Kontrolliert euren Antriebsstrang

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Kontrolliert euren Antriebsstrang

#1

Beitrag von Derfel »

Hallo Leute
Hatte heute meinen Oldie auf der Grube. Diverse Kleinarbeiten, die von unten leichter zu machen sind standen auf dem Plan.
Die Differenzialaufhängung wurde dabei mal genau untersucht.
Auch das Spiel der Kardanwelle und der Halbwellen wurde überprüft.
Und siehe da: die rechts Antriebswelle war am Flansch zum Kardan locker :genau:. Alle vier Schrauben.
Und prompt ist auch das letzte Knackgereusch weg. :-D.

Nur eine kleine Frage: Die Überwurfmutter, welche am Schiebestück der Wellen aufgeschraubt ist, wird die Handfest gezogen?


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Roman,

es reicht was deine Hand hergibt.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#3

Beitrag von Derfel »

Ok,
Schnelle Antwort :wave:


Danke und Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#4

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ja, danke für die Info.
Bei unserem TR 6 ist die Hinterachse definitiv die Achillesferse des Autos.
Koppelstangen und Kreuzgelenke...
Die nächsten sind von GKN und nicht von Powertune.
Weiss jemand, wo die Powertune KG herstellt werden?
Eine Englandflagge sagt ja nichts über das Herstellungsland aus.
Gruss Jörg
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#5

Beitrag von Ecktown »

PS:
Meine Kardanwelle von B aus L ist top.

Gruss
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#6

Beitrag von Schnippel »

Ecktown hat geschrieben: 08.07.2017, 17:42 PS:
Meine Kardanwelle von B aus L ist top.

Gruss
Jörg
Hallo Jörg,
das Powertune Logo findest du auch auf Bremsscheiben,Ölpumpen,Koppelstangen usw.
Ich denke das ist eine Verkaufsgesellschaft so wie County.
Teile meist aus Fernost,muss aber nicht unbedingt alles schlecht sein,darum alles genau prüfen !

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#7

Beitrag von Ecktown »

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Info.
Was wäre, wenn wir solche Kerle wie Dich nicht im Forum. hätten?

Weisst Du zufällig, wer gute Koppelstangen (TR 6 ) vertreibt?
Du selbst? (--- PN ? )
Du weisst ja....
Von mir aus kann man solche Infos auch so posten, ist hier aber nicht erwünscht, was ich aber ok finde.
Hier investieren die Moderatoren viel Freizeit und Geld, also spiele ich auch nach den gewünschten Regeln.
Ja, ich kann das, ich bin 50.
Also Dank den Mods. und den Spezies des Forums.

Gruss
Jörg

Angebote gerne per PN.

Infos, wie zZt über Thermostaten lese ich gerne im Forum und danke auch Harald für seine Informationen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

die kannst du ganz normal bei Moss, Rimmer und natürlich auch bei Mausbach kaufen.
Und mit einer TRW Nr. sogar in einer Kfz Großhandlung.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#9

Beitrag von eldorado »

Guten Abend.

Ich habe schon vor längerer Zeit mal die techn. Tipps und Anregungen von Peter Cox im Moss Katalog gelesen.
Er schreibt dort, dass sich die Verschraubungen von Antriebswellen und Kardanwelle bei TR's mit Overdrive desöfteren lösen.
Eine Erklärung für dieses Phänomen liefert er allerdings nicht.

Auch an meinem TR3 und TR6, beide mit OD, hatte ich schon lockere Schrauben, obwohl mit wahrscheinlich erhöhten Drehmoment (kein Platz für Drehmomentschlüssel) und neuen selbstsichernden Muttern angezogen.

Vielleicht hat der Getriebe mit OD andere Vibs als ohne?

Gruß
Frank
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Frank,

wenn ein Gelenkwellen-Flansch metallisch blank,plane Auflage und mit den korrekten Maßen und korrekt angezogen wurde,
sitzen die fest. Korrekt angezogen heißt nicht nur auf Drehmoment,
sondern vorsichtig Stück für Stück über Kreutz, damit sich die Zentrierung nicht verkantet.
Niemals die Flanschflächen mit Farbe drauf zusammenbauen ! :!:
Das gilt auch für Radnaben usw.

Bis denn
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kontloliert euren Antriebsstrang

#11

Beitrag von JochemsTR »

...beim gestrigen Inspektion, waren alle 4 Schrauben zwischen Antriebswelle und Diff bei mir auch locker. Beifahrerseite.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang

#12

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

ich grabe das aus gegebenem Anlass mal aus.

Ich habe seit neuestem Vibrationen, die mit ziemlicher Sicherheit aus dem Antriebsstrang kommen. In niedrigen Gängen merkt man nichts, aber insbesondere bei 110 im 4.+OD unter Last habe ich plötzlich Massagesitze (nach Auskuppeln oder Gaswegnehmen sind die bad vibrations weg). Habe mich daher mal am Samstag unters Auto geschmissen (ein Königreich für eine Hebebühne :dream: ) und die üblichen Verdächtigen abgesucht. Alle Schrauben fest, Antriebswellen komplett spielfrei. Hätte mich auch gewundert, das ist Schwermetall von Cambridge Motorsoprts, die werden wahrscheinlich mich noch überleben. An der Kardanwelle stelle ich aber leichtes Spiel vorne fest, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es vom Kreuzgelenk oder vom Schiebestück kommt. Ich will diese Woche eh zur HU, da kann ich es mir auf der Bühne nochmal genauer ansehen.

Früheren threads habe ich entnommen, dass, egal ob für Kreuzgelenke oder komplette Welle, GKN eine der ersten Adressen ist. Die bisher genannten Lieferanten BCP und Zeller gibt es aber beide nicht mehr. Hat jemand vielleicht alternative Quellen?

Ach übrigens, als ich unterm Auto lag, habe ich auch gleich zur Fettpresse gegriffen und die Welle nochmal abgeschmiert. Danach hatte ich das Gefühl, die Vibrationen hätten zugenommen. Bilde ich mir das ein oder wäre das theoretisch möglich (zu viel Fett z.B.)?

Besten Dank und viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang

#13

Beitrag von crislor »

wie hat geschrieben: 10.07.2023, 16:04 ein Königreich für eine Hebebühne :dream:
na dann komm doch einfach mal in meinem Königreich vorbei - Hebebühne ist da :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang

#14

Beitrag von wie »

crislor hat geschrieben: 10.07.2023, 16:32
wie hat geschrieben: 10.07.2023, 16:04 ein Königreich für eine Hebebühne :dream:
na dann komm doch einfach mal in meinem Königreich vorbei - Hebebühne ist da :-D
Das ist ne gute Idee :top: Ich melde mich
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 129
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kontrolliert euren Antriebsstrang

#15

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Die Koppelstangen-nr von TRW ist JTS7560 für 18,97 Euro bei Autodoc. Ist die gleiche wie bei limora und Co für ein Vielfaches des Preises.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“