Gummis für Antriebswellen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Gummis für Antriebswellen

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

der Besitzer einer renommierten Oldtimerwerkstatt hat mir einmal empfohlen, bei der Montage der Antriebswellen den Gummibalg ("gaiter") in der Mitte und den Steinschlagschutzgummi zum Differenzialflansch weg zu lassen. Begründung die Kardanwelle hat solche Gummis auch nicht und der Gummibalg wird bei der verstärkten Antriebswelle ersetzt durch den aufgeschraubten Dichtring.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße, Dieter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Dieter,
der Gummibalg im Schiebestück ist bei mir montiert und halte es auch für sinnvoll
Den sogenannten Steinschlagschutz habe ich fast von Anfang an demontiert und so bleibt es auch

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#3

Beitrag von runup »

Servus Dieter
seit der Umrüstung auf -Hub-Assy-von Goodparts mit verstärkten Wellen, gibt es bei meinem TR keine" RUBBER JUMMIS" mehr!
TR- Driver sollen Spass haben, und mit -rubberprotection- no Fun
wie im richtigen Leben :party1 oder :?:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#4

Beitrag von Marschall »

... Vielleicht gilt ja für beide Gummiarten ja auch der Satz: "Better safe than sorry"? ....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#5

Beitrag von runup »

Dieter....... wenn Du meinst, Ich bau diese beiden dort hin. Dann tu es,.... weil-es kann auch nicht schaden.
Marc würde sagen, :laughing: Hauptsache die Frisur hält
:weg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#6

Beitrag von S-TYP34 »

zu Eurer Info,
der TR4A hatte original an den Schiebestücken eine Verschraubung,
nur der Gummibalg ist für das Werk billiger gewesen.

habe eine Fa. gefunden die mir die Antriebswellen mit Verschraubung am Schiebestück
und Flansch neu anfertigt, und günstiger.
Bild muss ich noch machen und kommt nachher dazu.
H.K.
Bild da!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#7

Beitrag von re-hiker »

Hallo Gemeinde

Ich habe mir vor einem Jahr verstärkte Wellen mit Verschraubung besorgt. Empfehlung war, ganze Geschichte gut einfetten, langsam zusammenschieben, wegen Deckel Innen, und Verschraubung festziehen. Meiner Ansicht nach braucht es keine Gummi- Manschetten oder Kalotten. Auf den mehrfach 100 tkm mit diversen Triumphs habe ich noch keinen Wellen- oder Kreuzgelenkdefekt wegen Steinschlag oder Verschmutzung des Gleitstücks erlebt. Ich habe früher die Gummibälge halbiert und auf dem Innenteil fixiert. Die Kalotten nach Wellendemontage auch nicht wieder montiert. Ansichtssache?

Gruss
Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#8

Beitrag von Eckhard »

Um zu einem Ergebnis zu kommen ob es sinnvoll ist den Balg zu montieren oder nicht muss man wissen dass es unterschiedliche Wellen gibt

1. Die Verzahnung, symmetrisch / asymmetrisch ( ich weiß nicht wann welche verbaut wurden)
2. Mit Verschraubung und ohne Verschraubung ( ich weiß nicht wann welche verbaut wurden)

Falls es jemand nicht weiß. Unter der Verschraubung ist eine Dichtung die das Eindringen von Schmutz verhindern soll

Bei mir sind welche verbaut ohne diese V. Ohne Schutz ist der Verschleiß vorprogammiert. Deshalb gibt es jeweils einen Balg an dieser Stelle bei mir bzw. meinem TR

Eckhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#9

Beitrag von Marschall »

Hallo Eckhard,

bei den "uprated" Antriebswellen ist eine solche Verschraubung mit Dichtring (wie beim TR4) vorhanden. Also wäre vermutlich der Gummibalg ("gaiter") überflüssig. Andererseits: Schaden kann er auch nicht.

Viele Grüße, Dieter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Gummis für Antriebswellen

#10

Beitrag von Eckhard »

Marschall hat geschrieben:Andererseits: Schaden kann er auch nicht.
Stimmt Dieter, schaden kann es nicht

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“