rad eiert
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
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Hallo Harry,
was ich sagen wollte ist, dass Du auf die Stellung der beiden Kreuzgelenke zueinander achten sollst. Sie müssen in einer Ebene liegen (wie in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt). Die Befestigung am Getriebeflansch ist erst mal nebensächlich. Hast Du bei der Montage des Längenausgleichs der Kardanwelle auf die Markierung geachtet, die die korrekte Stellung vorgibt?
Gruß
Willi
was ich sagen wollte ist, dass Du auf die Stellung der beiden Kreuzgelenke zueinander achten sollst. Sie müssen in einer Ebene liegen (wie in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt). Die Befestigung am Getriebeflansch ist erst mal nebensächlich. Hast Du bei der Montage des Längenausgleichs der Kardanwelle auf die Markierung geachtet, die die korrekte Stellung vorgibt?
Gruß
Willi
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Willi hat Recht!Willi hat geschrieben:Ja, aber die Markierung bzw. die breite Rille sind so angeordnet, dass die Gabeln nicht um 90 Grad versetzt sind, sondern in einer Ebene liegen!mn-nl hat geschrieben:Und zwar sollten die Gabel am jeweiligen Ende genau 90 Grad versetzt zu einander stehen. Die TR6 Kardanwellen haben dafuer eine Markierung und/oder im Schiebestueck nur EINE breitere Rille damit nur in die richtige Orientierung zusammengebaut werden kan!
Gruß
Willi
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Das ist genau der Punkt. Kann verdreht werden, darf aber nicht.Pioniergeister hat geschrieben:Hallo,
also der Flansch hat dann keine Position, Schiebestück Kardan - wie es mal war - kann auch verdreht gesteckt werden,
Gruß
Willi
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Ich habe noch keine Welle ohne Auswuchtgewicht gesehen. Das Auswuchtgewicht bei der KW ist normalerweise ein angepunktetes Blech, und erst auf den zweiten Blick als Solches zu erkennen. Wenn das Gewicht bei Dir fehlt würde ich die Welle doch zum Profi zum Auswuchten bringen.ovi-wan hat geschrieben:wuchtgewicht war auch keins dran, wars auch noch nie.
Gruß
Willi
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Doch, doch, gibt es durchaus. Entweder sind die Wellen so präzise gefertigt, daß das Wuchten entfallen kann oder aber dieser Arbeitsgang wurde eingespart. Letzteres senkt die Kosten und sorgt beizeiten für erneuten Umsatz.Ich habe noch keine Welle ohne Auswuchtgewicht gesehen.
Zum Zusammenstecken der Welle: die Gelenke sollen natürlich in absolut identischer Stellung gegenüber liegen. Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht....
Grüße
Rolf
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Es gibt noch andere Gründe warum die Hinterachse vibriert. Die hinteren Getriebegummies, da wo das Getriebe mit dem Hals auf dem Rahmen aufliegt, wenn die matschig werden kann es auch zu Vibrationen kommen.
Mir hat ein TR-Spezialist mal erzählt dass er an einem Getriebe den Overdrive gewechselt hat. Danach gab es auch Vibrationen im Heck die nie genau geortet werden konnten.
Grüße... Gerhard/sixpack
Mir hat ein TR-Spezialist mal erzählt dass er an einem Getriebe den Overdrive gewechselt hat. Danach gab es auch Vibrationen im Heck die nie genau geortet werden konnten.
Grüße... Gerhard/sixpack