Flacheisen halbrund einschleifen und ein Loch des Flansches übertragen. Loch bohren, mit einer Schraube und Mutter auf der Diff Seite des Flansches montieren, egal welche Drehrichtung der Hebel steht immer am Boden an und blockiert den Flansch zum festziehen oder lösen.
Noch einen schönen sonnigen Abend, Robert
Etwas dazu, wenn die Seitenwellen undicht sind, Antriebswellen lösen, die vier Schrauben aus dem Gehäuse raus, Seitenwellen ausbauen, zerlegen und anstelle der normalen Kugellager beidseitig abgedichtete verwenden. Der originale äussere Simmerring dichtet nicht lange, aber mit den 2 RS Lagern ist das Problem behoben. Die Lager gehen nicht durch Verschleiss defekt sondern durch Verschmutzung, 2 RS = Lebensdauer geschmiert und gegen das Diff abgeschlossen.
Zum blockieren des Kardanwellenflansches ein 5 mm Flacheisen halbrund einschleifen und ein Loch des Flansches übertragen. Loch bohren, mit einer Schraube und Mutter auf der Diff Seite des Flansches montieren, egal welche Drehrichtung der Hebel steht immer am Boden an und blockiert den Flansch zum festziehen oder lösen.
Noch einen schönen sonnigen Abend, Robert