Spiel im Differential TR6

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
svagel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Berlin, TR6 PI
Kontaktdaten:

Spiel im Differential TR6

#1

Beitrag von svagel »

Hallo liebe TR6-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Beim Anfahren gibt es je nach Einkuppelvorgang einen starken Ruck über die Hinterachse, vom Gefühl kommt es von rechts. Ich habe mich heute unters Auto gelegt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Drehe ich mein linkes Rad im Leerlauf, wird die Kraft ohne viel Spiel über das Differential auf die Kardanwelle übertragen. Mache ich das Gleiche mit dem rechten Rad, dreht sich die Antriebswelle sofort, aber ich habe ein Spiel im Differential, bis die Kraft auf die Kardanwelle übertragen wird. Ist das die Ursache für den Ruck beim Lastwechsel? Die Antriebswellen habe ich geprüft, die Gelenke sind ok.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Besten Dank und viele Grüße aus Berlin
Sven
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6_Java »

Prüfe erst mal die Diffaufhängung bzw. die Aufhängungslager.

Fzg. auf die Räder stellen und mit eingelegtem Gang nach vorn und hinten schieben. Eine zweite person schaut bei diesem von Hand ausgeführten Lastwechsel an die Aufhängung. Meist ist der Fehler schnell gefunden.

Im aufgebockten Zustand kannst du das rechte Rad nicht mit dem linken vergleichen. Das ist eben so beim Diff., ein Rad ist frei.

Michael
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“