TR6 aluminium trailing arms  ***

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderatoren: TR-Freunde-Team, TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 417
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR6 aluminium trailing arms  ***

#16

Beitrag von WernerTR6PI »

Kann man guten Gewissens überhaupt noch mit unseren Autos fahren? Ich habe bei der Diskussion über die Schwingen oder auch über die Felgen den Eindruck, dass es einem Wunder gleich kommt, dass heute überhaupt noch TR´s fahren und nicht alle TR Fahrer schon bei Unfällen ums Leben gekommen sind. :) :weg

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3650
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: TR6 aluminium trailing arms

#17

Beitrag von runup »

:laughing: Werner,............... wir fahren ja auch alle gaaaaaaanz langsam :drive:
und nur auf entfernten Landstrassen
Gruß aus FS
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 aluminium trailing arms

#18

Beitrag von doktorschlosser »

@ Horst,

um Eines mal richtig zu stellen:

Ich habe ausschließlich von machbaren Instandsetzungen geschrieben!!!

Sinnlosaktionen wie der Versuch eine gebrochene Schwinge wieder zusammen zu basteln, gehören verboten.

Du kannst grundsätzlich nur das Schweißen, was sich auch schweißen läßt. Wenn Du irgendwo nicht komplett durch die Materialstärke durchschweißen kannst, lass die Finger -respektive den WIG-Brenner- davon.
Ich kenne eigentlich nur kleine Risse im Bereich der dünnwandigen Teile; die habe ich auch schon mal geschweißt.
Hier gilt für mich: Finger weg von den dicken Teilen!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2570
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: TR6 aluminium trailing arms

#19

Beitrag von crislor »

Marc - Du hast ein sehr gutes Vorstellungsvermögen und ich kann plastisch erzählen ;D :party1

Willi - Du kannst gerne die Fotos aus meinem post nutzen :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2070
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 aluminium trailing arms

#20

Beitrag von hneuland »

doktorschlosser hat geschrieben:@ Horst,
um Eines mal richtig zu stellen:
Ich habe ausschließlich von machbaren Instandsetzungen geschrieben!!!
Sinnlosaktionen wie der Versuch eine gebrochene Schwinge wieder zusammen zu basteln, gehören verboten.
Du kannst grundsätzlich nur das Schweißen, was sich auch schweißen läßt. Wenn Du irgendwo nicht komplett durch die Materialstärke durchschweißen kannst, lass die Finger -respektive den WIG-Brenner- davon.
Ich kenne eigentlich nur kleine Risse im Bereich der dünnwandigen Teile; die habe ich auch schon mal geschweißt.
Hier gilt für mich: Finger weg von den dicken Teilen!
lieber Gerhard,

Richtigstellung akzeptiert! Gut, dass Du das mit Deiner Fachkompetenz nochmal deutlich gemacht hast, Basteln ist ja was Schönes. Aber man sollte wissen wo man guten Gewissens Basteln kann.

@ Willi - danke für die Klarstellung. Einige Bilder - z.B. von Crislor - haben das ja auch gezeigt.

Noch gibt es ja gebrauchte Schwingen zu kaufen, vielleicht sollten wir aber doch das Thema einer Neufertigung in Rahmenbauweise weiter verfolgen. Ich wär' dabei, auch wenn meine Aluschwingen (zur Zeit hoffentlich) noch rissfrei sind.

Grüsse Horst
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: TR6 aluminium trailing arms

#21

Beitrag von Willi »

crislor hat geschrieben:Willi - Du kannst gerne die Fotos aus meinem post nutzen :kiss:
Hab ich schon.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 426
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: TR6 aluminium trailing arms

#22

Beitrag von TR674 »

Vielleicht wære es moeglich hier im Forum virtuell aber auch reell nachzumachenden Trailingarm herzustellen ? Nur so als Basisprojekt zur eventuellen weiterverbesserung. Es ist noch Winter draussen ... .
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 aluminium trailing arms

#23

Beitrag von TR6-72 »


Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“