Homokinetische Antriebswellen  ***

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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runup
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#61

Beitrag von runup »

servus und just 4 info
csb-zeller gibt es angeblich nicht mehr und tts- mausbach ist eine gute wahl. :top:
mfg
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Fuzzy
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#62

Beitrag von Fuzzy »

Die "Made in Germany"-Dinger müssten glaub von GKN sein.

Denk auch an die Radlagereinheit.
Wenn das passiert
post-6602-0-61361400-1467746567.jpg
dann ist die Ka.... am dampfen.

Auch da gibt es zuverlässigen Ersatz. z.B.
112-112S-Rear-Hub-Assy.jpg
IMG_0866.jpeg.jpg
Klar, das Zeugs ist nicht gerade billig
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Gruß,
Jörg
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#63

Beitrag von Cornelius »

Moin,

welche Radlagereinheitem würdet Ihr denn zu den verstärkten Wellen empfehlen, GoodParts, L…aus B… , tts…oder sind die alle gleich?
Danke und viele Grüße
Cornelius
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#64

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Cornelius,

ich habe die Quaife Radnabe und Antriebswelle von Dennis drin.
https://www.vessey-classic-car-services ... bWM8VkxmUk

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#65

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...auch vom Zeller bezogen - fertig montiert - Gehäuse von Good Parts - Wellen ?
Seit ca. 35.000 Km drinne, einmal abgeschmiert, keine Vorkommnisse. Beim Austausch die Bolzen der Schwinge möglichst mit Loctite einsetzen und Drehmoment nach WHB unbedingt einhalten. Die Gewinde der Schwinge sind "flüchtig" ;D
Good_Zeller (1).jpg
Bolzen Schwinge.jpg
win
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joerghag
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#66

Beitrag von joerghag »

Auch wenn der Thread schon älter ist, aus gegebenem Anlass ein paar Bilder meiner
TR-Nord Achse.

Bild

Bild

Bild

Gruß Jörg
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#67

Beitrag von V8 »

DSCF5109.JPG
DSCF5087.JPG
CV joint neue Welle.jpg
Falls jemand mal basteln will:
Ich habe außen statt dem kleinen VW Gelenk das nächst Größere verbaut. Dazu brauchte ich dann auch eine andere Welle. Da ich die Verzahnung nicht so ohne weiteres fertigen kann habe ich eine VW Welle auf das korrekte Maß gekürzt und bei Elbe verschweißen lassen. Das sieht man im dritten Bild.

Das Problem in den Bildern oben, daß die Welle abschert, habe ich damit zufällig mit erledigt.

Die Radlagergehäuse habe ich aus Stahl gefertigt.

Entgegen der Unkenrufe hält das jetzt 10 Jahre.

Auf den Bildern sind analog dazu meine Gehversuche mit Nissan Teilen außen am Rad und VW Transporter Gelenk innen am Dif zu sehenf.

Bei moderater Fahrweise sind die konventionellen Wellen völlig in Ordnung. Ich würde aber darauf achten, daß es Schiebestücke gibt, wo das Männchen außen noch zusätzlich eine Führungshülse hat, die das Weibchen umschließt. Damit erreicht man mehr Stabilität und besseren Rundlauf und weniger verkanten
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Fuzzy
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#68

Beitrag von Fuzzy »

joerghag hat geschrieben: 11.09.2023, 16:29 Auch wenn der Thread schon älter ist, aus gegebenem Anlass ein paar Bilder meiner
TR-Nord Achse.

Bild

Bild

Bild

Gruß Jörg

Man, man, sowas ist doch zum :kotz: , oder?
Da fühl ich mich wieder bestätigt.
>>>Keep it simple
Ich werde mit verstärkten Kreuzgelenkwellen und hochwertigen Radlagereinheiten aufbauen und gut.

Zumindest habe ich von dieser Variante noch keine solche Bilder gesehen oder Berichte gelesen.
Gruß,
Jörg
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#69

Beitrag von V8 »

Wenn man Cosworth oder ähnliche Radlager Einheiten nimmt, ist man direkt beim Preis der homokinetischen Wellen.

Ich habe früher 3 sets Schiebestücke verwurstet und eine Unmenge von Kreuzgelenken. Dabei habe ich alle Marken durch und auch mit dem Hersteller gesprochen.

Die Ursache für Defekt meiner Gelenke war die Belastung beim anfahren. Ich hab ja im zweiten Gang noch das Drehmoment des 6-Zylinders im ersten Gang. Also beim rausbeschleunigen aus Kehren auf den Pässen müssen die Gelenke ran. Dabei sackt das Heck und es verschränken sich die Nadeln und machen Druckmarken an die Laufflächen am Mittelstern. Das geht innerhalb von einem Urlaub. Das Schiebestück Weibchen vergrößert sich im Durchmesser unter dieser Last. Sieht alles nicht so spektakulär aus, verursacht aber sehr lästige Vibrationen und dröhnen.

Deswegen schrieb ich für ruhiges fahren sind die originalen Wellen okay. Man sollte also im ersten und zweiten Gang langsam tun. Ich wollte die Einschränkung nicht und hab im 6-Zylinder die Nord-Wellen und im V8 meinen Umbau.
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#70

Beitrag von Fuzzy »

Ja gut bei 5L Hubraum und bestimmt über 400Nm ist das nochmal eine andere Geschichte.
Aber über die verstärkten Antriebswellen hab ich bis jetzt noch nie was schlechtes gelesen.
Und im Bekanntenkreis laufen die Dinger auch bei nem frisierten Fahrzeug einwandfrei..

Und ja stimmt, die Radlagereinheiten kosten richtig Geld.
Gruß,
Jörg
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#71

Beitrag von joerghag »

Ich werde mit verstärkten Kreuzgelenkwellen und hochwertigen Radlagereinheiten aufbauen und gut.

Zumindest habe ich von dieser Variante noch keine solche Bilder gesehen oder Berichte gelesen.
Bei mir sind jetzt die von GoodParts drin. Die werden wohl halten.

Gruss Jörg
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#72

Beitrag von Fuzzy »

Das hört sich schon mal nicht verkehrt an.
Meine Wellen sind noch BCP. Hab ich schon mal geschrieben, die sind Made in Germany von GKN. Die Schiebestücke sind wohl zusätzlich speziell beschichtet.
Bei den Radlagereinheiten habe ich 2 Sätze zur Auswahl.
>>>1 Satz Quaife und 1 Satz Cambridge Motorsport.

Das wird dann demnach schon passen.

Aber so muss halt jeder seine Entscheidung treffen und einfach machen.
Gruß,
Jörg
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#73

Beitrag von Fuzzy »

Noch was vergessen.
Ich kombinier das Ganze mit nem 3,45er mit Sperre.
Braucht es das ???
Bestimmt nicht unbedingt, aber der Spieltrieb macht halt manchmal so lustige Sachen 8O :lol:
Gruß,
Jörg
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#74

Beitrag von V8 »

Fuzzy hat geschrieben: 15.09.2023, 05:34 Ich kombinier das Ganze mit nem 3,45er mit Sperre.
Braucht es das ???
Ich habe die Quaife montiert und kann sagen, daß die Stabis eine größere Rolle spielen. Hat man nur vorn den Serienstabi ist die Sperre eigentlich nicht nötig. Mit Stabi hinten scharrt das innere Rad schon mal.

Allerdings klappen Drifts mit der Sperre deutlich kontrollierbarer. Nur ist dann die Frage, wer fährt denn den TR so? Dürfte eher die absolute Ausnahme sein.

Die 4,11er mit Sperre hat übrigens einen gewissen Spaßfaktor solange man mit dem Teil nicht in Urlaub will.......

Letztlich hat das dazu geführt, daß die Quaife in den V8 gewandert ist, statt ne zweite Sperre zu kaufen.
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Fuzzy
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#75

Beitrag von Fuzzy »

Meine ist ne Trans-X,
gibt es jetzt nicht mehr, bzw. wurde von Quaife gekauft.
Ich bin da mehr oder günstig weniger drüber gestolpert.
Und dann dachte ich mir, warum nicht,
vielleicht kann man ja damit etwas Spaß haben.
Mmmmmhhhh also halt sowas sinnfreies wie Drifts oder so was ähnliches und so .... 8O :lol:

Bei anderen Oldtimern mit Heckantrieb ist das etwas recht begehrtes.
Und ich dachte mir, was da Spaß macht, kann bei einem leichten TR mit ordentlich Drehmoment auch nicht verkehrt sein.

Schau mer mal, wenn nicht, dann kommt die Sperre halt wieder raus.
Gruß,
Jörg
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