TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#1

Beitrag von JochemsTR »

Hallo TR-Freunde,

folgende Reparatur muss ich notgezwungen an meine Schwinge durchführen.
Der Vorbesitzer hat der Schwinge bereits "repariert". 2 Stück Gewindeeinsätze haben sich jedoch bei 10Nm endgültig verabschiedet.

Bilder sagen mehr als Wörter:
Schwingarm2.JPG
AlteStehbolzen.JPG
Für mich kommen 2 Reparaturlösungen in Frage.
Ich habe mich für A entschieden. Diese besteht aus das schneiden ein neues Gewinde, passende Stehbolzen drehen und mit Loctite 270 einsetzen. Bei sowohl Lösung A als auch B besteht die Herausforderung an das Bohren und Schneiden in einem rechten Winkel. Dafür habe ich mich eine Hilfsvorrichtung konstruieren lassen und angefertigt. Diese Lösung ist nicht selbsterfunden, aber für meine Situation optimiert.

Reparaturlösung A
10 mm Bohrer
M11 x 1 Gewindeschneider
Hilfsvorrichtung
neue Stehbolzen 11 x 1 mit 5/16" (nicht im Handel erhältlich!! )
BohrerundSchneider_.JPG
PlatteundAufnahme.JPG
neueStehbolzen_.JPG
PlatteaufSchwinge.JPG
*Platte mit passende Mutter fixieren

Reparaturlösung B
X mm Bohrer
Hilfsvorrichtung
ENSAT-302 Gewindeeinsatz
originale Stehbolzen
Ensat.JPG
Ensat2.JPG
Ensat3.JPG
Zusammengefasst:
Vorteil A
- das Loch wird minimal großer, und man braucht kein Gewindeeinsatz
- notfalls M12 x 1 möglich
Nachteil A
- Stehbolzen muss speziell angefertigt werden

Vorteil B
- originale Stehbolzen
Nachteil B
- sehr große Bohrung ca. 11 mm (s. ENSAT Spec.) notwendig. Eine Nacharbeit bei einem Fehler ist ohne weiteres nicht mehr möglich.

Wenn diese Information den Triki Anforderungen entspricht, kurze Info, dann kann es übertragen werden.

Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#2

Beitrag von yxc »

...ich würde Variante A nehmen....du kannst ja scheinbar die stehbolzen herstellen....einkleben mit loctite (fügeverbindung, nicht schraubensicherung....) ist wichtig!

Vg Jürgen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#3

Beitrag von runup »

Servus Jochem
Ruhig bleiben, ich muß "nachforschen" es gibt noch eine Möglichkeit.
Es gibt/gab -spare- Gewindebolzen 3/8 -16 Zoll für sollche Fälle.
Ich muß mit diesem (Spezialisten) telefonieren, Du hörst von mir.
Gruß
Manfred
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Manfred,
ich habe alles schon da....
Gruß Jochem
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#5

Beitrag von Kamphausen »

Wäre schön, wenn das einer der Admin´s in´s Triki schubst....
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#6

Beitrag von Derfel »

Hey Jochem

Ich würde die Lösung A. nehmen, da dann immer noch genug Originalmaterial an der Schwinge bleibt.
Einen Gewindebolzen kann man leichter Nachfertigen, aber wenn an der Schwinge irgendwann mal zuviel Material fehlt, weil vielleicht das Gewinde wieder kaputt geht, dann wirds Komplizierter. Deswegen am Original Teil nur das nötigste abtragen.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#7

Beitrag von batcave »

Gibt es da nicht noch Lösung C: Helicoil!?

...das sind Gewindespiralen mit derselben Steigung wie Original, welche aber nur geringfügig das Loch vergrößern. War üblich für Gewindereparaturen in Druckguss Motorradmotorgehäusen mit wenig Platz. Ich weiss nur nicht, ob es die auch in Britisch gibt. müsste aber

Viel Erfolg

Achim
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#8

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Achim,
wahrscheinlich gibt es sogar eine Lösung D....ich habe mich aber nur mit diese Lösungen auseinander gesetzt. Diese Lösungen wollte ich dann akkurat beschreiben damit jeder weiß was zu tun ist. Wie ich geschrieben habe, wenn sich diesen Beitrag als Triki eignet, kann man es übertragen und mit Lösung C usw. ergänzen....
Jochem
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#9

Beitrag von yxc »

...klar gibt's helicoil auch britisch, aber Jochem hat ja schon lose gewindeeinsaetze....
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#10

Beitrag von yxc »

..vg Juergen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#11

Beitrag von yxc »

...ausserdem ist M11x1 schon erheblich zugfester als das original...

Vg Juergen
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR6: WasSchwinge - Trailing Arm

#12

Beitrag von TRdry »

Ich würde mich ernsthaft fragen was bleibt da noch an Alu-Wandstärke an der Schwinge. :-(
VG
Thomas

siehe auch:
https://www.pattonmachine.com/TAK.htm
https://tr6.danielsonfamily.org/TAJig.htm
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6: WasSchwinge - Trailing Arm

#13

Beitrag von Eckhard »

[quote="TRdry"]Ich würde mich ernsthaft fragen was bleibt da noch an Alu-Wandstärke an der Schwinge. :-(
VG
Thomas

Ausreichend :!: :-D

Eckhard
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#14

Beitrag von cerbe »

Hallo Jochem,

ich hatte auch das Problem. :yes:
Das größere Gewinde hält zwar theoretisch mehr, hilf dir aber hier nicht weiter da das
Material der Schwinge das Problem ist. :no:
Du brauchst Insert welche sich selbst gegen das drehen sichern.
Ich habe mir damals TimeSert aus USA schicken lassen um dann die Original Bolzen zu verwenden.
Diese Inserts habe ich eingeklebt und diese sichern sich selber sobald die erste Schraube drin ist.
Da gibt es auch Bigsert für die Reparatur der Reparatur
https://www.timesert.com/html/bigsert.html
oder Keenserts oder KeyLockKing
Nur den Bolzen in der Schwinge ist keine Verbesserung, das Problem hat dann der nächste, das es
aus heutiger Sicht eine Sicherheitsproblem ist.

Gruß Christian
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6: Reparatur Schwinge - Trailing Arm

#15

Beitrag von gunku »

batcave hat geschrieben:Gibt es da nicht noch Lösung C: Helicoil!? ...das sind Gewindespiralen mit derselben Steigung wie Original, welche aber nur geringfügig das Loch vergrößern........... Achim
Von BaerCoil gibt es einen kompletten Reparatursatz im Koffer für UNF 5/16 x 24 mit 20 Gewindeeinsätzen für ca. 35€
  • 1 x HSSG BaerCoil Kernloch-Spiralbohrer
  • 1 x HSSG BaerCoil Spezial-Gewindebohrer
  • 1 x BaerCoil Handeinbauwerkzeug
  • 1 x BaerCoil Zapfenbrecher
  • 20 x BaerCoil Gewindeeinsätze (Länge = 11,9mm entspricht 1,5xD) Edelstahl
Da passen dann die originalen TR6-Stehbolzen mit 5/16 Zoll wieder. Die Gewinde haben nach der Reparatur die Steigung und den Durchmesser wie das Original. Das Loch wird nur geringfügig vergrößert. Hab ich bei meinem TR6 bei 2 Stehbolzen mit Erfolg eingesetzt.

Siehe auch viewtopic.php?f=19&t=10639&start=15

Grüße Gunter
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“